THEMA: Überfälle auf Touristen in Namibia
05 Mai 2010 15:30 #138927
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 32939
  • Dank erhalten: 32124
  • travelNAMIBIA am 05 Mai 2010 15:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Lars,
Es war der erste Vorfall dieser Art seit zwei Jahrzehnten (?) - und dann auch noch im Rotlichtviertel.
Zwei Jahrzehnte? So ruhig und friedlich ist es hier dann doch nicht! Rotlichviertel in Namibia? Es war an der Überlandstraße von Windhoek nach Swakopmund (www.az.com.na/lokale...s-hochland.20661.php).

Ist aber ein anderes Thema.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 05 Mai 2010 15:30 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2010 16:01 #138928
  • Carmen on tour
  • Carmen on tours Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 48
  • Carmen on tour am 05 Mai 2010 16:01
  • Carmen on tours Avatar
@Eto

...mais oui à Senegal nous parlons Français... Herr Oberlehrer ... mein Deutsch ischht nicht perfekt... excuse moi :-(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2010 16:04 #138929
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 327
  • Volker am 05 Mai 2010 16:04
  • Volkers Avatar
@mcs,

vielen Dank für Dein Posting. Wir haben dieses Thema schon mehrfach im Forum besprochen, leider lassen sich die entsprechenden Threads nicht immer so leicht wiederfinden, da fehlt es etwas an Struktur.

Ich bin zwar bisher weitgehend nur als Tourist im südlichen Afrika unterwegs gewesen, verhalte mich aber ähnlich wie von Christian beschrieben. Bisher ist es noch immer gut gegangen, es ist allerdings keine Garantie. Mir würde viel genommen werden, wenn ich mich zwingend verbarrikadieren müsste - ich habe dazu in der Vergangenheit schon etwas geschrieben und möchte es nicht wieder hochziehen. Wenn Du besser mit den von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen "leben" kannst, ist es für Dich der richtige Weg.

@Michael,

vielen Dank für den Link auf den Zeit-Artikel. Bei Bartholomäus Grill handelt es sich um einen ausgewiesenen Afrika-Experten, der auch schon im Beraterstab von Horst Köhler tätig war und über die Jahre diverse Fachpublikationen vorweisen kann. Ich erlaube mir, den Artikel ebenfalls im WM 2010 - Thread zu verlinken.

@Eto,

wenn wir jetzt nach Buchstabendrehern suchen, schreibt bald niemand mehr ;-)

@giraffenmog,

wir wissen, dass wir Helden sind, da wir uns täglich in Frankfurt behaupten - trotz U- und S-Bahn.

@Kurt,

wünsche Euch Schweizern etwas mehr Sonne :-)

@Lars,

ich gehe einmal davon aus, dass Du in Deinem Job etwas sorgfältiger recherchierst ;-) - Christian hat den passenden Link schon gesetzt.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2010 17:00 #138933
  • Freudenthal
  • Freudenthals Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 6
  • Freudenthal am 05 Mai 2010 17:00
  • Freudenthals Avatar
@ Christian und Volker:

Danke für Eure beiden Postings. Da sieht man mal, was passiert, wenn Urlauber die "Allgemeine Zeitung Namibia" lesen und den Bericht im Bus weiter erzählen. Denn ich bin mir sicher, dass die Rede von einer Tankstelle o.ä. war und Begriffe fielen, die Richtung Rotlicht gehen. Die 20 Jahre bezogen sich nur auf Deutscher und Windhoek.

In dem Fall war das wohl eine Masche, die z.B. auf Sardinien eine ganz gewöhnliche ist und selten derart tragisch endet. Dort nämlich soll man sich bei der Fahrt vom Flughafen in acht vor anderen Fahrzeugen nehmen, die einen folgen/bedrängen.

Mal gucken, vielleicht ergänze ich das noch in meinem Bericht mit einem entsprechenden Verweis auf den Artikel.

Grüße,
Lars
Reisebericht Namibia: unsere persönlichen Eindrücke, jede Menge Fotos und eine handvoll Videos einer anstrengenden, aber unvergesslichen Namibia Rundreise.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2010 17:25 #138935
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 327
  • Volker am 05 Mai 2010 16:04
  • Volkers Avatar
Hallo Lars,

der Ort des Verbrechens ist nicht einmal extrem unübersichtlich - etliche der Fomis dürften schon an der Francois-Feste ausgestiegen sein, ich war im Herbst 2009 mal dort gewesen.

Vielleicht hilft der - lapidare - Hinweis, nicht den Helden spielen zu wollen - auch nicht mit schwarzem Gürtel und Einzelkämperausbildung im Gepäck.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2010 18:11 #138943
  • Freudenthal
  • Freudenthals Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 6
  • Freudenthal am 05 Mai 2010 17:00
  • Freudenthals Avatar
@Volker: ja, in so Situationen sollte man echt überlegen, ob man auf irgendwelche persönlichen Gegenstände nicht eher verzichten kann als auf seine heile Haut.

Als meine Fotoausrüstung einen gewissen Wert erreicht hat und bei uns eine Reise nach Costa Rica anstand, haben wir eine Fotoversicherung abgeschlossen. Außerdem sichern unsere Aufnahmen mittlerweile beinahe täglich auf Netbook & externe Festplatte. Da fällt einem das Loslassen dann doch einfacher. Daran sollte man vor allem dann denken, wenn man, allein wegen der Technik, wie ein reich geschmückter Weihnachtsbaum durch die Landschaft spaziert.

Ein befreundeter Fotojournalist von mir ist übrigens nach zig Costa Rica- und Kuba-Reisen auf Neuseeland überfallen und komplett ausgeraubt worden = danach hatte er gar nichts mehr, außer der Vergewissheit, dass es einen selbst in den scheinbar sichersten Ländern der Welt wirklich böse erwischen kann.

Grüße
Lars
Reisebericht Namibia: unsere persönlichen Eindrücke, jede Menge Fotos und eine handvoll Videos einer anstrengenden, aber unvergesslichen Namibia Rundreise.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.