• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Begegnung in Etosha
18 Mai 2006 15:26 #17056
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 18 Mai 2006 15:26
  • Andreas Cierpkas Avatar
Habe mich gerade einmal durch einen Teil der Bilder geklickt.

Ganz kann ich nicht alles verstehen. Kann keinen Unterschied erkennen zwischen einem \"Tourilaster\" in dem ich offen umherkutschiert werde und wenn ich mich aus dem Auto lehne.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2006 15:56 #17060
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 18 Mai 2006 15:56
  • jolis Avatar
Hallo,
als begeisterter Video-Filmer kann ich sehr gut nachvollziehen, dass man für möglichst spektakuläre Aufnahmen möglichst dicht an die Tiere heran möchte. Aber es gibt nun mal eine eindeutige Regelung, die besagt, dass das Verlassen des Fahrzeugs verboten ist - Punkt. Ja - es gibt Menschen, die mit Fahrrad oder zu Fuß - ohne jede Bewaffung - unbeschadet durch Löwengebiet laufen, um z.B. ihre Viehherden zu hüten, Wasser zu holen oder Pads auszubessern. Die haben allerdings seit Generationen Erfahrung im Umgang mit dieser Situation - und die Löwen auch.( Dafür würden diese Menschen vermutlich das Überqueren einer normalen Bundesstraße bei uns nicht überleben.) Und da man die Besucher von Etosha nicht auch noch in \"Erfahrenheitskategorien mit unterschiedlichen Aussteigeberechtigungen\" einteilen kann, gilt eben für alle gleichmäßig und sehr gut nachvollziehbar: es ist verboten. Aber eben: Klauen ist auch verboten !
Übrigens: bei dem kürzlichen TV-Beitrag über ein Löwenrudel in Botswana ist mir schon beim Anblick fast das Herz stehen geblieben: da lief das Filmteam ein paar Meter an den Löwen vorbei und wurde von denen, da Jungtiere in der Nähe, angegriffen; die begleitenden, bewaffneten Wildhüter fanden das so normal, dass die nicht mal das Gewehr von der Schulter genommen haben. Aber das kann keine Rechtfertigung für uns Normaltouisten sein, ähnliches zu versuchen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2006 15:58 #17061
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 18 Mai 2006 15:58
  • oskets Avatar
Moin,
Kann keinen Unterschied erkennen zwischen einem \"Tourilaster\" in dem ich offen umherkutschiert werde und wenn ich mich aus dem Auto lehne.
da bin ich mit Andreas einer Meinung.
Ich glaube, der Hauptzweck der Aktion ist, die Leute ein wenig zu erziehen, damit sie sich an die Spielregeln halten und das Ganze nicht ausufert. Ich habe mir auch die Bildergalerie angesehen, z.B. das tote Impala, das waren höchstwarscheinlich Parkangestellte, die schnell von A nach B wollen, kaum warscheinlich, das das Touris schaffen. Die Parkleitung arbeitet aus diesem Grund mit Radarfallen, in denen mit schöner Regelmäßigkeit wohl als erstes die eigenen Leute hängenbleiben.

Gruß, osket
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2