THEMA: Gute Reiseführer und Namibia Literatur
13 Mär 2006 20:28 #12783
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 13 Mär 2006 20:28
  • Ela675s Avatar
Auch ich kann die Reiseführer und Karten von Reise Know How nur empfehlen. Hatten wir auch in Südafrika und wir sind bestens damit zurecht gekommen.

Lieben Gruß,
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2006 20:35 #12787
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 13 Mär 2006 20:35
  • Armins Avatar
Hallo Ingo,

kann mich mit \"Reise Know-how\" den bisherigen Empfehlungen auch voll anschließen.

Würde mir dann allein schon wegen der m. E. unschlagbar guten Reisekarte den Baedeker \"Namibia\" kaufen. Ansonsten finde ich den Baedeker für die Planung einer Selbstfahrer-Reise nicht sonderlich gut.

Gut sind auch das Reisehandbuch \"Namibia\" aus dem Stefan Loose Verlag und natürlich die \"Iwanowski´s\" (vom Aufbau etwas wirr, aber mit viel Substanz). Besonders ausführlich und praktisch ist das Reisehandbuch \"Namibia Naturschutzgebiete\" aus dem Iwanowski Verlag. Kann m. E. den \"normalen Iwanowski\" ersetzen, da es auch Informationen über die Naturschutzgebiete hinaus enthält.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2006 20:41 #12789
  • superanderl
  • superanderls Avatar
  • Andrea
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 10
  • superanderl am 13 Mär 2006 20:41
  • superanderls Avatar
Hallo Ingo,
wir haben auch immer den Reiseführer von Reise-Know-How dabei, aber
sehr interessant finde ich das Touren-Manual von Christian Pehlemann - ist zwar schon etwas älter, aber ich finde die Touren gut beschrieben.
ISBN 3-980 2594-1-2.
Wir sind das erste Mal nur nach diesem Buch gefahren und werden es wieder mitnehmen.

Viele Grüße
Andrea
Heute in zwanzig Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du versäumt hast, als über die, die du getan hast!
Also mach die Leinen los, verlass den Hafen, fang den Fahrtwind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke.
Mark Twain
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2006 07:22 #12809
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 14 Mär 2006 07:22
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wir sind in Südafrika und Namibia mit den Büchern aus dem Looseverlag sehr gut gefahren. Jede Menge praktische Tipss enthalten. Leider nicht mehr 100%-ig aktuell aber immer noch sehr gut.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2006 08:31 #12814
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 2
  • wanetaba am 14 Mär 2006 08:31
  • wanetabas Avatar
Hallo,
neben Loose, Iwanowski, Pehlemann, kann ich noch das Buch \"Reisen mit GPS durch Namibia\" vom transgeo-Verlag/Klinke empfehlen. Es bezieht sich auf spezielle Routen, bei denen man aber am Rande viel über Geologie und Natur erfährt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2006 09:02 #12817
  • squirrer
  • squirrers Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 4
  • squirrer am 14 Mär 2006 09:02
  • squirrers Avatar
Hallo Ingo,
auch ich empfehle das Reise Know-How.
Wenn Du gut Englisch sprichst, kann ich Dir außerdem die Bradt Travel Guides (für Namibia ISBN 1 84162 062 9) ans Herz legen. Sie sind für uns seit langem eine unabdingbare Ergänzung zu den Reise Know-Hows des südlichen Afrika.

Dann haben wir auch noch den ultimativen Unterkunftsführer für Namibia gefunden: Trummis Liste (ISBN 99916-50-43-1) von Dahle/Leyerer. Dort sind quasi alle Unterkünfte des gesamten Landes verzeichnet, von der Lodge bis zum Community Camp. Dazu jeweils kurze Erläuterung, Preise, Anfahrt und Telefonnummern. Solltet Ihr campen, dann zusätzlich die Campliste von www.thomasrichter.de ausdrucken und mitnehmen.

Als Straßenkarte nehmen wir die Shell Map. Die kannst Du vor Ort überall kaufen, in Supermärkten, an Tankstellen, im Buchhandel,... Die Conti Map ist auch nicht schlecht, gibt's dort auch überall.

Das Buch von Dieter Kreutzkamp ist inhaltlich sehr nett, mir allerdings sagt der Schreibstil nicht so zu (\"Das leise Surren meiner Leica...\" :pinch:).
Da empfehle ich doch eher Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste von Henno Martin.

Und bevor Ihr in Windhoek losfahrt, empfiehlt sich natürlich ein Besuch des Bücherkellers (Fidel Castro St.), wo man mit schöner Fachliteratur aufwartet (Sternenhimmel, Pflanzen- und Tierbücher, namibische Literatur,...).

Wie auch immer, Ihr werdet mit Sicherheit einen wunderschönen Urlaub in vermutlich noch immer ungewohnt grüner Umgebung erleben.
Viel Spaß, squirrer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.