• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: speed limits
02 Apr 2006 14:13 #14269
  • tc_seb
  • tc_sebs Avatar
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 1
  • tc_seb am 02 Apr 2006 14:13
  • tc_sebs Avatar
Heyho zusammen,

versuche mich gerade zu erinnern und scheitere bzw. finde im Netz unterschiedliche Angaben. Gibt es in Namibia ein festgelegtes speed limit für Schotterpisten, das unterhalb der 120 max. Geschwindigkeit auf den national roads liegt?

besten dank,
Seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2006 14:22 #14272
  • uldorf
  • uldorfs Avatar
  • Beiträge: 129
  • uldorf am 02 Apr 2006 14:22
  • uldorfs Avatar
Hallo,

soweit ich weiß sind es 100 km/h.

empfehlenswert sind aber 80-90 km/h.

habe aber noch nie eine Kontrolle auf soner Piste erlebt ;)

Gruß
Olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2006 14:24 #14273
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 02 Apr 2006 14:24
  • Axels Avatar
Hab ich mal geklaut,
Im gesamten südlichen Afrika herrscht Linksverkehr. Auf allen außerstädtischen asphaltierten Straßen (sog. Highways; immer 2-Spurig, um Windhoek auch 4-Spurig) herrscht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h, auf nicht-asphaltierten Überlandstraßen sind ebenfalls 120 km/h (Richtgeschwindigkeit 80 km/h) erlaubt. In urbanen Gebieten gilt eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h, teilweise sind 80 km/h erlaubt. Seit Anfang 2002 wird häufiger an verschiedensten Stellen (in Windhoek sowie an den Highways) mit Laserpistolen auf die Einhaltung der Geschwindigkeit geachtet.
Es gibt aber Vermieter, die Geschwindigkeiten vorschreiben und mit Signaltönen Überschreitungen anzeigen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2006 16:42 #14285
  • tc_seb
  • tc_sebs Avatar
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 1
  • tc_seb am 02 Apr 2006 14:13
  • tc_sebs Avatar
Was mich nur verwundert ist diese Angabe

\"In Namibia herrscht Linksverkehr. Die Straßen (Asphalt, Schotter, Salz) sind zumeist gut befahrbar und können zu überhöhten Geschwindigkeiten verleiten. Bitte befolgen Sie unbedingt die Geschwindigkeitsbegrenzungen:

Ortschaften: 60 km / h

Asphaltstraßen: 120 km / h

Schotterstraßen: 70 km / h\"

www.namibia-tourism....TG8MN%7D&lang=de

Daher meine Frage... ist ja immerhin die offizielle Seite...

seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2006 18:03 #14288
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 02 Apr 2006 18:03
  • jolis Avatar
Hallo Seb,
mir ist ebenfalls nicht bekannt, dass auf Schotterstraßen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h vorgeschrieben sein soll. Ich kann mir die dem entgegenstehende Angabe eigentlich nur daraus erklären, dass einige Autovermieter solche Vorgaben machen oder gemacht haben.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2006 16:47 #15907
  • Andreas
  • Andreass Avatar
  • Beiträge: 2
  • Andreas am 26 Apr 2006 16:47
  • Andreass Avatar
Ob Speed Limit oder nicht. Man kann davon ausgehen, dass ALLE Mietwagenanbieter bei Unfällen jenseits der 8o km/h auf Schotterpisten grobe Fahrlässigkeit unterstellen und jeglichen Versicherungsschutz verweigern. Spätestens dann wirds sehr ungemütlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2