THEMA: Überfälle auf Touristen in Namibia
05 Mai 2010 12:30 #138904
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 351
  • giraffenmog am 05 Mai 2010 12:30
  • giraffenmogs Avatar
Interessant wie subjektiv das Sicherheitsempfinden ist..... und wie sehr es von der Berichterstattung abhängt.

Wir bilden uns hier in Nord-Europa ein, daß wir in einer kriminalitätsfreien Zone leben. Stimmt so nicht - und andere Nationen sehen das ganz anders. Ich bin vor 2 Wochen von Brasilianern gefragt worden,ob es denn Alternativen zur Frankfurter S- & U-Bahn gäbe. Sie hätten nach den Berichterstattungen im Internet den Eindruck, daß dort regelmäßig Menschen zu Tode geprügelt werden.

Und Carmen - wenn Du solche Berichte aus Australien nicht kennst, dann kann das daran liegen, daß Windhoek im Verlgeich zu Sydney ein Dorf ist. Und in so einem Kuhkaff (mal übertrieben ausgedrückt) schaffen es Meldungen in die Zeitung, die es in einer Großstadt bis nur zum Schulterzucken eines Polizeibeamten bringen.

Ich will jetzt damit die Kriminalität im südlichen Afrika nicht kleinreden - aber wir sollten uns bewußt sein, daß es die absolute Sicherheit wirklich nirgendwo gibt.... und ein paar Vorab-Gedanken über mein Verhalten, wie MCR sie gemacht hat, sind grundsätzlich nicht schlecht. Ob und welche Sicherheitsmaßnahmen übertrieben sind, wirst Du mit ein bißchen Erfahrung vor Ort selber feststellen.

Solltest Du Dich jedoch in einer fremden Umgebung, die Du nicht einschätzen kannst, nach solchen Stories zu unsicher fühlen - dann wäre es im Sinne eines erholsamen Urlaubs vielleicht besser, ein anderes Ziel zu wählen.
Allerdings: Dies bedeutet für Dich eine selbstgewählte Einschränken, die zur Vermeidung von neuen Erfahrungen führt - und viele davon wären positiv gewesen!
Letzte Änderung: 05 Mai 2010 12:32 von giraffenmog.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2010 13:11 #138913
  • Carmen on tour
  • Carmen on tours Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 48
  • Carmen on tour am 05 Mai 2010 13:11
  • Carmen on tours Avatar
@Giraffenmog

Da magst Du recht haben.

Ich weiss nicht ob die Gegend richtig für mich ist. Obwohl ich im Senegal 16 Jahre aufgewaschen bin. Mich erschreckt vor allem die Brutalität mit der vorgegangen wird. Die kenne ich vom Senegal nicht.

Gruss Carmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2010 13:38 #138916
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 79
  • Crazy Zebra am 05 Mai 2010 13:38
  • Crazy Zebras Avatar
Carmen, egal was du gelesen hast, egal wie dein Aufwachsen im Senegal war - um ein Bild von Namibia zu bekommen muss man dort hin.

Ich sags mal Vorsichtig, die meisten menschen in Namibia werden Alt, manche sogar sehr Alt.

(Einziger Wehmutstropfen ist AIDS das die Altererwartungen nach unten drückt)

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 05 Mai 2010 13:42 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2010 13:58 #138919
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2670
  • Gerd1942 am 05 Mai 2010 13:58
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

@mcs: ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst. Denn das ist genau, was ich sage: Man/frau muss sich überall so verhalten, dass man das Verbrechen nicht anlockt. Natürlich ist das kein absoluter Schutz, aber es grenzt die Gefährdung ein. Und mehr können wir nicht tun. Allerdings gehst Du doch etwas sehr weit in Deiner Sorge und die Gefahr ist groß, dass Du Deinen Urlaub nicht genießt. Christian "Travelnamibia" hat Deine Aufstellung ja schon etwas modifiziert. Und genau so verhalte ich mich auch - nicht nur in Namibia.

Ansonsten danke ich Allen, dass der Thread dieses Mal nicht unter die Gürtellinie ging wie viele andere über dieses Thema vorher.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2010 14:08 #138920
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 05 Mai 2010 14:08
  • Etos Avatar
Hallo FoMi und besonders an Carmen,

obwohl es sich um ein ernstzunehmendes Thema handelt, möchte ich anmerken, dass du, nachdem du im Senegal 16 Jahren aufgewaschen worden bist, wie ausgelaugt sein musst. :laugh:

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2010 15:25 #138926
  • Freudenthal
  • Freudenthals Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 6
  • Freudenthal am 05 Mai 2010 15:25
  • Freudenthals Avatar
Hallo,

an dem Tag, an dem wir bei unserer Reise in Namibia gelandet waren, ist in Windhoek ein deutscher Tourist erschossen worden, der irgendwas fotografiert hat und dessen Frau/Freundin irgendwie dumm angemacht wurde.

Bei uns daheim haben dann ein paar Leute Panik geschoben, weil das ja wunderbar auf meine Frau und mich passte. Wir haben das Ganze erst knapp zwei Wochen später in der Zeitung gelesen. In derselben Ausgabe war dann übrigens ein Bericht über die Sicherheitskonsequenzen in Namibia nach der "überdimensionalen Berichterstattung in deutschen Medien". Es war der erste Vorfall dieser Art seit zwei Jahrzehnten (?) - und dann auch noch im Rotlichtviertel.

In der gleichen Zeit gab es in unserem Landkreis einige schwere Verkehrsunfälle mit wenigstens zwei Todesopfern.

Wo bin ich nun gefährdeter? In Namibia? Daheim? Oder einfach nur dort, wo ich mich fahrlässig, unvorsichtig, vielleicht sogar Unglück provozierend verhalte?

Bei unseren vielen Reisen sind wir mehrmals Opfer von Dieben geworden - und zwar überall dort, wo wir uns zu sicher gefühlt hatten (Restaurant Meduzzy in Prag) oder genau dann, wenn wir einfach arglos waren wie bei kleinen Spaziergang auf den Vulkan Samara auf Teneriffa. In den so genannten gefährlichen Ländern wie die kapverdischen Inseln, Marokko oder auch Costa Rica ist uns hingegen nichts Dummes passiert - weil wir einfach vorsichtiger waren.

Also schöne Reise,
Lars
Reisebericht Namibia: unsere persönlichen Eindrücke, jede Menge Fotos und eine handvoll Videos einer anstrengenden, aber unvergesslichen Namibia Rundreise.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.