Hallo mcs,
also mit solchen klaren, Dir selbst auferlegten Regeln kann Euch eigentlich nichts passieren. Nur wenn ihr Euch zu auffällig "ängstlich" verhaltet zieht man auch die Aufmerksamkeit auf sich. Verhaltet euch einfach normal unauffällig.
Sonst holen wir Geld mit der Maestro im Hotel
Nicht ein Hotel in Namibia hat einen Geldautomaten! Ihr müsst schon zum ATM um die Ecke gehen.
Ich schreibe Dir einfach mal nachstehend auf wie ich mich in Namibia in den von Dir genannten Situationen verhalte (ok, bin auch kein Tourist hier).
a) Kartenabzocke
- Sonst holen wir Geld mit der Maestro im Hotel
- Kreditkarten nie aus der Hand geben, zumindest
hinterherlaufen und schauen, was damit gemacht wird
- Nummern immer verdeckt eingeben (ist ja klar!)
So verhalte ich mich auch und mittlerweile verlangen sogar einige Restaurants wenn Du mit der KK zahlst, dass Du mit dem Kellner zur Kartenmaschine mitgehst.
b) Windhoek
- werden wir vielleicht auslassen, mal sehen
- eine Stadtfuehrung mit jemandem, der sich auskennt vielleicht (z.B. Carsten Möhle)
Muss man nicht auslassen, denn es gibt viel zu sehen und tun. Es gibt 300.000 Menschen in Windhoek die hier tagein, tagaus ohne Problem leben. Eine Stadtführung mit Casten oder so kann aber ohnehin nicht schaden.
- Nicht anhalten, wenn man uns zum Anhalten winkt
ich hoffe ich erkenne die echten Polizeikontrollen rechtzeitig
Da hier in Namibia jeder jedem hilft und man aufgrund der Distanzen auch auf gegenseitige Hilfe angewiesen ist, halte ich persönlich grundsätzlich wenn ich die Situation erfassen kann und sehe dass z.B. jemand einen Platten hat und Hilfe benötigt. Die Polizeikontrollen erkennst Du an den Polizisten

Sie sind immer außerhalb der großen Städte zu finden, am Wochenende und zu den Sommerferien auch mal um kleinere Städte herum.
- auf Parkplaetzen nur anhalten
- wenn einsam+ohne Buesche
- oder andere Urlauber zu sehen sind
Also ich halte da an wenn ich mal "muss". Aber man kann auch irgendwo anders entlang der Straße anhalten und muss es nicht ausdrücklich an den eh teilweise sehr dreckigen Rastplätzen tun. Und andere Urlauber siehst Du da nur, wenn diese den ersten Schritt alleine gemacht haben. Einer muss der Erste sein.
- Tueren immer geschlossen halten
Mache ich persönlich nie und ich halte auch nicht die Fenster geschlossen. Dann würde ich ja im Sommer umkommen!
- Beim Tanken alle Tueren geschlossen halten
und auf die Strassenkinder achten, was die treiben
Also bei den drei, vier Tankstellen wo irgendwelche Makalaniverkäufer sind kann man es machen, ansonsten darfst Du auch aussteigen.
- Die Koffer mit langem Drahtseil zusammenschliessen,
falls doch mal einer die Tuer oeffnet
Finde ich persönlich absolut überzogen und eine solche Einschränkung und mir dazu Gedanken machen zu müssen wäre für mich ein Grund in ein solches Land nicht zu reisen!
Beim Einkaufen in Supermaerkten, bleibt die halbe
Familie halt im Auto und passt auf.
Wieso genau das? Es gibt auch in Namibia Singles und die verhungern auch nicht, da sie alleine einkaufen gehen. Zumal es fast überall Parkplatzwächter gibt. Wenn ihr nun das Auto voll mit sichtbarem Gepäck habt, dann kann ja ruhig jemand da bleiben. Ich finde es nicht nötig.
Nur um das nochmal klar zu stellen... so verhalte ich mich und es ist keine Anleitung wie ihr Euch verhalten solltet. Zum Hintergrund: Ich würde weder in Namibia noch sonst wo auf der Welt (etwa 70 bereiste Länder) jemals überfallen noch wurde mir was geklaut.
Sonnige Grüße
Christian