• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: wie schütze ich die Fotoausrüstung vor Staub?
11 Mär 2006 15:24 #12576
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 11 Mär 2006 15:24
  • helens Avatar
Hallo,
wie schütze ich am besten meine Kamera und die Objektive vor Staub? Reicht der normale Köcher für das Objektiv? Oder ist es besser wenn man die Kamera und die Objektive nochmal extra verpackt. Wenn ja, was nimmt man am besten?
Gruß helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2006 15:40 #12578
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 11 Mär 2006 15:40
  • derfreeds Avatar
Also am besten sollte die Kameraausrüstung ständig in einer Tasche sein. Diese sollte keine Klickverschlüsse sondern Reißverschluss haben. Diese Tasche dann zusätzlich noch in eine Plastiktüte verpacken, die Du oben mit einem Gummi zumachst. Das sollte hoffentlich reichen.

derfreed
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2006 15:54 #12579
  • Onkel Darwin
  • Onkel Darwins Avatar
  • Beiträge: 24
  • Onkel Darwin am 11 Mär 2006 15:54
  • Onkel Darwins Avatar
Hallo Helen,

ich bin immer mit einem Fotorucksack unterwegs. Auch auf langen Staubpisten kommt praktisch kein Schmutz in den Rucksack. Der ist mit einem Reißverschluss sicher geschlossen. Dummerweise muss man ihn aber öffnen, um an die Kamera zu kommen. Da muss man dann gut aufpassen, nicht zu viel Staub in den Rucksack rieseln zu lassen. Regelmäßiges (tägliches) Reinigen der Ausrüstung mit Blasebalg und Pinsel hilft zusätzlich.

Der Tip von derfreed mit den Plastiktüten ist sicher gut. Anstatt eines Gummis schlage ich einen Kunststoffklip vor, wie man ihn auch zm Verschließen von Gefrierbeuteln verwendet. Im Moment trage ich mich mit dem Gedanken an einen Luft- und staubdichten Koffer von B&W. Dafür gibt es ein Rucksacksystem. Gibt es aber leider nicht geschenkt.

Gruß
Onkel Darwin B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2006 16:31 #12584
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 11 Mär 2006 16:31
  • Andreas Cierpkas Avatar
Euere Tipps funktionieren schon recht gut, aber was macht ihr denn wenn ihr unterwegs seid und einen \"Schnappschuß\" machen wollt. Bis ihr soweit seit ist das Motiv längst weg. Ist bestimmt nicht die feinste Art mit der teuren Fotoausrüstung umzugehen aber ich lege immer blos meine Faserpelzjacke darüber. Hat bislang immer funtioniert.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2006 16:31 #12585
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 11 Mär 2006 16:31
  • chrigus Avatar
hallo

wir haben uns aus dem baumarkt einen kunstoffkoffer geholt und mit schaumstoffresten ausgeklebt. je nach bedarf legen wir zusätzliche schaumstoffteile zwischen die kamera und objektive. zusätzlich haben wir auch einen grossen schaumstoffblock mit aussparungen für objektive und kamera den wir hineinlegen können. der staub wird nicht 100% abgehalten aber das ist auch sonst fast nicht hinzukriegen.
zudem sieht das ganze billig und nicht nach fotokoffer aus, das wird nicht so schnell geklaut. Auch als hocker geht der koffer prima :)


klicken für ein grosses Bild

klicken für ein grosses Bild

gut verpacken ist das eine, andererseits sollte es aber so sein, dass ihr auch möglichst schnell drankommt. der leopard wartet nicht bis ihr alles ausgepackt habt. stellt also sicher, dass ihr im fahrzeug auch gut an die kamera rankommt und nehmt sie am besten in griffnähe, wenn ihr in gebieten seit wo die motive unter umständen schnell wieder abhauen (etosha).
der koffer kann bei uns genau zwischen fahrer und beifahrersitz gelegt werden, so dass die kamera sehr schnell zur hand ist.

gruss chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 11/03/2006 16:34
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2006 16:40 #12586
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 11 Mär 2006 16:40
  • frank41542s Avatar
Ich habe gestern einen Gast aus Canada gehabt, der hatte eine Halterung für die Windschutzscheibe in die die Kamera eingeschoben wird. Mit einem Drahtauslöser konnte er so sofort Bilder (Nachteil: durch die Scheibe ... und es gibt hier teilweise sehr unschön besprenkelte Scheiben) machen ... oder die Kamera mit einem Griff aus der Halterung ziehen, aber dann muß halt auch das Objektiv reichen ... vielleicht eine Lösung?

Er sagt er hätte Sie aus dem \"Fahrlehrerzubehör\" :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2