THEMA: Gute Reiseführer und Namibia Literatur
14 Mär 2006 10:25 #12825
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 14 Mär 2006 10:25
  • derfreeds Avatar
Also ich habe mir sowohl den Reiseführer von Reise-Know-How und aus dem Loose Verlag zugelegt. Kann ich beide nur wärmstens empfehlen. Finde den Loose sogar noch ein wenig besser, da mir dort der Aufbau besser gefällt.

Karte kann ich auch nur die von Reise-Know-How empfehlen. Strapazierfähigs Material und (hoffentlich) die meisten Pads eingezeichnet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2006 11:32 #12827
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 14 Mär 2006 11:32
  • jolis Avatar
Hallo Ingo,
das Problem ist ja bei Reiseführeren immer die Aktualität - und da ist der Iwanowski immer noch eine gute Empfehlung ( obwohl auch da gelegentlich Uralt-Angaben überraschend lange überleben - z.B. der \"Strijdom\"-Flughafen von Windhoek ). Auch die Karte ist vernünftig. Ergänzend dazu aber auf jeden Fall die offizielle \"Namibia-Map 2003\" mit den aktuellen Pad-Nummern und dann vielleicht noch die sehr detaillierte, aber sehr handliche Tourist-Map \"Namibia\" von MapStudio in deutsch ( auch in Deutschland bei www.namibiana.de zu erhalten ).
Gute Reise.
Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2006 11:38 #12828
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 14 Mär 2006 11:38
  • African Travellers Avatar
Stimme Joli voll zu (man könnte meinen, wir machen die gleiche Reisevorbereitung :P ). Bei Iwanowskis ist es vielleicht für etwas unsicherere Naturen ganz angenehm, dass bei der rausnehmbaren Karte fast alle Lodges eingezeichnet sind. Sie dient also auch für zukünftige Reisen als gute Reisevorbereitung. Ein guter umfassender Reiseführer für die Vorbereitung und ein kleiner für Tasche/Rucksack für unterwegs ist m.E. fast eine unschlagbare Kombination + der NTB Tourist Map des aktuellen Jahres !
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2006 18:47 #13622
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 14 Mär 2006 11:32
  • jolis Avatar
Hallo zusammen,
darf ich mal meckern ? - Ich habe mir nämlich auf die Forums-Empfehlungen hin die Namibia-Karte von Reise-Know- How bestellt - ist gerade angekommen; ja - sie hat einen guten Maßstab und enthält viele Detailinformationen, die man so bei anderen nicht in der Fülle trifft. Aber sie hat - wie ich finde - auch ein paar gravierende Nachteile: sie ist - nicht zuletzt auch infolge des Maßstabs - recht unhandlich und - was ich wirklich sehr schlecht finde - die Pad-Nr. sind so klein und dann auch noch fett gedruckt, dass dass man sie kaum noch zweifelsfrei entziffern kann. Die sehr reichlich vorhandenen Angaben zu irgendwelchen Bergspitzen dagegen sind deutlich größer und besser lesbar - haben aber in der Praxis bestimmt nicht die Bedeutung wie die Pad-Nr.. Wenig gelungen finde ich auch die farblich- graphische Darstellung der Hauptpads im Vergleich zu den als 4x4-Strecken empfohlenen Fahrwegen - letztere fallen eher ins Auge als die bestimmt wichtigeren Haupt-Pads. Alles in allem ist die Karte nach meinem Dafürhalten sehr gut geeignet für die vorbereitende Reiseplanung - aber nicht für unterwegs.:dry:
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2006 19:10 #16437
  • discoarzt
  • discoarzts Avatar
  • Beiträge: 24
  • discoarzt am 08 Mai 2006 19:10
  • discoarzts Avatar
Hallo,

wir überlegen als noch zwischen dem Reiseführer von Iwanowski und Loose. Beim Durchblättern hat der Loose auf mich einen besseren Eindruck gemacht, weil zB. die 3-Länderecke um die Victoria Falls super beschrieben ist.

Nun meine Frage: ist es ein großer Nachteil, das die neueste Auflage vom Loose von 2004 ist? Wir wollen im Okt. runter..

Grüße Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2006 19:44 #16439
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 08 Mai 2006 19:44
  • duwisibs Avatar
Hallo Martin,

unter www.loose-verlag.de/update/de/namibia.htm bekommst Du ein Update. Ansonsten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mal fragen, ob vielleicht bis zu Eurer Reise ein neuer erscheint.

Ich hoffe das hilft!
Gruß Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 08/05/2006 19:44
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.