THEMA: Bargeld
18 Mai 2006 17:18 #17068
  • hippo
  • hippos Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 2
  • hippo am 18 Mai 2006 17:18
  • hippos Avatar
hallo minis,
wechsle doch gleich in johannesburg in rand, du musst sowieso auf den flieger nach windhoek warten. kurs war nicht schlecht.
gruss hippo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2006 00:00 #17089
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 19 Mai 2006 00:00
  • MartinLs Avatar
Hallo Ela,

nicht in Europa tauschen, nur in Namibia. Aber auch gerade nicht im oder am Kalahari Sands. Die Banken dort in der Passage haben in der Regel einen schlechteren Kurs als die wenige Meter weiter stadteinwärts liegenden. Schon die erste Wechselstube in der Nähe der Luisenapotheke hat einen deutlich besseren Kurs und sehr kurze Wartezeiten.
Guten Flug und schönen Urlaub
wünscht

Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2006 09:23 #17095
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 19 Mai 2006 09:23
  • Axels Avatar
Hallo Ela, es gibt zwei Wechsler nebeneinander am Flughafen, der eine soll besser sein als der andere (der rechte ??), habe ich nie ausprobiert. Generell ist der Zeitaufwand nicht so groß, insbesonders wenn man zu zweit ist, einer Gepäck, einer Geld. Wenn ihr euer Auto in der Stadt bekommt, könnt ihr auch Geld aus den Automaten ziehen, ich würde mir darüber nicht soviel Gedanken machen. In Joburg gibt es auch Automaten am Flughafen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2006 09:35 #17097
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 19 Mai 2006 09:35
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo Ela,

wenn Du noch in Deutschland wechseln willst, gibt es auch noch die Reisebank (www.reisebank.de). Dort kannst Du vorbestellen und mußt nur den Flughafen (z.B.) angeben und das Datum. Dann kannst Du noch vor Abflug das Geld dort abholen.

Haben wir beim letzten Mal gemacht. Gerade ein paar N$ mitgenommen. Der Kurs war damals nicht wirklich schlecht und die Schlange am Flughafen in WDH war schon sehr lange.

Denke wir werden es diesmal auch wieder so machen. Gerade genug um ein paar Liter zu tanken und etwas einzukaufen. Den Rest besorgen wir uns dann am Automaten unterwegs.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2006 09:54 #17098
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 19 Mai 2006 09:54
  • duwisibs Avatar
Hallo,

ich möchte einen neuen Apsekt einbringen: Es kommt am Flughafen in WDH und der Schlangenlänge am Geldwechselschalter darauf an, mit welcher Maschine Du ankommst. Meines Wissens (Sommer 2005) ist die LTU die erste, dann folgt die Air Namibia und dann eine aus SAA Jo´burg. Bist Du also in der letzten Maschine, stehen im ungünstigsten Falle 500 bis 600 Menschen vor Dir :evil:

Ich würde das Wechseln am Flughafen nicht über´s Knie brechen, sondern in WDH zum Automaten gehen. Die meisten von uns müssen ohnehin ersteinmal dorthin, um benötigte Dinge wie Lebensmittel käuflich zu erwerben.

Einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende wünscht
Jürgen

PS.: Hier in Europa würde ich nie wechseln; es sei denn ein paar US-Dollar einstecken...<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 19/05/2006 10:08
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2006 10:28 #17100
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 19 Mai 2006 10:28
  • Hiluchss Avatar
Besorgt Euch doch einfach die kostenlose Postbank-Spar-Card.

Mit dieser könnt Ihr dann ganz einfach an fast jedem Automaten in Windhoek gebührenfrei Geld abheben. Das ganze funktioniert bis zu vier Mal. Anschließend sind auch Abhebungen mit der Spar-Card gebührenpflichtig. Ihr könnt Euch aber auch mehrere Spar-Cards bestellen. Ich habe zum Beispiel zwei und konnte demnach während des Nam-SA-Aufenthaltes acht gebührenfreie Abhebungen durchführen. Diese Anzahl dürfte für den üblichen drei-Wochen-Aufenthalt vollkommen ausreichen. Ich habe nur ca. vier Mal Geld gezogen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.