THEMA: Wohnung kaufen in Swakopmund
17 Mär 2011 04:18 #180322
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 17 Mär 2011 04:18
  • WoMas Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hier eine Abschrift der Anforderungen, die alle Banken in Namibia mittlerweile verlangen:

Non-Resident / Foreign Citizen Account
- Valid Passport with Visa and or Work Permit
- Proof of Residential Address (municipal account not older than three month or lease contract)
- Proof of Income (Pay slip not older than 3 months or Employment contract)
- Marital Status (marriage certificate and antinaptuial contract if extistent)
Puh, da hatten wir vor fünf Jahren ja richtig Glück - wir haben bei der FNB ein Chequeaccount eröffnet obwohl wir nicht mal physisch anwesend waren, nur mit Pass (zu der Zeit noch ohne Visum), Antrag auf WP und Bescheinigung über Geschäftsgründung, alles nur gefaxt bzw gemailt. Ein hier lebender Freund hatte von uns eine Vollmacht bekommen und fungierte somit als Vermittlungsperson. Wir mussten zwar viel telefonieren und mailen, aber letztendlich war es dann kein Problem. Könnte mich jetzt auch nicht über den Service bei der FNB beschweren (wenn man überhaupt von Bankenservice reden kann in Namibia), aber wir sind ja auch Businesscustomers, das könnte schon einen Unterschied machen.

@kwh:
Wenn du dein Konto nicht belasten darfst ist das ein Savings Account, also so ein "Spar"-Konto.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2011 14:31 #180380
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 17 Mär 2011 14:31
  • Swakop-Monis Avatar
Liebe Kaufinteressenten!

Auch ich habe 2007 eine Immobilie in Swakopmund gekauft. Wir waren es leid Gepäck hin und her tragen zu müssen (inkl. Übergepäck nachbezahlen). Wir wollten in unseren eigenen Betten schlafen, unseren eigenen Kaffee am morgen machen und und und...- und wir waren es leid die überteuerten Übernachtungspreise bezahlen zu müssen.

Die Entscheidung für Swakopmund und gegen Windhuk war vorrangig das Super Klima (nicht zu heiss und nicht zu kalt), die Überschaubarkeit des Ortes, die relativ niedrige Kriminalität. Ich habe ein Saving Account bei der Nedbank in Swakopmund, mein eigenes Auto in der Garage stehen - alles super! Zwecks Erbschaft immer beide mit ins Grundbuch eintragen lassen.

Verkaufe mein Townhaus (CC reg) in Swakopmund-Kramersdorf (alles Fußnähe Stadt und Strand, aber aus der "Nebel"-Zone im Winter....

Vorabinfo siehe hier:
www.namibia-forum.ch...nd-zu-verkaufen.html

Bilder hier:

www.namibia-forum.ch...id=11789&userid=8435


Grüße von Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Letzte Änderung: 18 Mär 2011 14:48 von Swakop-Moni. Begründung: Textstreichung-da PM-Kontakt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rhh64
17 Mär 2011 17:29 #180403
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 17 Mär 2011 17:29
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

ich möchte Moni hier mal unterstützen. Ich kenne die Anlage, in der das Haus steht und das Haus selbst - aber nur von außen. Es ist in einer aus meiner Sicht sicheren Anlage und die "Bruch"-gefahr sehe ich als erheblich geringer an, als wenn man ein freistehendes Haus irgendwo kauft. Nicht weit weg ist ein Einkaufszentrum, so dass man zu Fuss alle seine Einkäufe erledigen kann. Bis zur Stadt sind es je nach persönlicher Kondition zwischen 8 und 14 Minuten zu Fuß. Die Häuser dort sind begehrt, allerdings ist Monis Haus eigentlich schon kein Ferienhaus mehr, weil sehr groß.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2011 13:24 #180701
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 20 Mär 2011 13:24
  • rhh64s Avatar
Hallo zusammen,
vielen Dank für alle eure informativen Antworten.
Monikas Haus ist übrigens außerhalb meines Budgets (100-150 T€). Auch bevorzuge ich, wie bereits geschrieben, eine Wohnung und kein Haus. Es scheint im Moment wohl nicht leicht zu sein, Immobilien in Swakopmund zu verkaufen, was ich aus der Tatsache erschließe, dass mir Monikas Preisvorstellungen nicht zu hoch erscheinen. Vielleicht gibt es ja auch dort, wie z. Zt. an vielen Mittelmeerorten, eine Immobilienblase. Es soll ja auch in der Vergangenheit sehr viel dort gebaut worden sein. Überangebot? Zum Thema Wohnungskauf in Swakopmund sehe ich jedenfalls nun etwas klarer und werde mich intensiv vor meinem nächsten Vorort-Besuch darauf vorbereiten.
Da keiner meine Aussage zum Auto kommentiert hat, gehe ich davon aus, dass es für einen Non-Resident möglich ist, ein Auto zu kaufen, zu versichern und dann damit durch die Gegend zu fahren.
Viele Grüße aus dem 5 Grad kalten Westen Deutschlands.
Hubert
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2011 13:59 #180703
  • jeweller
  • jewellers Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 4
  • jeweller am 20 Mär 2011 13:59
  • jewellers Avatar
Hallo Swakop-Moni,
eine Frage, warum verkaufst Du Dein Haus,wenn es so eine gute Anlage ist??? Es kann doch nur noch besser werden!

Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2011 11:12 #180809
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 17 Mär 2011 14:31
  • Swakop-Monis Avatar
jeweller schrieb:
Hallo Swakop-Moni,
eine Frage, warum verkaufst Du Dein Haus,wenn es so eine gute Anlage ist??? Es kann doch nur noch besser werden!

Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika


Hallo jeweller-Hubert,
lies mal hier, dann erübrigt sich die Frage:
www.namibia-forum.ch...tos.html?userid=8435[/quote]

Ich habe das Haus nicht als Anlage gekauft, sondern um dort später mal das Jahr zu teilen.
Aber - Gesundheit kann man leider nicht kaufen.....
Nachdenkliche Grüße von
Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.