THEMA: Sonnenauf- und -untergang in den Dünen
12 Mär 2006 19:28 #12689
  • Chriss
  • Chrisss Avatar
  • Beiträge: 67
  • Chriss am 12 Mär 2006 19:28
  • Chrisss Avatar
Hallo,

also wenn man campiert, so darf man früher in den Park rein als andere Besucher. Das gilt aber nur, wenn man einen Platz am Sesriem Campsite ergattert hat (sind oft schon monatelang ausgebucht). Während das Gate für alle anderen Besucher erst bei Sonnenaufgang öffnet, darf man als Campingplatzgast schon deutlich vorher losfahren und es geht sich einigermassen gut aus, den Sonnenaufgang und das ganze Schauspiel im Deadvlei (also inklusive Fußmarsch) zu erleben.

Das tolle dabei ist aus meiner Sicht, dass man da die ganze Dünenlandschaft für sich alleine hat ehe über eine Stunde später die \"Horden\" kommen. Im Juni 2004 sind wir da schon um 5 Uhr gestartet (dann öffnet das Gate vom Campingplatz in den Park).

Am Abend ist es gleich. Da schließt das Tor zur \"Außenwelt\" bei Sonnenuntergang, während das Gate zum Campingplatz erst später schließt.

Für mich als \"Fotonarr\" zählt das bei jedem Namibiabesuch zum absoluten Muss, denn die Mixtur aus Farben, tiefstehender Sonne, Licht und Schatten und der fast unheimlichen Stille sind unbeschreiblich...

Schöne Grüße
Chriss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2006 20:26 #12693
  • fotoadventure
  • fotoadventures Avatar
  • Beiträge: 42
  • fotoadventure am 12 Mär 2006 20:26
  • fotoadventures Avatar
Hallo allemann

dann habe ich das ja richtig verstanden (Camp vor dem Tore...).

Mal schauen wie es im Camp läuft, wenn wir dort ankommen. Kann mich erinnern, daß es beim letzten Besuch auch 'ausgebucht' war und wir auf dem Notplatz landeten. Abgesehen davon, daß reichlich andere Plätze und sogar die Hütten leer standen, hatten wir eine sehr gute und preiswerte Unterkunft ;)

Dann heißt es früh raus und los... :woohoo:

Viele Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2006 20:34 #12696
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 12 Mär 2006 20:34
  • Nauklufts Avatar
Hallo Freiluftfanatiker im Naukluft Park,

von meiner Rundreise im letztem Jahr durch den NNP hab ich noch ne Karte (dank Georg) hier sind die Camp-Plätze angezeigt. Wir haben an zwei Stellen unter freiem Himmel genächtig... sollte die Karte zu gross sein soll chrigu die wieder löschen, schicke sie dann per Mail an den der se will.

allerbester Gruss, Klaus <br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 12/03/2006 20:37
Anhang:
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2006 20:38 #12697
  • fotoadventure
  • fotoadventures Avatar
  • Beiträge: 42
  • fotoadventure am 12 Mär 2006 20:26
  • fotoadventures Avatar
Naukluft schrieb:
Hallo Freiluftfanatiker im Naukluft Park,

von meiner Rundreise im letztem Jahr durch den NNP hab ich noch ne Karte (dank Georg) hier sind die Camp-Plätze angezeigt. Wir haben an zwei Stellen unter freiem Himmel genächtig... sollte die Karte zu gross sein soll chrigu die wieder löschen, schicke sie dann per Mail an den der se will.

allerbester Gruss, Klaus

Hallo Naukluft

entweder ist die Karte so groß, daß sie noch immer hochgeladen wird ;) oder sie ist schon wieder weg?!

Würde sie mir gerne anschauen --> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Danke und Tschüß für heute
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2006 20:42 #12698
  • fotoadventure
  • fotoadventures Avatar
  • Beiträge: 42
  • fotoadventure am 12 Mär 2006 20:26
  • fotoadventures Avatar
Hihi, lag ich ja gar nicht so falsch :woohoo:

Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2006 22:23 #12704
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 12 Mär 2006 22:23
  • oskets Avatar
Hallo zusammen, einiges verstehe ich jetzt nicht.
Die Ausgangsfrage ging um den Sonnenauf- und -untergang in den Dünen vom Sossusvlei.
Hier war es bei uns 2004 so: man konnte, wenn man in Sesriem campiert hatte, früher in den Park, als alle anderen Besucher, d.h. es gab bei uns zwei Tore.
Das erste sperrte die Besucher aus, die nicht in Sesriem übernachtet haben, dieses Tor war noch vor der Tankstelle und Sesriem Campsite, besagtes Tor wurde erst bei Sonnenaufgang geöffnet.
Das zweite Tor führte in den Park selbst hinein, ab da sind es 60 km ins Sossusvlei und 45 km bis Düne 45. Dieses Tor wurde für die Sesriem Camper um 5.00 Uhr oder 5.30 Uhr(weiss ich nicht mehr genau), geöffnet.
So das war damals, ich habe in einem Forum, entweder hier oder bei overland oder bei t4a gelesen, daß nun mittlerweile auch die Gäste der Sossusvlei Lodge, aber nur die, in den Genuß kommen, mit den Sesriem Campern vor Sonnenaufgang in den Park zu kommen. Ich hab leider im Moment wenig Zeit, die Quelle zu checken.
Zum Sonnenuntergang kann ich sagen, daß wir bei Dunkelheit am 2.ten Tor ankamen, weil wir den Sonnenuntergang im Park erlebt haben und dann in Sesriem übernachtet haben. Also wird es wohl genauso sein, Tor zum Park schliesst um 19.00 Uhr oder so, Tor nach Sesriem schliesst bei Sonneuntergang.
Um die Konfusion komplett zu machen, hat Georgs Bild vom Namib Naukluft Park, Namib Sektion ja garnichts mit dem Sossusvlei zu tun, das ist da ja garnicht drauf !
Gehört also meiner Meinung nach nicht in diesen Thread.
Gruß, osket
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.