THEMA: Komplette Reiseapotheke gesucht
31 Mär 2006 08:26 #14104
  • joeheinz
  • joeheinzs Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 8
  • joeheinz am 31 Mär 2006 08:26
  • joeheinzs Avatar
Hallo Freunde,

ich habe zum Thema Reiseapotheke zwar einen alten Beitrag gefunden. Aber so ganz beantwortet der meine Frage nicht:

Gibt es eine komplette, fertig zu kaufende Reiseapotheke, deren Inhalt für eine Namibiareise taugt? Ich frage deswegen, da ich gerne ein Komplettset hätte und nicht anfangen möchte (weil außer Aspirin nix vorhanden ist) alles einzeln zusammen zu kaufen.

Wenn jemand also einen guten Tip hat oder gute Sets kennt, wär mir ne Info sehr hilfreich!

Grüße
Joe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2006 09:48 #14109
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 31 Mär 2006 09:48
  • Axels Avatar
Hallo Joe,
mit der Apotheke ist es wie mit vielen Dingen für NAM. Du kannst dir etwas zusammenstellen und mitnehmen oder dort kaufen. Einige 4x4 Vermieter bieten ähnliche Sets für das Auto an, wie wir sie kennen, Man muß nur das zahlen, was man verbraucht hat. Eine Aufstellung ist sicher abhängig von der Region, in die du fährst und was du dort machst.
Für reine Autofahrten reichen m.E. die üblichen Sachen wie
der mitgenommene Verbandskasten
Aspirin (Fieber senkend, Schmerz lösend, Kater betäubend),
Kohletabletten (oder Coca Cola)
wichtig: die Medikamente, die man/frau sowieso nehmen muss.
Pinzetten, Scheren usw haben die meisten Frauen eh dabei.

Von Sachen wie Abbindeschlauch, Schlangen Set usw. halt ich bei med. Laien gar nichts, weil der Einsatz mehr Risiken als Erfolg bringt ohne Fachkenntnisse.
Ich hatte früher oft viel aus meiner Notarztausrüstungen mit, da ich nie was brauchte, habe ich damit aufgehört.
Für einen normalen Unfall/Vorfall reichen die o.a. Materialien aus, event. ergänzt aus der Natur (Stöcke, Schlingepflanzen usw.).
Zur Beruhigung ist es antürlich möglich, vor Ort in WDH eine der oft benannten Apotheken auzusuchen, und sich beraten zu lassen. Der Preis für die dortigen Materialien ist gering und der Platzbedarf, wenn man alles von hier mibringt dadurch nicht gerechtfertigt
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.