THEMA: Feuer
08 Dez 2022 12:15 #657211
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 08 Dez 2022 12:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
"In den letzten Tagen wurden landesweit ungewöhnlich viele Veldfeuer vermeldet. In Windhoek waren dabei vor allem die Stadtteile Ludwigsdorf, Eros und Avis betroffen. Aber auch aus anderen Landesteilen wurden Brände gemeldet. Dies betrifft vor allem die Regionen Otjozondjupa, Omaheke und Hardap, so das Umweltministerium. Nach Angaben von Forstdirektor Johnson Ndokosho ist bisher in dieser Feuersaison eine Fläche von rund 1,5 Millionen Hektar verbrannt. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 3,4 Millonen Hektar. Er ermahnte die Öffentlichkeit, aufgrund der späten Regenfälle in diesem Jahr Vorsicht im Umgang mit Feuer walten zu lassen" (hitradio.com.na/unge...ldfeuer-im-dezember/)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2022 12:48 #657217
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 08 Dez 2022 12:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
So sieht es aktuell gen Süden (Auasberge/Aris) aus.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2023 13:52 #668951
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 08 Dez 2022 12:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
"Das Umweltministerium hat zur Vorsicht im Umgang mit Feuer aufgerufen, um das Risiko von Veldbränden zu minimieren. Man sei sich darüber im Klaren, dass Feuer auch nützlich sei, so Ministeriumssprecher Romeo Muyunda. Wenn man damit jedoch nicht verantwortungsbewusst umgehe, wirke es sich negative auf die Umwelt aus: „2021 haben wir insgesamt 3 Millionen Hektar an verbrannten Flächen verzeichnet. 2022 waren es 2,4 Millionen Hektar Wald, Busch- und Graslandschaften, die in verschiedenen Regionen verbrannt sind.” Dazu kamen im vergangenen Jahr drei Personen bei Veldfeuern ums Leben. Die Feuersaison in Namibia beginnt in der Regel mit dem Ende der Regenzeit im April. Seitdem verbrannten landesweit nach Ministeriumsangaben bereits beinahe 500.000 Hektar. " (Hitradio Namibia, 29. Juni 2023)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.