THEMA: Arbeitzeitregelung in Namibia besser!
23 Mär 2006 07:58 #13545
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 23 Mär 2006 07:58
  • christians Avatar
Moin,Moin!

Das ist ja echt vorbildlich:laugh:

Feierabend: Zug stehen lassen

Windhoek (Nampa) - Ein Zugführer hat nach Ablauf seiner vertraglich geregelten Arbeitszeit Passagiere ohne Mitteilung mitten in der Wüste sitzen lassen und Feierabend gemacht. Erst zwei Stunden später erschien seine Ablösung auf der Strecke Windhoek - Swakopmund und brachte den Zug schließlich zum Bestimmungsort. Diese Geschichte soll sich vergangene Woche 60 Kilometer vor Swakopmund bei Arandis zugetragen haben und wurde laut der Nachrichtenagentur Nampa am 21. März von TransNamib bestätigt. Firmensprecherin Olivia Kanyemba-Usiku wird mit den Worten zitiert, es sei doch ,,ganz normal\", dass Lokführer nach Ablauf ihrer Schicht die Arbeit einstellen.

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2006 08:26 #13546
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 23 Mär 2006 08:26
  • frank41542s Avatar
LOL :-) ... hat außer ein paar Touristen sicher auch keinen gestört!

Namibia und seine Eisenbahn: Die Eisenbahn nach Lüderitzbucht zu bauen hat vor 100 Jahren keine 6 Monate gedauert. Auf der gleichen Strecke nun die Gleise zu wechseln dauert schon über 6 Jahre ... ohne das da ein Ende in Sicht ist. (Wenn Ihr mal in Aus seid, dann müßt Ihr Euch unbedingt den \"Bahnübergang\" zur Klein Aus Vista Farm ansehen - zwei Schinen zum rausnehmen.)

Lieber Gruß
Francine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2006 10:53 #13557
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 23 Mär 2006 10:53
  • konnos Avatar
Ja und da wurde sie von Kolonialisten geschaffen, die einen unbegrentzten Etat hatten, alle Rohstoffe direkt aus Europa bekamen und möglichst schnell ins Landesinnere kommen wollten um viel zu erobern.

Sie hatten kein tausende Kilometer langes Wegenetz zu unterhalten, ungerechte Landverhältnisse zu regeln, Infrastruktur zu schaffen, AIDS zu bekämpfen, Schulen bauen, Krankenhäuser zu errichten und zu unterhalten - wo in Europa schon jedes aufgrund der nicht zentralen Lage geschlossen würde, Hunger einzudämmen, einen Interessenausgleich zwischen Tier und Mensch zu finden, Schulden abzubauen, andere (WICHTIGERE) Bahnstrecken zu finanzieren, Energieprobleme zu lösen und und und
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2006 11:12 #13559
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 23 Mär 2006 08:26
  • frank41542s Avatar
Hi konno,

ich denke es war offensichtlich, dass sich niemand über die Lebensumstände oder ungerechte Verhältnisse lustig machen möchte. Das Thema ist meines Erachtens auch viel zu schwierig und vielseitig, als das es in diesem Forum besprochen werden sollte. Ich bin überzeugt, dass hier alle dem Land, seiner Kultur und der Natur mit viel, viel Respekt begegnen und ich kann Dir versichern, dass Francine (die in Namibia geboren ist) dies auch tut.

Aber ich weiß dein leidenschaftliches Engagement sehr zu schätzen!

Beste Grüße
Norman
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2006 11:31 #13561
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 23 Mär 2006 11:31
  • Yoshikawas Avatar
Hallo Konno,

außerhalb des Vergleichs bei der Bauzeit damals und heute ist die sechsjährige Bauzeit mit dem Ergebnis, dass vor Lüderitz nahezu nichts passiert ist und bei Aus der Damm an einigen Stellen schon wieder von Regen massiv angenagt worden ist, ein Beispiel von offensichtlich jämmerlicher Planung und Ausführung. Da dieser Bau ja seit sechs Jahren Geld verschlingt, ohne dass Ergebnisse erzielt werden, ist es schlichte Ressourcenverschleuderung. Die dort eingesetzten Mittel hätten, an anderer Stelle eingesetzt, an den von Dir genannten Baustellen vielleicht schon etwas bewirkt.

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.