THEMA: Caprivi - Endlich geschafft beim 4. Mal
18 Jun 2026 15:47 #726869
  • mc3009
  • mc3009s Avatar
  • Dank erhalten: 368
  • mc3009 am 18 Jun 2026 15:47
  • mc3009s Avatar
Hallo zusammen,

zurück von unserer vierten Namibiareise, möchte ich mich hier herzlich für eure vielen hilfreichen Tipps, die ihr mir direkt gegeben habt oder die ich von euch indirekt durch Mitlesen bekommen habe, bedanken. Da ich immer noch kein großer Reiseberichtschreiber bin, will ich das wieder mit ein paar meiner Lieblingsbildern tun und vielleicht ist ja auch für den einen oder anderen ein hilfreicher Tipp im spärlichen Text dabei :)

Es war wieder eine sehr schöne Reise, die Routenplanung für uns rund und gelungen und keiner der Lodges blieb unter den Erwartungen. Nachdem wir zwei Ersttätertouren und eine Reise durch den Süden hinter uns hatten, wollte ich endlich in den Caprivi. Eigentlich wäre das schon bei dem dritten Trip geplant gewesen, hatten wir aber damals kurzfristig verworfen. Geplant hatte ich die Tour gefühlt schon 20* und gegen dem ursprünglichen Plan, von den Vic-Falls zurückzufliegen, sind wir "nur" bis zum Kwando gefahren und haben dann umgedreht. Die Tour sah folgendermaßen aus:

Windhoek – Weaver's Rock Lodge – Fiume Lodge – RiverDance Lodge – Camp Kwando - Ndhovu Safari Lodge - Roy's Rest Camp - Fort Namutoni – Munsterland Guest Farm – Windhoek

In Summe hatten wir 15 Nächte, je nach Unterkunft 1 bis 3. Bzgl. der Aufteilung der Strecken Windhuk - Divundu und Divundu - Namutoni habe ich sehr lange überlegt und mich auch zwei Mal umentschieden. So wie wir es dann gemacht haben, war dann aber perfekt für uns, keine Fahrt hatte länger als 4,5h gedauert.

Wir sind 3318km gefahren, Mietwagen war wieder ein Toyota Fortuner. Weil es hier mal Diskussion war: Der Kofferraum ist riesig, trotz der beiden Klappsitze. Ich konnte es zwar nicht ausprobieren, aber ich denke, 6 Standardkoffer würden darin Platz finden.

Bilder folgen in Kürze, die Auswahl ist wieder sehr stark vogellastig, aber auch einige Bilder von der tollen Landschaft.

Viele Grüße

Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Black Lion, Logi, Daxiang, Enilorac65, Secret
18 Jun 2026 15:56 #726872
  • mc3009
  • mc3009s Avatar
  • mc3009s Avatar
Die Einreise ging übrigens prima, bis auf das, dass mir welche beim Weg vom Flugzeug zur Passkontrolle in die Hacken gerannt sind, aus Angst, sie müssten etwas länger warten. Innerhalb einer Stunde nach Landung saßen wir im Mietwagen, Geld hatten wir auch schon. Dass es nun eine Autobahn nach Windhuk gibt, wusste ich kurz zuvor auch noch nicht. Das hat zwar weniger Charme, aber ist deutlich entspannter.

Weaver's Rock und Fiume waren schön. Die Fiume war die erste sehr positive Überraschung. Sie hat ein tolles Wasserloch und ein wirklich sehr feines Essen. Hier ein paar Bilder:

Immer wieder schön:

Letzte Änderung: 18 Jun 2026 15:57 von mc3009.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, bayern schorsch, Black Lion, Logi, take-off, Daxiang, Sangwali, Enilorac65, Melanie1982, Nacho und weitere 2
18 Jun 2026 16:24 #726874
  • mc3009
  • mc3009s Avatar
  • mc3009s Avatar
Nächste Station RiverDance. Wirklich eine sehr schöne Lodge mit sehr netten Besitzern und Staff. Gleich nach Ankunft haben wir eine Bootstour gemacht, einen Tag einfach nur die Lodge genossen und am Folgetag sind wir selbst in den Buffalo Park gefahren. Hier die Bilder dazu:

Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, ANNICK, bayern schorsch, Black Lion, Logi, take-off, Daxiang, TinuHH, Sangwali und weitere 6
18 Jun 2026 20:32 #726880
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Dank erhalten: 1612
  • Melanie1982 am 18 Jun 2026 20:32
  • Melanie1982s Avatar
Hallo Marc,

das hört sich ähnlich wie bei uns an - nur hinken wir etwas hinterher. Wir haben eine "normale" Ersttätertour, eine etwas abgekürzte Ersttätertour hinter uns und die Südtour ist für nächstes Jahr gebucht. Danach darf es gerne auch mal Richtung Caprivi gehen und deine Bilder zeigen schon, dass das eigentlich eine sehr gute Idee ist :)

Wo habt ihr den Fortuner gebucht? Seid ihr direkt vom Flughafen damit los?

Freue mich schon auf die Fortsetzung und werde bis dahin mal die Unterkünfte googlen, die ich nicht kenne :)

Lg, Melanie
Folgende Benutzer bedankten sich: mc3009
18 Jun 2026 21:24 #726881
  • Nimara
  • Nimaras Avatar
  • Dank erhalten: 8
  • Nimara am 18 Jun 2026 21:24
  • Nimaras Avatar
Hallo Marc,
da bin ich auch gerne dabei; für uns geht es ab Ende August wieder nach Namibia und diesmal auch in den Caprivi, allerdings bis „zum Ende“ durch und von da aus zu den Vic Falls und einmal nach Botsuana in den Chobe. Daher kommt Dein Reisebericht als Einstimmung zu einer guten Zeit!
Viele Grüße,
Nicola
Folgende Benutzer bedankten sich: mc3009
19 Jun 2026 11:51 #726894
  • mc3009
  • mc3009s Avatar
  • mc3009s Avatar
Guten Morgen,

@Melanie, @Nicola, schön, dass ihr dabei seid.

Den Fortuner haben wir über TUI Cars bei Europcar gebucht, direkt am Flughafen. Ich kriege dort mit meiner Kreditkarte einen Rabatt von einem Tag pro Woche und bin im südlichen Afrika immer gut damit gefahren. Wie immer war das Auto fast neu (4700km) und die Abwicklung unproblematisch. Sofern ich keine besondere Ausrüstung brauche oder irgendwelche Sonderwünsche habe, ist das für mich eine gute Wahl.

Die meisten, die wir getroffen haben, sind weiter nach Botsuana / Vic Falls gefahren. Wir waren mit unserer Route eher die Exoten. Unsere Entscheidung war vor durch verschiedene Umstände motiviert. Weiterfahren wäre sicher schön gewesen, aber das Umdrehen war auch keine schlechte Tour.

Ich hatte schon viele begeisterte Berichte vom Caprivi zuvor gehört und es gibt wohl auch viele, die bevorzugt diese Ecke von Namibia aufsuchen. Jetzt wo wir dort waren, kann ich es gut nachvollziehen. Es ist landschaftlich wirklich sehr schön.

Hier noch ein paar Bilder von der RiverDance:

Die Morgenstimmung am Fluss von der Suite war traumhaft:

Letzte Änderung: 19 Jun 2026 11:57 von mc3009.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Sanne, casimodo, Black Lion, Logi, take-off, Daxiang, fidel, TinuHH, Sangwali und weitere 5