THEMA: Sossusvlei zum Sonnenuntergang
14 Jul 2010 14:09 #146607
  • malsondock
  • malsondocks Avatar
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
  • malsondock am 14 Jul 2010 14:09
  • malsondocks Avatar
Zunächst einmal ein freundliches Hallo und "Danke!!!" für dieses tolle Forum. Ich nutze es schon seit einigen Wochen als "Leser" um unsere Namibia Reise vorzubereiten (20.07. bis 13.08.). Nach der Reise werde ich auch aktiver schreiben und einen Reisebericht geben.

Eine Bitte habe ich aber noch:
Wir sind drei Nächte in der Sossusvlei Lodge. die ja direkt am Parkeingang liegt. Gibt es eine Möglichkeit, das Sossusvlei zum Sonnenuntergang zu besuchen, dann noch ein Allrad-Shuttle zum PKW-Parkplatz zu bekommen, mit dem eigenen Daihatsu Terrios zum Parkeingang zu fahren und den Park dann einige Zeit nach Sonnenuntergang zu Fuß zu verlassen um zur Lodge zu kommen???

Alternativ: Kommt man morgens vor Sonnenaufgang zu Fuß in den Park hinein? Dann könnte man den PKW ja am Abend vorher im Park abstellen.

Danke im Voraus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: trehmi
14 Jul 2010 14:44 #146609
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 14 Jul 2010 14:44
  • Tobiass Avatar
Hallo Malsondock,

herzlich willkommen als neues Mitglied hier im Forum!
Ich war bisher viermal im Sossusvlei, immer mit dem eigenen Auto und auf dem Campground in Sesriem. Von dort kommt man 1h vor Gateöffnung in den Park. Wenn wir nach dem Sonnenuntergang zum 2x4 Parkplatz kamen, war der immer verlassen und wir sind dann mit "Gongschlag" am Gate gewesen. Ich denke eher nicht, dass man es allein ohne 4x4 von den Vleis zurück schafft. Das gleiche gilt morgens. Aber es gibt sicher einige im Forum, die so einen Trip wie Du ihn planst schon gemacht haben. In jedem Fall lohnt es sich, morgens und abends hast du ein fantastisches (Foto)Licht.
Grüsse
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2010 15:12 #146613
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 14 Jul 2010 15:12
  • Volkers Avatar
malsondock schrieb:
Zunächst einmal ein freundliches Hallo und "Danke!!!" für dieses tolle Forum. Ich nutze es schon seit einigen Wochen als "Leser" um unsere Namibia Reise vorzubereiten (20.07. bis 13.08.). Nach der Reise werde ich auch aktiver schreiben und einen Reisebericht geben.

Eine Bitte habe ich aber noch:
Wir sind drei Nächte in der Sossusvlei Lodge. die ja direkt am Parkeingang liegt. Gibt es eine Möglichkeit, das Sossusvlei zum Sonnenuntergang zu besuchen, dann noch ein Allrad-Shuttle zum PKW-Parkplatz zu bekommen, mit dem eigenen Daihatsu Terrios zum Parkeingang zu fahren und den Park dann einige Zeit nach Sonnenuntergang zu Fuß zu verlassen um zur Lodge zu kommen???

Alternativ: Kommt man morgens vor Sonnenaufgang zu Fuß in den Park hinein? Dann könnte man den PKW ja am Abend vorher im Park abstellen.

Danke im Voraus

Hallo Malsondock,

herzlich willkommen im Forum.

Der Parkeingang/das Gate befindet sich an der Sesriem Campsite, etwa 500 Meter von der Lodge entfernt. Vom Gate sind es aber noch ca. 55 km bis zum Shuttle-Parkplatz, von da ab noch etwa 5 km bis zum Sossusvlei und zum - für mich persönlich - schöneren Dead Vlei. Ohne Allrad nicht unbedingt zu empfehlen, v.a. nicht in der Mittagshitze. Du kannst - so ist mein Kenntnisstand - als Gast der Lodge ebenso wie die Gäste auf der Sesriem Campsite die verlängerten Öffnungszeiten des Parks nutzen, wie Tobias schon schrieb, eine Stunde vor und nach Sonnenauf-/untergang. Das reicht, um die Strecke vom Vlei zum Gate mit dem Auto zu fahren, es gilt offiziell ein Tempolimit von 60 km/h. Allerdings habe ich ähnlich wie Tobias nach Sonnenuntergang den Shuttle-Parkplatz "verweist" vorgefunden. Am Morgen ist es allerdings kein Problem, die Fahrer der Shuttlefahrzeuge starten noch vor den ersten Touris in den Park und sind somit rechtzeitig am beschriebenen Shuttle-Parkplatz verfügbar.

Soweit meine Erfahrungen - viel Spaß in den Dünen/im Vlei, gerade das frühe Aufstehen lohnt sich.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 14 Jul 2010 15:55 von Volker. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2010 15:51 #146620
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 14 Jul 2010 15:51
  • chrigus Avatar
Hallo Malsondock

Auch von mir ein Herzlich Willkommen!

Du hast keine Chance den Sonnenuntergang im Vlei zu erleben und ohne brechen der Tempolimiten vor der Torschliessung beim Gate zu sein. Zudem denke ich dass Du von der Sossusvlei Lodge kein Anrecht auf die Verlängerten Zeiten hast. Wie Du schon richtig erkannt hast musst Du zu Fuss von der Lodge zur Sesriem Campsite.

Als Alternative gibt es aber die Düne 45 oder die Elim Düne. Da kanst Du den Sonnenuntergang geniessen und noch gemütlich zum Gate fahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2010 16:45 #146639
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 14 Jul 2010 16:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Malsondock,

willkommen im Forum!

Es gibt nur drei Möglichkeiten früher in den Park zu kommen und länger da zu bleiben. Du übernachtest auf dem NWR-Campingplatz, in der Sossus Dune Lodge oder bei einer der Kulala-Unterkünfte. Bei allen anderen musst Du den Park mit Sonnenaufgang verlassen und darfst mit Sonnenaufgang rein... und hast ja jeweils knapp 55 km bis zum 2x4 Parkplatz.

Alternativ könntest Du das Sossusvlei und die umgebenden Vleis mit bzw. vor Sonneaufgang auf einer Ballonfahrt oder einem Rundflug erleben.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2010 20:57 #147061
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 17 Jul 2010 20:57
  • piscators Avatar
Hallo Maisondock,
auch von mir ein "Herzliches Willkommen" im Forum.
Wir sind gerade gestern aus Namibia zurückgekehrt und waren auch in der Sossusvlei-Lodge. Ich kann bestätigen, dass du wahrscheinlich von dort keine Chance haben wirst, Sonnenauf- oder Untergang zu erleben. Bei uns sahe es aktuell so aus:
Vor dem ersten Tor wartet eine Autoschlange, bei uns nur etwa 15 Fahrzeuge, die das Permit schon am Vortage gekauft haben.Sonnenaufgang war etwa 6:30 Uhr, das Tor wurde einmal 6:45, einmal 6:55 geöffnwt. Dann fährt man eine kurze Strecke, wo man halten muss, damit die Wagenregistriernummer aufgeschreiben werden kann. Dann geht es die 65 km bis zum 2X4Parkplatz. Wir hatten so Null Chance. Bei sonnenuntergang ist es vergleichbar: Nicht zu schaffen. Vielleicht sollen die im Park logierenden bevorzugt werden?

Grüße von
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.