THEMA: impfungen? malaria?
13 Apr 2006 11:25 #15063
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 13 Apr 2006 11:25
  • Ela675s Avatar
Hm - also mein Hausarzt hatte leider nicht viel Ahnung. Er hat mir Riamet aufgeschrieben.

Dann hab ich das Tropeninstitut in Tübingen angeschrieben. Laut denen soll ich generell Prophylaxe machen, also von Anfang an.

Ja, es hat geregnet. Wir fliegen am 20.05. Ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich nichts nehme. Wir sind nur 2 Tage im Etosha, sagen wir mal 3 Tage im Gebiet. Deshalb möchte ich nicht den ganzen Urlaub Medis schlucken. 5 Tage nach dem Etosha sind wir wieder in D - also noch innerhalb der Inkubationszeit.

Von daher mach ich mich nicht verrückt, werd ich schön mit Repellent einnebeln und hoffen, daß ich nicht gepiekst werde...
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2006 11:44 #15066
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 13 Apr 2006 11:44
  • derfreeds Avatar
Wollte das nur noch mal etwas deutlich machen...

ich möchte hier keine Beratung geben, werde mich hüten. Verstehe davon überhaupt nichts.
Ich habe nur das wiedergegeben was mir der DED gesagt hat und woran ich mich einfach halten werde.

Im Endeffekt muss es natürlich jeder für sich entscheiden!

So, fahre jetzt in den Osterurlaub, nicht nach Namibia (leider), sondern nach Berlin, ..aber da soll es ja ganz schön sein. Und ganz ohne Malaria!

Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2006 12:13 #15069
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 13 Apr 2006 12:13
  • www.dt800.des Avatar
Hallo,
zuerst, impfen kann man meines Wissens bisher noch nicht, es bleibt nur Vorbeugung per Tablette.
Wer nicht soviel Geld ausgeben will, der kann auch Malarone als das Mittel danach mitnehmen und bei Grippeanzeichen einsetzen. Wir haben im Laufe vieler Jahre praktisch alles ausprobiert. Aus meiner Erfahrung heraus gibt es keine Alternative zu Malarone in Europa. Nur sollte man die Sache ernst nehmen, zuviele Leute haben wir schon kennengelernt, die mit Malaria infiziert waren. Manchmal nur nach einem kurzen Aufenthalt in Afrika. Repellent ist so eine Sache, man wendet es meist erst zu spät an. Wir machen das zwischenzeitlich so:
1. Repellent
2. in einem Feuchtgebiert durchgehende Vorbeugung mit Malarone + 2-4 Tg anschliessend nichts mehr.
3. Immer genügend Malarone dabei zur Behandlung.
(alle Angaben rein persönliche Erfahrungen und Vorstellungen)
Auf meiner Seite findet sich noch:
Vorbeugung ist unverzichtbar. Aus eigener Erfahrung wird \"Malarone\" empfohlen. Fragen Sie Ihren Arzt und begnügen Sie sich keinesfalls mit Mitteln wie Resochin oder Paludrine. Die Wirksamkeit dieser Medikamente soll unter 40 % liegen. Auch bei Lariam oder Halfan sträuben sich mir die Haare. Übrigens Malarone sind in manchen Nachbarländern (F/NL) 30 % billiger.

Doch kaufen Sie nicht in Afrika weil:

Afrika 2003: Eine aktuelle Studie der WHO in sieben afrikanischen Ländern (Gabun, Ghana, Kenya, Mali, Mozambique, Sudan, und Zimbabwe) hat ergeben, dass dort viele gefälschte und verfälschte Malariamittel gehandelt werden. Bei den eher billigen Chloroquinpräparaten wurden bis zu 23% Fälschungen gefunden, bei den teureren Malariamitteln betrug die Fälschungsrate sogar bis zu 90 %.

Gruss
www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2006 13:28 #15070
  • lale
  • lales Avatar
  • Beiträge: 92
  • lale am 13 Apr 2006 13:28
  • lales Avatar
hallo nochmal und danke für die antworten!

..also dass man malaria nicht impft, weiß ich dann doch ;) ...

mir ging es jetzt mehr um hepatitis und co bzgl. der impfungen.

bzgl. tropenmediziner hatte ich halt (aufgrund persönlicher erfahrung) die bedenken, dass ich da eher \"zugeinft\" werde, sprich: überschüttet.

ach ja: und nächstes mal: erst mal suchfunktion *andiestirnpatsch* :blush:

vielen dank auf jeden fall,
lale
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2006 13:40 #15072
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 13 Apr 2006 13:40
  • Bazis Avatar
Jetzt hab ich auch noch eine Frage:
also die gängigen Impfungen finde ich ja auch hier wichtig.
Aber Malerone zur Behandlung ist mir neu. Da möchte ich mal nachfragen.
Auf Anraten meines Arztes habe ich Malerone 3 Tage bevor ich in das Malariagebiet gefahren bin und 7 Tage danach noch genommen. Ist das jetzt richtig oder überflüssig? Malerone SOLL auch das verträglichste der Malariamittel sein.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2006 13:51 #15073
  • Cheetah
  • Cheetahs Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 20
  • Cheetah am 13 Apr 2006 13:51
  • Cheetahs Avatar
@bazi
Unser Tropenarzt hat mir die gleiche Dosierung wie dir zur Prophylaxe mit Malarone empfohlen. Zur allfälligen Behandlung (wenn nicht bereits als Prophylaxe eingenommen) ebenfalls Malarone, jedoch in einer ganz anderen, höheren Dosierung. Diese hab ich jetzt aber nicht mehr zur Hand.

Grüessli Madeleine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.