• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Musik in Namibia
11 Mär 2006 20:31 #12598
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 11 Mär 2006 20:31
  • Bazis Avatar
Mal was ganz anderes:
Ich suche CD's mit Musik aus Namibia. Aber nicht so im Stil Lotti oder moderne Bands, die einfach afrikanische Musik auf modern spielen, sondern richtig schöne \"Volksmusik\" aus Namibia. Gibt es das überhaupt? Hab bei uns in den grossen Musikgeschäften nichts gefunden.
Weiss jemand was das Wort \"Asimbonanga\" bedeutet?
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2006 20:54 #12602
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 11 Mär 2006 20:54
  • BikeAfricas Avatar
Bazi schrieb:
Mal was ganz anderes:
Weiss jemand was das Wort \"Asimbonanga\" bedeutet?

... Asimbonanga ist der Titel eines Lieds von Johnny Clegg und dürfte in der Sprache der Zulu zu finden sein. Hat wohl irgendwas mit einer Friedensbewegung zu tun (?). Mehr weiß ich leider nicht.

Musik aus Namibia auf CD zu finden, ist nicht so einfach. Man bekommt entweder moderne Musik auf CD oder hört \"Volksmusik\" live.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2006 21:22 #12607
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 11 Mär 2006 20:31
  • Bazis Avatar
@Bikeafrica
das ging ja schnell. Ja, Johnny Clegg und Savuka ist bekannt. Finde ich super. Es ist schwierig solch Musik zu bekommen. Ich hab mir schon vorgenommen bei der nächsten Reise alles was ich höre einfach aufzunehmen. Wie auch immer, aber die Qualität wird halt schon sehr leiden.

@Peter
leider hab ich kein Flatrate-Internet. Hätte mich sehr über ein Mail , bzw Attachment gefreut.
Aber unter parnassia hab ich keine Musik gefunden. Hab ich was falsches gesucht oder was falsch verstanden?
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2006 21:38 #12608
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 11 Mär 2006 21:38
  • KUPos Avatar
Das Lied \"Asimbonanga\" hat Johnny Clegg als Hymne für Nelson Mandela geschrieben. Ich bilde mir ein mal gehört zu haben, dass <Asimbonanga> ein Spitzname aus Mandela's Jugend wäre. Weiß es aber nicht 100%.

Wir haben Johnny Clegg im letztes Jahr live erlebt. Ein Erlebnis, was man sich nicht entgehen lassen sollte. Es war einfach phantastisch. :)

25.4.06 Frankfurt
26.4.06 Hamburg

LG KUPo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2006 21:48 #12609
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 11 Mär 2006 20:31
  • Bazis Avatar
Hallo,
Ihr seid ja alle super.
Muss sofort schaun, ob Johnny Clegg dieses Jahr auch in der Schweiz auftritt und sofort versuchen, Karten zu bekommen.
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2006 21:55 #12610
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 11 Mär 2006 20:54
  • BikeAfricas Avatar
Bazi schrieb:
@Bikeafrica
das ging ja schnell. Ja, Johnny Clegg und Savuka ist bekannt. Finde ich super. Es ist schwierig solch Musik zu bekommen. Ich hab mir schon vorgenommen bei der nächsten Reise alles was ich höre einfach aufzunehmen. Wie auch immer, aber die Qualität wird halt schon sehr leiden.

... Musik von Johnny Clegg (& Savuka oder & Juluka) bekommt man hierzulande noch relativ gut, finde ich. Vergleichbare Musik zu finden, ist natürlich schwierig.
Ich persönlich finde Alpha Blondy, Geoffrey Oryema, Ismael Lo und Fela Anikulapo Kuti sehr gut (sind alle anders als Johnny Clegg, aber auf ihre Weise gut), aber sie sind alle nicht aus Südafrika. Miriam Makeba stammt aus Südafrika und macht auch sehr gute Musik. Sie ist schon um die 70 (glaube ich), aber das merkt man der Musik nicht an.

Stöbere mal bei amazon.de durch die \"Weltmusik-Abteilung\". Da kann man in viele CDs auch mal reinhören und schöne Sachen entdecken.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2