• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Internationaler Führerschein zw. erforderlich?
11 Mär 2006 12:46 #12554
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 11 Mär 2006 12:46
  • African Travellers Avatar
@peter: Über den Sinn und Unsinn von Vorschriften zu diskutieren, würde hier sicherlich ins Uferlose führen. Fakt ist die Vorschrift, diese lässt sich in allen guten Reiseführern oder sonstigen Informationsquellen über das südliche Afrika nachlesen. Ob den I.F. jemand jemals sehen will und warum und wozu das Teil gut ist, ist eine andere Frage.
Gerät man aber in die Situation, ihn vorweisen zu müssen, ist der mögliche Schaden, den man daraus zu tragen hat, vermutlich größer als die 12-20 EUR, die der internationale Lappen kostet .
:ohmy:
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2006 13:06 #12560
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 11 Mär 2006 13:06
  • Armins Avatar
@ Fips

Wenn man die diversen Namibia-Foren der letzten Jahre betrachtet, dann gibt es außer dem Thema \"Malaria-Prophylaxe - ja oder nein?\" wirklich kein Thema mehr, dass noch intensiver diskutiert wird wie die Frage nach dem Internationalen Führerschein. Ich kann´s einfach nicht begreifen. Zum Glück scheint sich ja - wie man auch in diesem Thread sieht - die Zahl derjenigen zu erhöhen, die einfach ohne die Frage nach Sinn oder Unsinn zu stellen zu der klaren Aussage kommen: ja, man benötigt einen Internationalen Führerschein.

Also Fips, gib dir einen Ruck. Spar noch ein paar Monate und leiste dir dann die graue Pappe. Und dann wünsche ich dir, dass du in Namibia in irgendeiner Kontrolle das Díng stolz vorzeigen kannst. Du wirst die Notwendigkeit nie wieder hinterfragen.

Viel Spaß in Namibia - mit oder ohne IF
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2006 13:31 #12564
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 11 Mär 2006 13:31
  • frank41542s Avatar
Der Internationale Führerschein ist keine Erfindung der Städte und Gemeinden in Deutschland und die Pflicht in vielen Ländern kein Sponsoringabkommen! Woher soll ein namibianischer (oder schlimmer: madegassischer) Polizist wissen, ob das ein gültiger Führerschein ist den er da gerade präsentiert bekommt. Bei deutschen mag das ja in Namibia noch einfach sein, aber würdet Ihr einen unkrainischen Führerschein auf Echtheit prüfen können? Deswegen ist auch eine einjährige Gültigkeitsdauer völlig nachvollziehbar und richtig.

In Namibia ist dieser Pflicht und ich kann versichern es wird danach gefragt! Gut, man wird nie angehalten, aber wenn dann ist es Pflicht. Das ist hier Gesetz und gilt damit für jeden der das Land bereisen will. Alles andere ist nicht nur unhöflich dem Gastgeber Namibia gegenüber sondern auch schlicht illegal.

Sonst kann ich mich nur anschließen:
Wer 5000 EUR für einen Namibiaurlaub hat, der sollte auch mit Würde die 20 EUR ertragen und sich über das wahrlich antiquarische Papier freuen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2006 19:21 #12595
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 11 Mär 2006 19:21
  • philippks Avatar
ich hole mir das ding ja noch verhältnismässig \"gerne\". hatte auch schon einen (jetzt abgelaufen) für SA.

was ich aber eine frechheit finde ist, dass man den lappen seit neuestem nur noch bekommt, wenn man vorher seinen alten (in meinem fall rosa) führerschein in diesen EU/Scheckkartenführerschein getauscht hat.

das kostet nun wirklich nur extra und es gibt keinerlei notwendigen zusammenhang.

gruss

Philipp
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2006 21:03 #12606
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 11 Mär 2006 21:03
  • BikeAfricas Avatar
Pascalinah schrieb:
Richtig, ärgerlich ist halt nur dieses unsinnige Ablaufen des Teils. Aber die Städte/Kommunen brauchen halt Geld. Und wen kann man besser abzocken, als den Bürger. Ist halt ärgerlich, aber unabdingbar... leider

... in vielen Ländern (den meisten?) läuft der nationale Führerschein (der bei uns unendlich gilt) auch ab. Da sollte man sich nicht wundern, daß der IF auch abläuft.
In Canada habe ich ma erlebt, daß mein (nationaler) Führerschein kontrolliert wurde und das Fehlen eines Ablaufdatums ein Kopfschütteln auslöste.

Seid froh, daß Ihr Euren nationalen Führerschein nicht alle drei Jahre neu machen müßt. Auch das wird eines Tages noch kommen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2