THEMA: Wohnung kaufen in Swakopmund
16 Mär 2011 11:13 #180211
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 16 Mär 2011 11:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi BadBoy,
Habe Dir eine PM mit Richtigstellung und gezieltem Suchhinweis geschickt.
Magst du die Forengemeinde nicht auch an Deinem Wissen teil haben lassen, v.a. wenn es um Richtigstellung geht, denn es scheint dann ja jemand hier was falsches geschrieben zu haben?

Sonnige grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2011 15:44 #180254
  • kwh
  • kwhs Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 8
  • kwh am 16 Mär 2011 15:44
  • kwhs Avatar
Hallo zusammen!

Wieviele Tage pro Jahr kann man mit einem TRP - ein eigenes Haus vorausgesetzt - in Namibia verbringen?
Kann man mit einem TRP mehrmals pro Jahr ein- und ausreisen? Wie lange dauert in der Regel die Genehmigung eines TRP, abgesehen von dem gegenwärtigen Chaos beim ministery of home affairs?
Vielleicht können mir Christian/Gerd oder auch andere diese Fragen beantworten.
Im voraus besten Dank.

Gruß
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2011 16:03 #180258
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 16 Mär 2011 11:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Klaus,
Wieviele Tage pro Jahr kann man mit einem TRP - ein eigenes Haus vorausgesetzt - in Namibia verbringen?
Solange, dass es nicht Permanent ist, d.h. in aller Regel erstmal beschränkt 1 Jahr.
Kann man mit einem TRP mehrmals pro Jahr ein- und ausreisen?
Klar, wenn Du zudem noch das Multiple Re-Entry Visum beantragst.
Wie lange dauert in der Regel die Genehmigung eines TRP, abgesehen von dem gegenwärtigen Chaos beim ministery of home affairs?
Zwischen 6 Monate und 3 Jahre... alles ist möglich. Habe auch schon fälle erlebt da war nach 6 Wochen alles durch!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 16 Mär 2011 16:21 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2011 16:10 #180262
  • kwh
  • kwhs Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 8
  • kwh am 16 Mär 2011 15:44
  • kwhs Avatar
Christian besten Dank für die schnelle Antwort

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2011 17:15 #180273
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 16 Mär 2011 17:15
  • rhh64s Avatar
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Ich würde nicht mieten wollen, sondern kaufen, da ich die Wohnung auch als Geldanlage sehe (mit großem Risiko zugegebenermaßen). Was Eigenes ist eben für das Überwintern das Bequemste, meine ich.
Die Empfehlung von Christian, Antrag auf Temporary Resident zu stellen, erscheint mir sehr sinnvoll. Dazu 2 Fragen: Reicht es denn aus, dass man als Ehepaar 100.000 bis 150.000 Euro in Immobilien investiert, um einen derartigen Antrag für 2 Personen bewilligt zu bekommen? Ist die Laufzeit der TRP unbefristet - oder muss diese jedes Jahr neu beantragt werden?
Sehr wertvoll sind auch die Empfehlungen von Gerd. In jedem Fall kommt für uns nur eine Wohnung in Frage - mit Security-Schnickschnack auf der 1. oder 2 Etage. Auch die Lageempfehlung werde ich beherzigen.
Wir werden Anfang 2012 für 3 Wochen nach Namibia reisen und dabei 1 Woche in Swakopmund sein. Dann werde ich mir bei den Maklern vor Ort das Angebot ansehen und, sofern etwas Akzeptables dabei ist, auch kaufen. Hierzu 1 Frage: Würdet ihr empfehlen, dass 1 Person kauft - oder dass 2 Personen (also meine Frau und ich) kaufen?
Und meine letzte Frage: Kann ich als Deutscher ohne TRP bei meinem nächsten Namibia-Aufenthalt in Swakopmund bei einer Bank ein normales Konto eröffnen?
Vielen Dank.
Grüße aus dem frühlingshaften Deutschland
Hubert
Beste Grüße

rhh64
Letzte Änderung: 20 Mär 2011 19:06 von rhh64. Begründung: Rechtschreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2011 17:49 #180276
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 16 Mär 2011 11:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Hubert,
Ist die Laufzeit der TRP unbefristet - oder muss diese jedes Jahr neu beantragt werden?
Befristet, denn sonst wäre es ja eine Permanent Resident. Meist wird die Temporary für ein Jahr, maximal zwei Jahre ausgestellt. Verlängerungen möglich, aber nicht garantiert. Vor 10-15 Jahren hat man noch Permanent Resident bei Investitionen "dazu bekommen". Die Zeiten sind vorbei, aber TRP bekommt man in aller schon noch. Genaue Infos kann Dir z.B. die Nam-Bot in D geben.
Kann ich als Deutscher ohne TRP bei meinem nächsten Namibia-Aufenthalt in Swakopmund bei einer Bank ein normales Konto eröffnen?
Nein, Du kannst nur ein Non-Resident Account eröffnen. Dafür brauchst Du u.a. eine Gehaltsnachweis, Bestätigung Deiner Heimatwohnanschrift etc.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 16 Mär 2011 17:50 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.