• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisezeit Mitte Mai bis Anfang Juni ?
22 Mär 2006 09:28 #13401
  • mspeedy414
  • mspeedy414s Avatar
  • Beiträge: 5
  • mspeedy414 am 22 Mär 2006 09:28
  • mspeedy414s Avatar
Hallo Zusammen,

ich möchte dieses Jahr das erste Mal nach Namibia reisen. Der Termin am 25.04. (hatte eine Rundreise gebucht)wurde leider abgesagt, da sich zu wenig Teilnehmer angemeldet haben.

Der nächste Termin wäre vom 16. Mai bis 03. Juni. Die Rundreise sieht im Groben so aus:
Windhoek - Marienthal - Fish River Canyon - Naukluft Nationalpark - Swakopmund -Twyfewlfontein - Etosha Nationalpark.

Da es sich um eine Campingreise handelt, bin ich mir wegen der Reisezeit
unsicher. Ich habe gelesen, dass es im Juni abends/ nachts an die 0 Grad
kalt wird. Das ist ja schon etwas frostig, wenn mann abends vor dem Zelt draussen sitzt.

Was meint Ihr zu der Reisezeit ? Ich würde mich über Eure Tipps freuen.

Danke und viele Grüsse, Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2006 09:46 #13402
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 22 Mär 2006 09:46
  • christians Avatar
Hallo!

Wir waren schon öfters zu dieser Zeit in Nam. Für uns ist es eine
sehr schöne Jahreszeit. Der Himmel ist immer blau und klar.
Die Tagestemparaturen sind sehr angenehm, auch zum Wandern.
Nachts kühlt es stark ab, aber da die Luft trocken ist, ist das nicht so schlimm, auch habt Ihr beim Campen immer ein Lagerfeuer zum Wärmen.
Empfehlung: Warme Fleecekleidung mitnehmen, guter Schlafsack ist auch wichtig.(am besten leichte Daunen)

Grß GaiAs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2006 09:48 #13403
  • Chriss
  • Chrisss Avatar
  • Beiträge: 67
  • Chriss am 22 Mär 2006 09:48
  • Chrisss Avatar
Hallo Monika,

ich war selbst schon 2x zu dieser Zeit in Namibia und würde diese Jahreszeit sofort wieder wählen. Das Gras steht noch hoch, die Landschaft wirkt - besonders dieses Jahr nach den Regenfällen - nicht so ausgedorrt wie z.B. im August oder September.

Die Luft ist klar, der Himmel meist wolkenlos. Mit den kalten Nächten hast du recht. Also achte unbedingt darauf, dass du einen warmen Schlafsack dabei hast und für Abends wirklich warme Kleidung. Besonders in der Gegend um Sesriem habe ich Mitte/Ende Juni schon klirrend kalte Nächte erlebt. Im Mai ist es abends zwar kühl, aber nicht klirrend kalt.

Insgesamt finde ich die Reisezeit im Mai/Juni perfekt.

Schöne Grüße,
Chriss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2006 10:25 #13407
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 22 Mär 2006 10:25
  • konnos Avatar
Die Temperaturen können auch UNTER Null Grad betragen. Am Fishriver Canyon hatte ich auch noch im Juli solche kalten Temperaturen. Aber warum nicht ? Lieber ein wenig frisch, als ständig im eigenen Wasser zu liegen. Ich hatte allerdings einen nicht so guten schlafsack und wachte doch ab und zu auf, weil meine Beine ein wenig kalt waren. Das kommt bei mir eigentlich nie vor. Also unbedingt die Tipps der Vorredner beachten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2006 10:41 #13409
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 22 Mär 2006 10:41
  • jolis Avatar
Hallo Mspeedy,
das Gemeine an der von Dir in Aussicht genommenen Jahreszeit ist, dass es tagsüber richtig angenehm warm ist - so um die 25° - je nach Gegend. Aber kaum ist die Sonne weg, sind es mindestens 10° weniger. Nach unseren \"Eisschrankerfahrungen\" in diesem Winter wären ja 15° eine durchaus angenehme Temperatur - aber bei uns sind die Temperaturveränderungen nicht ganz so sprunghaft und deshalb meist leichter zu ertragen. Abends vor dem Zelt sitzen ist daher wirklich nur am Feuer und mit warmer Jacke schön. Sonst ist Mai für uns Mitteleuropäer eine sehr angenehme Reisezeit.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2006 10:49 #13410
  • African Queen
  • African Queens Avatar
  • Beiträge: 46
  • African Queen am 22 Mär 2006 10:49
  • African Queens Avatar
Hallo,

ich bin auch zu dieser Zeit in Namibia.Vielleicht laufen wir uns ja irgendwo über den Weg. Und ich finde das es die beste Jahreszeit ist! Nachts ist es wirklich noch angenehm. Es kann dir zwar passieren wenn du wie ich ganz im freien schläfst, dass du morgens etwas Rauhreif in den Haaren hast, aber ich würde trotzdem jedem empfehlen auch im afrikanischen Winter zu Zelten.

Meine Empfehlung:

- kein dicker Daunenschlafsacke (ist nicht schön wenn man nachts schwitzt) sondern einen normalen Schlafsack und den in einen Segeltuchsack. Hält prima die Kälte und auch die Feuchtigkeit ab falls man mal mit dem Küstennebel zu kämpfen hat.

Viel Spaß!

African Queen :kiss:
Mehr über meine Reittouren in Namibia unter:

www.trailreiten.beepworld.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2