THEMA: Sonnenauf- und -untergang in den Dünen
12 Mär 2006 16:03 #12673
  • fotoadventure
  • fotoadventures Avatar
  • Beiträge: 42
  • fotoadventure am 12 Mär 2006 16:03
  • fotoadventures Avatar
Hallo nochmal

Haben gleich noch eine Frage zum Thema Sossusvlei.

Wie läuft das aktuell mit den 'Öffnungszeiten' des Naukluft NP?
Mal liest man, daß die Einfahrt nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang möglich ist, andererseits wissen wir von damals, daß es zumindest abends nicht so eng gesehen wurde. Bis 20 Uhr raus sein hieß es.

In meinem Lieblingsreiseführer (Namibia Touren-Manual) steht was von: Einfahrt vor SA möglich und bis 20 Uhr zurück am Camp.

Wer weiß was genaues und aktuelles?

Danke und lg
Andreas

* Noch 22 Tage :woohoo:
www.foto-adventure.de<br><br>Post geändert von: fotoadventure, am: 12/03/2006 16:04
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2006 17:15 #12677
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 12 Mär 2006 17:15
  • jolis Avatar
Hallo Andreas,
ich kenne nur die Regel \" Einlass mit Sonnenaufgang\" ( es sei denn, man campt innerhalb des Parks ) und Rückkehr spätestens bei Sonnenuntergang. Ich wüsste - ehrlich gesagt - auch nicht, was ich bei Dunkelheit in den Dünen sollte. Abgesehen davon - wenn Du bei SA einfährst und bis Mittag zwischen den Dünen herumkrabbelst, bist Du vermutlich heilfroh, wieder ins Camp zurückzukommen - Du glaubst gar nicht, wie sehr so ein paar Stunden im Vlei schlauchen können. Dann schön ausruhen und - für Fotografen ein Bonbon - zum Sonnenuntergang nochmals mit einem Kleinflugzeug für ca. 30 min in die Dünen fliegen. Dann hattest Du einen perfekten Tag.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2006 18:27 #12681
  • fotoadventure
  • fotoadventures Avatar
  • Beiträge: 42
  • fotoadventure am 12 Mär 2006 16:03
  • fotoadventures Avatar
joli schrieb:
Hallo Andreas,
ich kenne nur die Regel \" Einlass mit Sonnenaufgang\" ( es sei denn, man campt innerhalb des Parks ) und Rückkehr spätestens bei Sonnenuntergang. Ich wüsste - ehrlich gesagt - auch nicht, was ich bei Dunkelheit in den Dünen sollte. Abgesehen davon - wenn Du bei SA einfährst und bis Mittag zwischen den Dünen herumkrabbelst, bist Du vermutlich heilfroh, wieder ins Camp zurückzukommen - Du glaubst gar nicht, wie sehr so ein paar Stunden im Vlei schlauchen können. Dann schön ausruhen und - für Fotografen ein Bonbon - zum Sonnenuntergang nochmals mit einem Kleinflugzeug für ca. 30 min in die Dünen fliegen. Dann hattest Du einen perfekten Tag.
Gruß Joli

Hi joli,

also das mit dem Campen im Park geht ja nun garnicht :evil: . Selbst wenn man eine Panne hatte und es wirklich nicht mehr raus geschafft hat, soll es wohl 'etwas' Ärger geben. Was genau das heißt - keine Ahnung.

Mit der Dunkelheit hast Du natürlich recht, da nützen mir die Dünen oder was auch immer nix. Aber es gibt da so eine gewisse Zeit davor, da werden die Fotografen gaaanz unruhig :silly: . Will sagen, es wäre toll den SU noch fotografieren zu dürfen und DANN zügig zurück.
Das Ausruhen wollten wir evtl. auch im Vlei 'erledigen', also nicht unnütz viel herumfahren. Über Mittag taugt das Licht (und unsere Energie) eh nicht viel...

Eine Runde mit dem Kleinflugzeug wäre schon 'ne tolle Sache, nur ist sicher der Preis nicht ganz so klein?! Weißt Du da was auf Anhieb?

Gruß
Andreas

* Noch 22 Tage
www.foto-adventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2006 18:35 #12682
  • alikana
  • alikanas Avatar
  • ständige Reisebegleiterin von Joli:-)
  • Beiträge: 197
  • alikana am 12 Mär 2006 18:35
  • alikanas Avatar
hallo andreas!

soweit ich ( als nichtcamper ) informiert bin, kann man sehr wohl im park übernachten:


Sesriem Park, direkt am Eingang zum Sossusvlei-Gebiet
240 N$ Camping + 170 N$ Permit für 2 Pers [11/2005]. Pool, Bar, Shop, Tankstelle, großzügige Plätze unter alten Akazien, Braai, kein Licht am Platz. Ideal für den der zum Sonnenauf- oder untergang zu den Dünen fahren will, lebhaft besucht. Das Büro nimmt nur Bargeld. Reservierung wird von Reisenden öfters empfohlen.

du kannst dir das ja selbst mal ansehen:
/www.thomasrichter.de/namibia/camping.htm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2006 18:40 #12684
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 12 Mär 2006 18:40
  • Andreas Cierpkas Avatar
@alikana

Der Campingplatz ist direkt vor dem Parktor. Auch jeder der hier übernachtet hat kommt nicht eher rein. Allerdings darf man mit Beginn der Dämmerung einfahren. Es reicht auf jedenfall - wenn man etwas schneller unterwegs ist - bis zur Düne 45 und auf deren Gipfel. Dort kann man sich noch ein paar Minuten ausruhen und dann beginnt das Spektatkel.
(Jedenfalls war es bei uns 2004 so)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2006 19:09 #12686
  • alikana
  • alikanas Avatar
  • ständige Reisebegleiterin von Joli:-)
  • Beiträge: 197
  • alikana am 12 Mär 2006 18:35
  • alikanas Avatar
tja, ich sag's ja, bin kein camper:-(
und wenn das so ist, wie du sagst, andreas (cierpka), dann wird es wohl so sein und ich muss mich entschuldigen für die fehlinfo.
werd mich in zukunft besser auf fotos beschränken....

wieso kann ich hier keine smilies einfügen????*grummel*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.