THEMA: Wohnung kaufen in Swakopmund
22 Apr 2011 18:52 #185093
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 158
  • Swakop52 am 22 Apr 2011 18:52
  • Swakop52s Avatar
Nach gegenwärtiger Praxis geht es nicht.
Du brauchst eine NATIS-Nummer für die Zulassung, und die bekommst Du nur bei Vorlage einer Stadtverwaltungsrechnung o.ä. zum Nachweis Deines Wohnsitzes. Auch ein NAM-Ausweis reicht dafür normalerweise nicht. Dieses gilt für Bleichgesichter.

Nur der liebe Gott weiß, wie die Mehrzahl der Nicht-Bleichgesichter ihre Fahrzeuge zugelassen bekommen unter Umgehung der Gesetzeslage. Vielleicht gibt es da entsprechende Anweisungen von Mr. President oder Mr. Ex-President.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 22 Apr 2011 18:53 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2011 13:53 #185128
  • HeinzG
  • HeinzGs Avatar
  • Beiträge: 30
  • HeinzG am 23 Apr 2011 13:53
  • HeinzGs Avatar
Autos kannst Du auch ohne den Nachweis eines staendigen Wohnzitzes bei NATIS anmelden. Eine Adresse auch fuer die Unterlagen sollte man aber haben. Koennen ja auch Freunde sein. Habe vor kurzem noch ein Auto auf mich angemeldet. Ohne Probleme.:blink:

LG,
Heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Apr 2011 14:16 #185130
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 23 Apr 2011 14:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Heinz,
Habe vor kurzem noch ein Auto auf mich angemeldet. Ohne Probleme
Da hast Du recht, aber "Ohne Problem" bedeutet nicht, dass es rechtlich korrekt ist. Denn da hat BadBoy absolut recht. Ohne Traffic Register Nummer kann man kein Auto auf den eigenen Namen anmelden und diese bekommt man nur gegen Nachweis des legalen Wohnsitz in Namibia.

Ich denke, dass BadBoy (und auch ich) v.a. immer wieder darauf aufmerksam machen, damit das "Geschrei" nicht zu groß wird, wenn NaTIS dieses mal überprüft (was eben im Zuge des eNaTIS der Fall sein dürfe).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.