THEMA: ÜBERFLUTUNGEN ! ! !
27 Feb 2006 21:50 #11903
  • Britta
  • Brittas Avatar
  • Beiträge: 6
  • Britta am 27 Feb 2006 21:50
  • Brittas Avatar
Hallo,

wir haben so mehr durch Zufall die heutigen Artikel in der AZ (www.az.namcom.net) zu den Überflutungen Hardapdamm, Marienthal, etc. gefunden.
Vielleicht für alle interessant, die demnächst aufbrechen wollen...

Wie sind eure Erfahrungen, bei uns geht es Ende März los.
Die Route: WDH - Keetmannshoop - Fish River - Lüderitz - Helmeringhausen - Namib Naukluft/Soussusvlei - Swakop - Erongo - Twyfelfontein - Etosha - Otjiwarongo - WDH

Ist damit zu rechnen, dass die Pad gerade im südlichen Teil / Helmeringhausen / Soussusvlei bis Swakop wieder normal und ohne Probleme befahrbar sein werden?
Wie schnell werden erfahrungsgemäss die Pads \"geputzt\"?

Wir werden zwar per 4x4 unterwegs sein, auf Schlammschlachten, Schwimmaktionen des Autos und ausgespülte Pads haben wir keine Lust und überlegen auf Juni umzubuchen....meint ihr dass die nötig ist....

DANKE und schöne Grüsse,

Britta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2006 21:58 #11904
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 27 Feb 2006 21:58
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo Britta,

ich persönlich halte umbuchen nicht für notwendig und würde es auch nicht machen, aber das ist Ansichtssache. Bis Ende März ist noch viel Zeit und wenn es auch mal etwas ausgespült ist auf ein paar Metern, so sollte es mit 4x4 kein Problem sein.

Ich würde erwarten das die Hauptrouten bis dahin auf jeden Fall wieder passierbar sind.

Viel Spass in Namibia.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2006 22:03 #11906
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 27 Feb 2006 22:03
  • Georgs Avatar
Hallo Britta

Ich denke bis Ende März ist das alles vorbei.
Was den Farmer dort freut, besorgt und Touries.

Dieses Jahr war ein extremes Regenjahr. Das hat den Vorteil, dass gerade der Süden relativ grün ist. Geniesse es.

Auch ich komme Mitte April dort an. Die Regenzeit brachte bei allen meinen Touren immer wieder Überschwemmungen. War nur mit Golf unterwegs und kam immer durch.

Hab das von Mariental auch gesehen, so schlimm ist mir kein Jahr bekannt.

Mit 4 x 4 werdet ihr schon gar keine Probleme haben, nur nicht in trockenen Flussbetten Campieren. Man weiss nie. So ein Wasser kommt plötzlich und reisst alles mit.

Sollte wirklich mal etwas überschwemmt sein, nicht einfach durchfahren, vorher vorsichtig durchwaten und Untiefen prüfen.

Nach meiner Erfahrung werden die Pads schnell repariert sein.

Schöne Reise

Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2006 09:29 #12089
  • petramrs
  • petramrss Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 3
  • petramrs am 03 Mär 2006 09:29
  • petramrss Avatar
Hallo

wir starten in zwei Wochen unsere 4-Wochen-Campingtour (Dachzelt)und ich bin auch etwas besorgt über den Zustand der Straßen und Camps, nachdem ich mir die ganzen Bilder angesehen habe. In groben Zügen sieht unsere Route so aus:

Windhoek - Swakop (wegen Rundflug) - Sossusvlei - Tiras Berge - Fish River Canyon (Canyon Nature Park, Hütte unten im Canyon !!!) - Gegend Gochas (Red Dune Camp) - Gobabis - Mt.Etjo - Waterberg - Tsumeb - Etosha 3 N. - Ruacana - Epupa - Kaokoveld ca. 4 Tage - dann entweder zur Küste, Erongo oder direkt zurück, je nach verbleibender Zeit. Es ist zwar viel, aber nach der Erfahrung unserer beiden vorherigen Reisen gut und stressfrei in 4 Wochen machbar. Nur eben, wie sind die Strassen und Plätze bis dann? Wir haben die Kuisebpass-Brücke schon mal bis über die Halskrause mit Holz vollgestopft angetroffen... Eigentlich sind wir ja nur gelegentlich und dann im Kaokoveld wirklich abseits der Hauptstrecken.

Ich freue mich über Berichte von Erfahreneren.
Gruß
Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2006 09:39 #12090
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 03 Mär 2006 09:39
  • Axels Avatar
Hi Petra,
da ihr hauptsächlich auf Lodges/Camps und nicht frei nächtigt, können euch die Besitzer kompetente Auskunft geben. Zudem habt ihr ein Dachzelt. Sollte wirklich eine Pad zu sein, könnt ihr im Gegensatz zu den Bustouris gemächlich euer Abendessen einnehmen, den Pyjama anziehen und bequem schlafen;) . Im freien Gelände würde ich halt zur Sicherheit etwas höhergelegen nächtigen, nicht direkt im Flußbett. Das gilt aber eigentlich immer. Ansonsten habt ihr wohl nur das Problem, wenig Wüste zu sehen:lol: , zur Zeit ist es richtig schön grün sagen meine Gewährsleute, ggf sehr ihr Soussos blühen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2006 10:47 #12092
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 03 Mär 2006 10:47
  • Andreas Cierpkas Avatar
Also ich wuerde jetzt auc nicht in Panik verfallen. Selbst in zwei Wochen kann schon alles wieder ganz anders aussehen.

Der sandige Boden nimmt die Feuchtigkeit schnell auf und die trocknet auch schnell wieder ab. Ausserdem hat's den Vorteil, dass gerade Sandfahrten um vieles einfacher sind, da der Untergrund viel kompakter ist. Nur wenn es halt zuviel Wasser ist ...
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.