THEMA: ÜBERFLUTUNGEN ! ! !
03 Mär 2006 13:16 #12101
  • petramrs
  • petramrss Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 3
  • petramrs am 03 Mär 2006 13:16
  • petramrss Avatar
Hi Axel und Andreas

hier ersticken wir unter dem Schnee, und in Namibia werden wir die Wüste blühen sehen - also da ist ja eindeutig, worüber wir uns mehr freuen! 2002 im März/April war auch noch alles von diesem unbeschreiblich zarten Silbergrün überzogen, und die Gräser wiegten sich im Wind, dafür sahen wir praktisch keine Elefanten, aber 2003 gleiche Zeit war es trocken und sehr tierreich - schwer zu sagen, was uns besser gefallen hat. Hauptsache Namibia, tolle Landschaften, wenig Leute, dafür viele Tiere, wenig Bäume und viel Wüste. Im Schwarzwald ist es uns einfach zu grün. Grüne Wüste ist ja ganz was anderes...

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2006 13:47 #12103
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 03 Mär 2006 13:47
  • jolis Avatar
Hallo Petra und alle \"Baldreisenden\",
umbuchen wegen der Überflutungen ? - würde ich auch nicht machen. Ihr müsst allerdings schon damit rechnen, dass Ihr Euren Reiseplan kurzfristig abändern oder auch mal größere Umwege einplanen müsst. Sooo schnell lassen sich Pads und insbesondere Teerstraßen auch nicht wieder reparieren. Es ist nach Verspülung eben meist nicht damit getan, dass einfach mal ein Grader drübergeht und dann gehts wieder. Auf jeden Fall vor der Weiterfahrt die Gastgeber fragen, wie die Pad beschaffen ist und ob die gedachte Strecke auch befahren werden kann. Die Namibier sind da sehr hilfsbereit. Vor dem beabsichtigten Durchfahren von Furten im Zweifel besser warten, bis ein weiteres Auto kommt - dann kann man sich gegenseitig helfen, falls erforderlich.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2006 13:56 #12106
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 03 Mär 2006 13:56
  • Ela675s Avatar
Hallo

Hab mir den Artikel jetzt gerade durchgelesen. Schon ganz schön heftig !

Da bin ich doch froh, daß unsere Reise erst am 20.05. startet - bis dahin wird hoffentlich wieder alles befahrbar sein.

All denjenigen, die jetzt nach Namibia fliegen, wünsche ich einen schönen Urlaub und drücke die Daumen, daß trotzdem alles klappt.
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2006 14:40 #12125
  • petramrs
  • petramrss Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 3
  • petramrs am 03 Mär 2006 13:16
  • petramrss Avatar
Hallo Joli

sind denn auch die Teerstraßen kaputt nach dem Regen? Ich hatte in erster Linie mit weggespülten Wegrändern, Löchern, Steinen, Dips usw. bei Naturstraßen gerechnet, und natürlich mit etwas tieferem Wasser bei den Rivieren, z.B. dem Löwen bei Seeheim am Anfang unserer Route. Der Tipp mit dem Warten auf ein weiteres Auto ist ja gut - wenn eins kommt. Wir lassen es jedenfalls geruhsam angehen. Erstes Highlight ist die \"Pünktchen-Fütterung\" auf Düsternbrook am Abend nach der Ankunft. In 2 Wochen sind wir bereits \"voll\" unterwegs! Wenn wir je hier aus dem tiefen Schnee rauskommen.
Schönes Wochenende allen
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2006 16:24 #12141
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 03 Mär 2006 13:47
  • jolis Avatar
Hallo Petra,
nach den Bildern und Berichten sind wohl auch die Teerpads in manchen Ecken in Mitleidenschaft gezogen - oder auch Brücken ( z.B. Mariental - Kalkrand ). Die B1 wird man bestimmt sehr schnell wieder reparieren, aber ob das bei den anderen auch so rasch gehen wird ??? - Die Teerpad sind nach meiner Einschätzung nicht so fundiert wie wir es hier kennen, da gehört nicht allzuviel dazu, um die zu zerstören. Wenn ich an die Flut in Sachsen denke - da waren beste Straßen innerhalb einer 1/2 Stunde einfach nicht mehr vorhanden. Im Süden Namibias scheint die Lage ja deutlich besser zu sein als in Zentralnamibia - auch wenn Ai Ais mal kurz abgesoffen war. Auf Hilfe warten ? - Das geht ganz gut. Heute kann man fast in jeder Gegend damit rechnen, dass man nicht länger als 1-2 Stunden warten muss. Und Zeitdruck ist in Namibia ohnehin ein schlechter Beifahrer. Habt Geduld und genießt es.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2006 10:45 #12171
  • petramrs
  • petramrss Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 3
  • petramrs am 03 Mär 2006 13:16
  • petramrss Avatar
Vielen Dank, Joli, genießen werden wir es auf jeden Fall.
Schönen Sonntag noch.
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.