THEMA: Tourismus in Namibia im Aufwärtstrend
20 Dez 2011 14:37 #217161
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 20 Dez 2011 14:37
  • Cruisers Avatar
Es gibt so schöne B&B's, Camping Plätze, etc in NAM, warum muß es immer eine Lodge sein. Viele Lodges sind auch bei weitem 'over-rated' in Bezug auf Lage, Gegend und Aussicht. Man bekommt oft das gleiche zu einem Bruchteil des Preises. :whistle:

Aber, wer es sich leisten kann ... ! ;)

Ich denke auch das NAM vor ein paar Jahren viel höher im Kurs stand. Man hörte ja nichts anderes, als NAM, NAM, NAM... :lol: Das wird sicherlich auch wieder kommen. Jetzt sind halt andere Länder und Reiseziele dran, bis das ge-meckere dort lost geht! :woohoo:
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2011 14:44 #217237
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 21 Dez 2011 14:44
  • Guido.s Avatar
Hallo,

die BoN hat vor einigen Tagen die neue vierteljährliche Statistik für das 3.Quartal heraus gegeben. Ich war erstaunt. Mehr als erstaunt. Mir klappte die Kinnlade herunter. Man hat rückwirkend die Zahlen für Q2/2010, Q1/2011 und Q2/2011 extrem nach oben abgeändert. Ich habe das mal als animiertes GIF übereinander gelegt.



Ich habe die BoN bisher für die seriöseste Statistikquelle in Namibia gehalten. Das im Einzelfall statistische Zahlen aus dem Vorquartal noch leicht korrigiert werden, wäre plausibel. Sowas kommt in Deutschland auch vor. Das die Zahlen teils um 50 Prozent höher ausfallen und nun auch anderthalb Jahre zurück liegende Zahlen, die damals besonders schlecht ausfielen, modifiziert werden, ist einfach lächerlich. Wenn es einen plausiblen Grund dafür geben sollte, muss man das zwingend kommunizieren. Einfach kommentarlos mit völlig anderen Zahlen aufzuwarten, ist schlicht absurd.

Leute vom NTB lesen hier ja mit. Leute vom HAN (Hospitality Association of Namibia) vermutlich auch. Die HAN ist für diese BoN-Statistik der Datenlieferant. War die negative Diskussion hier der Anlass, volkswirtschaftlich wichtige Zahlen in so lächerlicher Weise zu frisieren? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Aber es geht hier nicht um Jubelstatistiken eines Vereins wie dem NTB, sondern um volkswirtschaftlich sehr bedeutende Zahlen, die belastbar sein sollten. Das ist eigentlich unfassbar, dass die Zentralbank von Namibia so einen Mist fabriziert.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2011 19:20 #217246
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 21 Dez 2011 19:20
  • JABULANIs Avatar
Cool B) ...Von „Free fall „auf Steigflug : -) ... Da wäre ein Stellungsname von NTB sicher interessant.


Informativ wäre auch einmal das Statement eines Lodge Betreibers, der in den letzten 10 Jahren seine Preise vervielfacht hat?

In der Schweiz stehen diesen Winter diverse Hoteliers vor dem Aus. Die Hotel Preise in „Nobelskigebieten“ wie Verbier ,Zermatt etc. astronomisch. Lässt sogar Schweizer mit besserem Einkommen leer schlucken. Die ausländische Kundschaft bleibt mit der Euro und U$ Krise aus ...

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Letzte Änderung: 22 Dez 2011 05:38 von JABULANI.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2011 21:32 #217255
  • cruiserland
  • cruiserlands Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 60
  • cruiserland am 21 Dez 2011 21:32
  • cruiserlands Avatar
Und die Schweizer machen in Italien Östrreich oder Deutschland Urlaub weil es da billiger ist als zu Hause.

Gruß Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2011 22:29 #217260
  • tolyviva
  • tolyvivas Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 16
  • tolyviva am 21 Dez 2011 22:29
  • tolyvivas Avatar
Rocky1964 schrieb:

Für das notwendige Geld fahre ich .. oder 6x nach Osteuropa bei ähnlichem Komfort.

Gruß

Rocky

Hi Rocky stimmt. Mit gefallen schlicht die osteuropäischen Elefanten nicht besonders;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2011 01:04 #217264
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 22 Dez 2011 01:04
  • Bernds Avatar
Hallo Guido,

das ist ja der helle Wahnsinn - und das ohne plausible Erklärung, unfassbar. Das kann doch nur Manipulation übelster Sorte sein. Ich bin sehr gespannt, ob da noch Erklärungen nachgeschoben werden.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.