THEMA: Freizeitgestaltung in Swakopmund
16 Dez 2010 14:46 #166166
  • Schmettau
  • Schmettaus Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 164
  • Schmettau am 16 Dez 2010 14:46
  • Schmettaus Avatar
Hallo,

hier ein weiterer Anbieter:

www.paraglidingnamibia.com/

Sonnige Grüße aus dem schönen Swakop
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2010 15:26 #166170
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 16 Dez 2010 15:26
  • paulimanns Avatar
Wer unter Freizeitgestaltung auch gern gutes Essen versteht, dem kann ich die neu eröffnete Austernbar am Ende der Jetty ("Jetty 1904") empfehlen - so gute Sushi habe ich noch nirgendwo gegessen (besondere Empfehlung: die vom Sushichef zusammengestellte Überraschungsplatte). Auch die verschiedenen gratinierten Austern waren ein Hit!

Das Restaurant ist geschmackvoll eingerichtet und bietet zudem dank großer Fensterflächen (auch im Fußboden) den perfekten Rundumblick auf Meer, Sonnenuntergang und Swakopmund. Ein fischiger Lichtpunkt im sonst so fleischlastigen Namibia!

PS: Wir waren außerhalb der Saison da und es war trotzdem rappelvoll - Reservierung ist also angeraten.
Letzte Änderung: 16 Dez 2010 15:27 von paulimann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2010 09:29 #166378
  • moskau
  • moskaus Avatar
  • Beiträge: 19
  • moskau am 18 Dez 2010 09:29
  • moskaus Avatar
Guten Tag aus Moskau!

@Konny: Nun ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Erst wird mir eine 540 EUR teure Tagestour angeboten. Und als ich den Preis als extrem hoch kommentierte, wird mir eine Halbtagestour (per Email für 825 N$ 2 Pers/ 600N$ ab 3Pers - im Namibia-Forum für 550N$ ohne Angabe von einer Mindestteilnehmerzahl angeboten. Ich frage eine Tour bei "Charly Desert Tours" an und bekomme ein Angebotspreis für zwei Personen. Nun wenn ich einen Flug nach WDH buche, benötige ich auch keinen Privatcharter, der logischerweise den Preis ins Endlose treibt.

Übrigens, mein Bekannter, der mir diesen Veranstalter empfohlen hat, bezahlte damals (vor zwei Jahren) für eine Desert-Tour 60 EUR.

Wie ich im Forum gelesen habe, ist Swakopmund in der ersten Januarwoche nicht einsam - ganz im Gegenteil, es herrscht Hochsaison. Es wird demnach sicherlich kein Problem darstellen, die Tour mit mehr als zwei Teilnehmern "zu füllen". Dabei habe ich bereits drei Tage als Option genannt, für die man uns listen könnte.



@BadBoy: Der deutsche Waschmaschinenservice als Vergleich hinkt gewaltig. Namibia ist ein Schwellen/Entwicklungsland und Deutschland ein hochentwickeltes Industrie+Hochlohnland. Wenn Du in Bayern jedoch eine Tages-Tour in die Berge buchst, zahlst Du max 100 EUR... Bei 270 EUR ist wahrscheinlich noch eine nette Russin im Preis als Schmankerl dabei ;-) Aber danke für die Emailadresse. Das ist hoffenltich kein Monteur vor Ort:-)

Von wegen Inflation, was man für sein Geld bekommt, sieht man ganz gut hier: www.namibia-forum.ch...ise-saa-spezial.html
Für 50 EUR mehr als das angefragte Tagestour-Angebot für 2Pers kann man einen Langstreckenflug nach JNB buchen...

@an alle Forummitglieder:
Ganz herzlichen Dank für die schnelle und informative Hilfe, auch in den anderen Postings/Threads. Ich lese sehr gerne mit.

Allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, wo immer Ihr auch seid und beste Gesundheit und grosse Reiselust für 2011!



Schmettau schrieb:
Hallo Moskau,

die oben stehende Antwort kam von mir, da ich im Marketing für Charly’s Desert Tours tätig bin und derzeit im Büro eine Kollegin vertrete, die Urlaub hat.

Die von euch angefragte Ganztagestour kostet ab drei Teilnehmer 1660 N$ pro Person. Diese Touren werden von erfahrenen, landeskundlichen und sehr herzlichen Reiseleitern geführt, die das Land wie ihre Westentasche kennen. Inbegriffen in diesem Preis sind sowohl ein Picknick als auch sämtliche Getränke. Der Preis setzt sich weiterhin zusammen aus Fahrtkosten, Parkgebühren, Honorar für den Reiseleiter etc. Günstiger kann man diese Tour leider nicht anbieten, da die Preise in Namibia immens gestiegen sind. Auf den Wechselkurs haben wir leider keinen Einfluss, so dass der Gesamtbetrag in Euro letztlich für den Endkunden schwankt.

Wie Gerd schrieb, bietet Charly’s Desert Tours auch Halbtagestouren an, bei denen unsere Gäste die Namib-Wüste, Reviere, Mineralien, endemische Pflanzen und Tiere entdecken. Unsere dreisprachigen Reiseleiter (Deutsch, Englisch, Afrikaans) – fast alle sind Deutsch-Südwester – erklären die Wüste und ihre Lebewesen auf eine ganz besondere Weise, mit netten Anekdoten gespickt. Sie lieben „ihre“ Wüste und das merkt jeder Gast und fühlt sich entsprechend wohl. Wir haben viele Stammgäste, die immer wieder mit Charly’s auf Tour gehen und auch ihre Freunde zu uns senden. Ich denke, das spricht für sich.
Die Halbtagestouren kosten 550 N$ pro Person, wobei ebenfalls Getränke inbegriffen sind. Dies ist der gleiche Preis wie z.B. für eine Bootstour oder eine „Die Wüste lebt“-Exkursion oder eine Vogelbeobachtungs-Safari.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dabei sehr ausgewogen, würde ich sagen, und jeder Gast bekommt eine persönliche Beratung und einen guten Service. Mir jedenfalls machen sowohl die Touren als auch die Arbeit mit den Gästen sehr viel Spaß :)

Herzliche Grüße aus Swakopmund
Konny
Letzte Änderung: 18 Dez 2010 15:59 von moskau.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2010 10:17 #166769
  • Schmettau
  • Schmettaus Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 164
  • Schmettau am 16 Dez 2010 14:46
  • Schmettaus Avatar
Hallo von Swakopmund nach Moskau,

zunächst einmal haben wir euch die Ganztagestour bis zur Blutkuppe und Tinkasfläche – also eine schon recht weite Entfernung – zum Preis von N$ 2490 pro Person angeboten, wenn sich keine weiteren Teilnehmer außer euch beiden finden. Es handelte sich dabei um eine Privattour. Ab drei Teilnehmern reduziert sich dieser Preis auf 1660 N$ pro Person. Eine Halbtagestour kostet bis inkl. Januar 2011 N$ 550, ab Februar müssen wir leider auf N$ 600 erhöhen – gerade mal rund 5 Euro, aber in Namibia ist das viel Geld.
Die Preise in Namibia sind extrem gestiegen, was dir jeder bestätigen kann, vor zwei Jahren konnten wir noch günstiger kalkulieren. Wenn wir als Reiseveranstalter eine Halb- oder Ganztagstour anbieten, bei der man wirklich sehr viel sehen und erleben kann, so müssen wir auch unsere Kosten decken - die nicht höher sind als die anderer Safariunternehmen, nebenbei bemerkt.
Ich sende gerne jedem unsere Preisliste per Email. Dort ist genau aufgelistet, welche Touren wir mit wie viel Teilnehmern zu welchem Preis anbieten.

Dein Vergleich mit einem Flugticket hinkt etwas, denn die Fluggesellschaften kalkulieren ein, dass der Flieger nicht immer voll ist und setzen ihre Tickets entsprechend höher an. - Eben daher schwanken die Flugpreise je nach Saison.
Auch als Safariunternehmen müssen wir einen Mindestbetrag zur Kostendeckung ansetzen. Je mehr Personen teilnehmen, also je voller der 4x4-Flieger ist, umso günstiger wird es für den Einzelnen.

Und ja, derzeit herrscht Hochsaison in Swakopmund, da wir in Namibia große Sommerferien haben und alles zur Küste strömt. Dabei ist der Anteil der Buchungen nicht automatisch höher als sonst, denn es sind viele Namibier aus dem Landesinneren bei uns sowie Südafrikaner, von denen so gut wie keiner eine Tour bucht; die fahren meist mit dem eigenen 4x4 in die Wüste.

Es wäre sehr nett und auch fair gewesen, wenn du bei uns nachgehakt hättest, anstatt aus dem Blauen heraus in einem öffentlichen Forum ein Safariunternehmen anzuprangern, das in Namibia seit über 40 Jahren etabliert ist und bisher immer zufriedene Gäste hatte und hat. Eben weil wir uns sehr um unsere Gäste kümmern und auch auf individuelle Wünsche eingehen, soweit dies möglich ist. Spricht das nicht für sich selbst?

Sommerliche Grüße aus Swakopmund
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2010 14:05 #166793
  • Schmettau
  • Schmettaus Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 164
  • Schmettau am 16 Dez 2010 14:46
  • Schmettaus Avatar
Hallo noch mal aus Swakopmund,

eine tolle Sache haben wir in dieser Liste vergessen, nämlich Vogelbeobachtungs-Touren mit John Lotter. Mit ihm war ich vergangene Woche unterwegs und völlig begeistert, obwohl ich mich bis dato nicht wirklich intensiv mit der Vogelwelt auseinander gesetzt hatte. Hier gibt’s weitere Infos dazu:
charlysdeserttours.c...dex.php?cat=Specials

Sonnige Grüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2010 18:24 #166830
  • moskau
  • moskaus Avatar
  • Beiträge: 19
  • moskau am 18 Dez 2010 09:29
  • moskaus Avatar
@Konny: Mein Forumbeitrag soll keine Anprangerung darstellen. Es hat mich einfach verwundert, dass eine mir empfohlene Tour, die vor zwei Jahren 60€ gekostet hat, mir von Ihrer Seite kürzlich für 270€ angeboten wurde. Die Hauptsaison wurde von Ihnen erwähnt, jedoch nicht die Minimal/Maximalanzahl der Teilnehmer.
Eine Privattour habe ich nicht angefragt.

Jeder andere Veranstalter (empfohlen in diesem Forum), die ich dann angefragt habe, haben andere Preise angeboten und deutlich auf Mindestteilnehmeranzahl hingewiesen.

Diese Preissteigerung hat mich überrascht und habe deshalb Ihr Angebot in diesen kompetenten Forum zur Diskussion gestellt und per PN den einen oder anderen Ratschlag/Kommentar erhalten.

Eine sachliche Darstellung eines Angebotes und unterschiedlicher Preisangaben zwischen Emails und Forumbeiträgen sind lediglich Fakten und keine Verunglimpfung. Das ist überhaupt nicht meine Absicht - ganz im Gegenteil. Ein klar verständliches Angebot mit gleichen Preisen zwischen Web und Email vermeiden solche Verwirrungen Ihrer potentiellen Kunden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.