THEMA: Omaheke Region
15 Apr 2006 17:12 #15212
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 15 Apr 2006 17:12
  • christians Avatar
Hallo!

Was ich merkwürdig finde, ist das Stepin zusammen mit Sat1 einen
Aufenthalt dort Verlost hat. Es wird kräftig die Werbetrommel gerührt.Das die Farm dem zahlenden und arbeitendem Gast von Stepin nicht genannt wird, fördert nicht die Seriösität!
Bei einer direkten Anmeldung bei Harnas reduzieren sich die Kosten
übrigens auf 10500 NamDollar, Getränke extra. Zitat:

Finanzen

Die Gesamtkosten für einen Aufenthalt als Working Guest auf Harnas belaufen sich auf N$ 10.500,00 pro Monat. (Ca 1.300-1.400 Euro je nach Wechselkurs)

Dies beinhaltet Deine Unterkunft, Essen, Wäscherei, Transfer von und nach Harnas, Schulungsmaterial (siehe Punkt 7).

Bitte beachte, dass Working Guests für Ihre Getränke zahlen müssen.

Wir schlagen vor, dass Du einen Notgroschen und etwas Extrageld, das Du vielleicht für Dich ausgeben möchtest, miteinplanst.

@Jana
Du solltest unvoreingenommen diese auf jeden Fall außergewöhnliche Reise machen, es wäre toll, wenn Du uns Allen danach berichten könntest.

Gruß Christian

Nachtrag:
Mich würde einmal interessieren wie hoch der Arbeitslohn eines guten Farmarbeiters ist . Kann darüber jemand auskunft geben? Auch würde
ich gerne wissen wie hoch der Lohn einer Näherin bei Ramatex in Wdh Ist. Nur damit ich generell die Verhältnisse im Land besser verstehe.<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 15/04/2006 17:30
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2006 17:38 #15214
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 15 Apr 2006 17:38
  • konnos Avatar
hallo Gaias!

Das Thema Mindestlohn habe ich schon mal mit Friedel im alten Forum besprochen. Ich meine er liegt zwischen 400 und 500 Rand. Bekannte von mir (Farmarbeiter) haben je nach Qualifikation zwischen 500 und 1200 Rand verdient.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2006 17:48 #15217
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 15 Apr 2006 17:48
  • duwisibs Avatar
Hallo Konno,

1200 Rand? Das wäre ja mit ca.150 Euro eine fürstliche Entlohnung oder?

Gruß Jürgen

Ergänzung: Ich meinte dies so verstanden zu haben, das es den Tageslohn betrifft? Oder liege ich völlig falsch? wahrscheinlich...<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 15/04/2006 17:54
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2006 17:50 #15218
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 15 Apr 2006 17:50
  • Armins Avatar
@Jana

Du hast ja noch ein paar Tage Zeit. An deiner Stelle würde ich mich mal direkt nach Ostern mit StepIn in Verbindung setzen und mal etwas Druck machen, damit man dir endlich die Farm nennt, auf der du beschäftigt sein wirst. Außerdem würde ich mal um ein paar Referenzen bitten. Seriöse Agenturen tun sich damit nicht schwer. Auf jeden Fall wünsche ich dir auch, dass du einen (im positiven Sinne) erlebnisreichen Aufenthalt in Namibia hast. Und denke immer daran: Du hast - ungeachtet deiner Arbeitsleistung - eine ordentliche Portion Geld bezahlt. Dafür sollte auch eine vernünftige Gegenleistung erbracht werden.


@Christian

Die Information über den Lohn eines Farmarbeiters nützt dir wahrscheinlich ziemlich wenig. Soweit ich weiß, ist der Mindestlohn für Farmarbeiter gewerkschaftlich festgesetzt. Aber der ist recht gering, ich glaube so um die 400 N$ im Monat. Dazu kommen aber jede Menge weitere Leistungen, nämlich kostenlose Unterkunft für den Arbeiter und seine Familie, Deputate in Form von Lebensmitteln, Fahrtdienste für ärztliche Behandlungen, Krankenhausaufenthalte usw. sowie unter bestimmten Umständen auch ein Bleiberecht auf der Farm im Ruhestand.

Gruß und frohe Ostern
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2006 18:02 #15220
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 15 Apr 2006 17:48
  • duwisibs Avatar
Hallo Jana,

ich habe mir das erst jetzt genauer angeschaut! Ich würde Dir dringend empfehlen, Dich beim Anbieter kundig zu machen, was das alles bedeutet. Es sieht mir stark nach Abzocke aus! Überlege: Du könntest genausogut auf einer x-beliebigen Farm arbeiten für Kost und Logie und bräuchtest mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Cent dafür bezahlen!

Ich würde meinen Kindern dringend abraten! Diese arbeiten ab und an auf australischen Farmen und verdienen da noch Geld dabei; in Namibia dürfte es aber ohne Verdienst machbar sein. Ich wünsch´s Dir nicht, abslout nicht, aber es scheint ein Windei zu sein; auch ist auf der WebSite nicht gerade konkretes zu erfahren. Das ist nicht in Ordnung.

Wir sind auf Deinen Bericht gespannt! Wir drücken Dir alle Daumen, die wir haben!!!

Gruß und schönes Ostern noch!
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2006 18:06 #15221
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 15 Apr 2006 17:12
  • christians Avatar
Hallo!

@Konno & Armin: Danke für eine erste Einschätzung, so ungefähr hab ich mir das gedacht.
@Duwiseb: Ich schätze das der Lohn bei Ramatex nur der Mindestlohn ist, dh. nicht mehr als 400 Rand im Monat! Das wären also satte 50€. Das liegt weit über dem Durchschnitt in der globalen Textilbranche, in einigen Ländern Asiens beträgt der Lohn nur 30$ pro Monat. In Nam Liegen aber auch die Lebenshaltungskosten höher.

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.