THEMA: Tourismus in Namibia im Aufwärtstrend
24 Nov 2016 13:04 #453457
  • scholsen
  • scholsens Avatar
  • scholsen am 24 Nov 2016 13:04
  • scholsens Avatar
Hallo zusammen,

denke das durch das erweiterte Flugangebot nach Namibia der Tourismus weiter wächst. Wir leben hier und finden Namibia eigentlich relativ sicher. Es ist zwar ein riesiges Land aber wenig Einwohner da ist schlechter Gesprächsstoff schnell in aller Munde.

Aber ich denke hier kann man sehr frei und gut reisen.

VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2016 13:16 #456638
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 21 Dez 2016 13:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo zusammen,

Update zum Thema:
"Das Staatliche Rastlager Okaukuejo im Zentrum des Etosha-Nationalparks hat einen Rekordumsatz zu verzeichnen. Wie die Betreibergesellschaft Namibia Wildlife Resorts NWR mitteilte, habe der Jahresumsatz bis 31. Oktober 2016 mehr als 100 Millionen Namibia Dollar betragen. Dies sei Anstieg um mehr als 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Auslastung läge im Schnitt bei mehr als 80 Prozent. Es handele sich um die beliebteste Unterkunft von NWR." (Quelle: Hitradio Namibia)

Viele Grüße (derzeit aus Hamburg)
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2017 09:53 #462348
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 21 Dez 2016 13:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

nicht repräsentativ, aber ich habe mich die Tage mit 4, 5 Autovermietungen (lokale) unterhalten. Bei allen handelt es sich um die kleineren, also weniger als 30 Fahrzeuge. Dieser Monat ist ruhig und ab Februar bis einschl. Januar kommenden Jahres sind diese alle komplett ausgebucht. Es kann also damit gerechnet werden, dass es speziell in der eigentlichen Hauptsaison zu generellen Engpässen bei Fahrzeugen kommen wird.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DoNo
04 Feb 2017 10:04 #462350
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 04 Feb 2017 10:04
  • Markus615s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
nicht repräsentativ, aber ich habe mich die Tage mit 4, 5 Autovermietungen (lokale) unterhalten. Bei allen handelt es sich um die kleineren, also weniger als 30 Fahrzeuge. Dieser Monat ist ruhig und ab Februar bis einschl. Januar kommenden Jahres sind diese alle komplett ausgebucht.

Ich habe ja schon letztes Jahr beim "Wunschvermieter" das "Wunschauto" für diese Jahr nicht mehr bekommen. Das war jetzt kein Problem, da es dasselbe Auto besser ausgestatten (und damit teurer) auch noch gab, aber ich kann mir vorstellen dass man jetzt für April/Mai 2017 nicht mehr anfragen muss.

Wir haben übrigens schon Februar, auch in Namibia... ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2017 11:25 #462363
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 21 Dez 2016 13:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wir haben übrigens schon Februar, auch in Namibia...
Du hast soooo recht, Markus. Das Jahr ist ja fast schon wieder rum... ich wollte es wohl nicht wahrhaben ;-)

Danke für die Richtigstellung.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2017 13:19 #462386
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 04 Feb 2017 13:19
  • Guido.s Avatar
Hallo,

wir hatten das schon vor einem halben Jahr thematisiert. Um die zusätzlichen Flugkapazitäten zu bedienen, dürfte es ganz grob 1.000 zusätzliche Mietwagen in Namibia brauchen. Wenn da nicht entsprechend investiert wird, werden nicht genug Autos verfügbar und/oder die Preise zu hoch sein. Das könnte dann auch dazu führen, das von den neuen Flugverbindungen wieder welche wegfallen. Wenn Interessenten Namibia nicht bereisen können, weil einfach Kapazitäten bei (bezahlbaren) Mietwagen/Unterkünften fehlen, dann kaufen die auch kein Flugticket. Und wenn die neuen Flug-Verbindungen längere Zeit keine ausreichende Auslastung haben, dann werden welche entfallen.

Ich hoffe sehr, dass Namibia die Chancen nutzt, die sich da aufgetan haben - zumal Wirtschaft und Staatsfinanzen insgesamt gerade in schlechtem Zustand sind und ein Tourismus-Booms sehr hilfreich sein dürfte. Möglicherweise dämpft die weiter herrschende Unklarheit um NEEEF bei einigen die Investitionslust?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.