THEMA: Überfälle auf Touristen in Namibia
05 Mai 2010 10:47 #138879
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 32067
  • travelNAMIBIA am 05 Mai 2010 10:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo mcs,

also mit solchen klaren, Dir selbst auferlegten Regeln kann Euch eigentlich nichts passieren. Nur wenn ihr Euch zu auffällig "ängstlich" verhaltet zieht man auch die Aufmerksamkeit auf sich. Verhaltet euch einfach normal unauffällig.
Sonst holen wir Geld mit der Maestro im Hotel
Nicht ein Hotel in Namibia hat einen Geldautomaten! Ihr müsst schon zum ATM um die Ecke gehen.

Ich schreibe Dir einfach mal nachstehend auf wie ich mich in Namibia in den von Dir genannten Situationen verhalte (ok, bin auch kein Tourist hier).
a) Kartenabzocke
- Sonst holen wir Geld mit der Maestro im Hotel
- Kreditkarten nie aus der Hand geben, zumindest
hinterherlaufen und schauen, was damit gemacht wird
- Nummern immer verdeckt eingeben (ist ja klar!)
So verhalte ich mich auch und mittlerweile verlangen sogar einige Restaurants wenn Du mit der KK zahlst, dass Du mit dem Kellner zur Kartenmaschine mitgehst.
b) Windhoek
- werden wir vielleicht auslassen, mal sehen
- eine Stadtfuehrung mit jemandem, der sich auskennt vielleicht (z.B. Carsten Möhle)
Muss man nicht auslassen, denn es gibt viel zu sehen und tun. Es gibt 300.000 Menschen in Windhoek die hier tagein, tagaus ohne Problem leben. Eine Stadtführung mit Casten oder so kann aber ohnehin nicht schaden.
- Nicht anhalten, wenn man uns zum Anhalten winkt
ich hoffe ich erkenne die echten Polizeikontrollen rechtzeitig
Da hier in Namibia jeder jedem hilft und man aufgrund der Distanzen auch auf gegenseitige Hilfe angewiesen ist, halte ich persönlich grundsätzlich wenn ich die Situation erfassen kann und sehe dass z.B. jemand einen Platten hat und Hilfe benötigt. Die Polizeikontrollen erkennst Du an den Polizisten ;-) Sie sind immer außerhalb der großen Städte zu finden, am Wochenende und zu den Sommerferien auch mal um kleinere Städte herum.
- auf Parkplaetzen nur anhalten
- wenn einsam+ohne Buesche
- oder andere Urlauber zu sehen sind
Also ich halte da an wenn ich mal "muss". Aber man kann auch irgendwo anders entlang der Straße anhalten und muss es nicht ausdrücklich an den eh teilweise sehr dreckigen Rastplätzen tun. Und andere Urlauber siehst Du da nur, wenn diese den ersten Schritt alleine gemacht haben. Einer muss der Erste sein.
- Tueren immer geschlossen halten
Mache ich persönlich nie und ich halte auch nicht die Fenster geschlossen. Dann würde ich ja im Sommer umkommen!
- Beim Tanken alle Tueren geschlossen halten
und auf die Strassenkinder achten, was die treiben
Also bei den drei, vier Tankstellen wo irgendwelche Makalaniverkäufer sind kann man es machen, ansonsten darfst Du auch aussteigen.
- Die Koffer mit langem Drahtseil zusammenschliessen,
falls doch mal einer die Tuer oeffnet
Finde ich persönlich absolut überzogen und eine solche Einschränkung und mir dazu Gedanken machen zu müssen wäre für mich ein Grund in ein solches Land nicht zu reisen!
Beim Einkaufen in Supermaerkten, bleibt die halbe
Familie halt im Auto und passt auf.
Wieso genau das? Es gibt auch in Namibia Singles und die verhungern auch nicht, da sie alleine einkaufen gehen. Zumal es fast überall Parkplatzwächter gibt. Wenn ihr nun das Auto voll mit sichtbarem Gepäck habt, dann kann ja ruhig jemand da bleiben. Ich finde es nicht nötig.

Nur um das nochmal klar zu stellen... so verhalte ich mich und es ist keine Anleitung wie ihr Euch verhalten solltet. Zum Hintergrund: Ich würde weder in Namibia noch sonst wo auf der Welt (etwa 70 bereiste Länder) jemals überfallen noch wurde mir was geklaut.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 2. Mai bis 31. Mai, 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026 und 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 05 Mai 2010 10:49 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2010 10:51 #138882
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Dank erhalten: 79
  • Crazy Zebra am 05 Mai 2010 10:51
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo MCS,

du kannst dich ganz entspannt zurücklegen und dich auf die Ferien freuen.

Du hast dir Gedanken gemacht was du aktiv vorkeheren könntest um die Angriffsfläche klein zu halten, sehr gut!

Jeder hat neben den allgemeinen Sicherheitsregeln im Urlaub noch seine Gehimtips, auch gut!

Plastikschlange, nun ja dafür kommst zu ca. 25 Jahre ins Gefängnis, sollte sich ein Einheimischer totlachen.

Das Anhalten unterwegs, wenn ich nicht was zum wegschmeissen habe, halte ich persönlich an irgend einem Schattenbaum unterwegs.

Beim Einkaufen in Windhoek, wenn jemand am Fahrzeug bleibt , OK, aber in der Regel sind die Parkplätze bewacht und sicher.

Es werden noch mehr Kommentare folgen zu deinen Verhaltensregeln, ich möchte hier jetzt nicht auf alle Details eingehen.

Da ihr vorwiegend im Süden und einsamen Gegenden Unterwegs seit
werdet ihr vermutlich einen Urlaub erleben der so was von Entspannt ist und dazu wünsche ich euch alles Gute!

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
05 Mai 2010 11:27 #138891
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 05 Mai 2010 11:27
  • Erikas Avatar
Hallo

Kurt schrieb

Plastikschlange, nun ja dafür kommst zu ca. 25 Jahre ins Gefängnis, sollte sich ein Einheimischer totlachen.

Wir haben seit vielen Jahren eine Plastikschlange in unserem Auto gut sichtbar auf dem Armaturenbrett. Sogar die Reaktion der Polizisten an den Kontrollposten ist oftmals gewaltig. Manche weichen entsetzt zurück und getrauen sich kaum mehr in die Nähe unseres Autos, einige rennen sogar weg und kommen erst nach gutem Zureden wieder näher und ab und zu bekommen wir auch mal einen Rüffel, weil wir eine Schlange mitführen. Totgelacht hat sich bis jetzt noch keiner.

So eine Schlange benötigt wenig Platz und ist auch sonst in jeder Hinsicht ein angenehmer und pflegeleichter Passagier und es kann ja sein, dass wir ihretwegen noch nie beklaut wurden. Sie ist eine schöne Kobra mit aufgemaltem Gesicht und heisst Adelgundemaria und wir möchten sie nicht mehr missen, die Gute. :woohoo:

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
05 Mai 2010 11:55 #138894
  • michael
  • michaels Avatar
  • Dank erhalten: 97
  • michael am 05 Mai 2010 11:55
  • michaels Avatar
Hallo Kurt,

der Tipp mit der Plastik- Schlange ist einfach süss :)

Gibt´s denn nicht Plastikschlangen, die nicht nur statisch sind, sondern ein bisschen zucken, möglichst ungleichmäßig ...?:)

Am besten wären welche mit einer Art Aufziehfeder im Plastikkörper = ohne Batterie = ökologisch vertretbar...:)

Spass beiseite:

Ein guter Artikel - die Sicherheit in Südafrika/WM - betreffend - fanden wir in der Ausgabe der Zeit:

merky.de/afc418

Einen nicht allzu ernsten Tag wünscht Euch

Michael
Michael (Iwanowski)
www.afrika.de
www.iwanowski.de
05 Mai 2010 12:05 #138895
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Dank erhalten: 79
  • Crazy Zebra am 05 Mai 2010 10:51
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Michael,

der Tip war nicht von mir, ich möchte mich nicht mit fremden Federn ähmmm falscher Schlangenhaut schmücken :laugh:

Das einzigste was im Urlaub zuckt bin ich, auch ohne Aufziehfeder :P

Grüsse aus dem Regen bei schlappen 8 Grad, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
05 Mai 2010 12:13 #138897
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 32067
  • travelNAMIBIA am 05 Mai 2010 10:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

habe mir gerade mal den Artikel den Michael gepostet hat durchgelesen. Sehr interessant (Danke, Michael). Danach habe ich weiter wg. des Lebensqualitätsindex im dort erwähnten "International Living" Magazin Ausschau gehalten und ihn hier gefunden: www1.internationalliving.com/qofl2010/

Dabei macht mich weniger stutzig das Namibia und Südafrika recht weit oben auftauchen, komisch finde ich jedoch, dass sich beide Länder speziell durch hohe (= gut) Punkte im Bereich "Risk & Safety" hervortun, dafür bei der Infrastruktur und medizinischen Versorgung besonders schlecht sind. Und die USA hat die beste Infrastruktur überhaupt (klar, wenn man mal offen herum hängende Stromleitungen und die Tatsache dass ein Großteil der Brücken absolut marode sind außer acht lässt). Ob es da vielleicht ein paar Zahlendreher zwischen den Bewertungskriterien und Ländern gab....?

Aber das mal nur off-topic am Rande.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 2. Mai bis 31. Mai, 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026 und 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!