• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: wie schütze ich die Fotoausrüstung vor Staub?
11 Mär 2006 18:33 #12590
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 11 Mär 2006 18:33
  • jolis Avatar
Hallo Helen,
es geht ja nicht nur um die staubsichere Aufbewahrung, sondern auch um den möglichst schnellen Einsatz - trotz des allgegenwärtigen Staubs. Als Primitivlösung bietet sich zunächst an, alle nicht beweglichen Teile mit Tesafilm abzukleben. Das sollte man auch mit Cassettenschacht o.ä. machen, da man ja nicht alle 5 min. Film bzw. Cassette wechseln muss. Sehr zu empfehlen, aber leider auch teuer sind Unterwasser-Gehäuse - gibt es zu sehr vielen Kameras maßgeschneidert oder als Allroundlösung die UW-Taschen von Ewamarine - sind auch nicht ganz so teuer. Die sind allerdings für Videokameras nicht geeignet ( obwohl sie dafür hergestellt werden), da jede Berührung der Tasche hässliche Tonstörungen verursacht. Ganz generell gilt: Film- oder Objektivwechsel nur im Fahrzeuginneren und auch dann möglichst in einem Kunststoffsack/Müllbeutel. Solange die Kamera auf dem Stativ aufgebaut ist, möglichst mit eben so einem Müllsack gegen Flugstaub abdecken. Jeden Abend ist Putzdienst angesagt - aber Vorsicht mit der Druckluft: damit kann man den Staub nämlich auch in die Kamera hineinblasen. Und nach dem Urlaub die Kamera am Besten professionell reinigen lassen. Durch die geschlossenen Scheiben zu filmen, ist nicht ratsam: störende Reflexionen, feine Staubschicht und Farbverfälschungen durch die Scheibentönung machen das zum reinen Glücksspiel.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mär 2006 11:31 #12646
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 12 Mär 2006 11:31
  • Tomcats Avatar
Generell muss eine Fotoausrüstung immer griffbereit sein...ohne lange schrauben und auspacken.

Wärend ich am fotografieren war, lagen die Kameras offen im Auto rum...etwas Staub oder Sand macht überhaupt nichts...wenn man die Ausrüstung ab und zu putzt.

Als Objektivschutz eignet sich ein billiges 0815 Filter. Wenn es zu arg verkratzt ist nimmt man eben ein Neuse...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2006 17:15 #12762
  • ingo
  • ingos Avatar
  • Beiträge: 40
  • ingo am 13 Mär 2006 17:15
  • ingos Avatar
Ich habe mir gesteren den Foto Rucksack Lowepro SlingShot 200 AW bestellt. Der wurde in vielen Foto-Foren hoch gelobt!

Es gehört auch eine Regenschutzhaube dazu (All Weather Cover). Ausserdem kann man das Teil, dadurch dass es nur einen Schulterriemen hat, mit einem Griff vom Rücken nach vorne ziehen und die Kamera ist schnell Griffbereit.

Fotos hier:

http://www.lowepro.com/Products/Sling_Bags/Designed_for_Digital/SlingShot_200_AW.aspx

Im DSLR Forum wurde ausgiebig über diesen Rucksack diskutiert:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=65770&page=16&highlight=Lowepro

Gruß,
Ingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2006 17:38 #12765
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 13 Mär 2006 17:38
  • African Travellers Avatar
Es gibt derartiges auch von Cullmann (müsste www.cullmann-foto.de sein), ich habe davon noch ein älteres Modell, das mir bisher aber gute Dienste geleistet hat und bisher keinerlei \"Schwächen\" gezeigt hat. Unter Kamera, oben z.B. Wasserflasche, Reiseführer, etc.
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2006 14:34 #13738
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 25 Mär 2006 14:34
  • helens Avatar
Hallo,
danke für eure Tipps.
Vermutlich werden wir jetzt nur die Kamera zusätzlich in eine Tüte verpacken oder mit einer Decke abdecken. Es stimmt, sie soll ja auch griffbereit sein und nicht erst umständlich ausgepackt werden.

liebe Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2006 19:52 #13745
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 25 Mär 2006 19:52
  • Andreas Cierpkas Avatar
@frank41542

Ich habe eines für die Windschutzscheibe. Der Aufbau ist einem Stativ ähnlich. Ein Teil wird in die Windschutzscheibe gehängt, während sich zwei Füße an der Tür abstützen. Hat so ~120 Euro gekostet. Zusätzlich kam noch ein Kugelgelenkkopf von Manfrotto hinzu (~140 Euro).
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2