Angeregt durch den Film \"Die tanzenden Jäger der Kalahari\" auf arte am 1.6., 19 Uhr, und durch georg:) , wollte ich mal die Meinung/Erfahrungen/Ideen/Vorschläge/Standpunkte/Ansichten der Forumsteilnehmer erfahren zu folgendem Thema:
Was ist eigentlich der Stand der Dinge in puncto der \"Ureinwohner\" Namibias?
Zugegebenermaßen selbst ein Neuling auf NAM-Gebiet, interessiert mich das doch sehr und ich finde, keinen NAM-Freund kann das kalt lassen.
Was man so hört und liest (hier im Forum, arte-Film, Merian, div. Reiseführer), geht es ihnen schlicht und einfach dreckig, indem sie dem Alkohol verfallen sind und/oder ihre alte Kultur nicht mehr leben dürfen und/oder wollen. Für die Viehzucht sind sie nicht geeignet, eine Lobby haben sie erst recht nicht (was wohl auch an ihrer Kultur liegt, die in ihrer Besitz- und Führerlosigkeit für uns doch etwas so faszinierend-märchenhaft-ursprüngliches hat) und die spärlichen Möglichkeiten zu überleben erschöpfen sich im Verkauf von Straußeneier-Schmuck oder touristischer Zur-Schau-Stellung kulureller Rudimente.
Der arte-Film zeigte ihre Fähigkeiten zum Überleben in der Wüste auf, ihr unglaubliches Wissen beim Spurenlesen, ihre unglaubliche Zähigkeit bei der Jagd - und ihre Zukunftslosigkeit. Im Abspann hieß es, dass dem !Xo-Volk (?) (bei google nichts gefunden) die Jagdlizenz entzogen wurde, was das Ende eines wesentlichen Teils ihrer Kultur bedeuten würde. Meiner Meinung nach müsste eine solche (gerade noch lebendige!) Kultur - und nicht nur ihre \"touristischen\" Hinterlassenschaften in Form von Felszeichnungen - zum Weltkulturerbe zählen (allemal schützenswerter als \"Rathaus und Rolandstatue in Bremen\" (
www.unesco.de/c_arbe...te/welterbeliste.htm)) (nichts gegen Bremer
).
Ich meine, hier im Forum müsste es Einige geben, deren Denken über ein rein touristisches Interesse an NAM hinausreicht und die vielleicht Interessantes zu diesem Thema beizutragen haben, evtl. auch über neuere politische Entscheidungen, die die San betreffen.
- Ich weiß, ein Thema über die San schließt andere \"Ureinwohner\" und deren Probleme scheinbar aus und auch anderswo gibt es aussterbende Kulturen, von den aussterbenden Sprachen ganz zu schweigen - dennoch: hier ein thread zu diesem Thema fände ich spannend.
- Daniel