Hallo zusammen,
zurück von unserer vierten Namibiareise, möchte ich mich hier herzlich für eure vielen hilfreichen Tipps, die ihr mir direkt gegeben habt oder die ich von euch indirekt durch Mitlesen bekommen habe, bedanken. Da ich immer noch kein großer Reiseberichtschreiber bin, will ich das wieder mit ein paar meiner Lieblingsbildern tun und vielleicht ist ja auch für den einen oder anderen ein hilfreicher Tipp im spärlichen Text dabei
Es war wieder eine sehr schöne Reise, die Routenplanung für uns rund und gelungen und keiner der Lodges blieb unter den Erwartungen. Nachdem wir zwei Ersttätertouren und eine Reise durch den Süden hinter uns hatten, wollte ich endlich in den Caprivi. Eigentlich wäre das schon bei dem dritten Trip geplant gewesen, hatten wir aber damals kurzfristig verworfen. Geplant hatte ich die Tour gefühlt schon 20* und gegen dem ursprünglichen Plan, von den Vic-Falls zurückzufliegen, sind wir "nur" bis zum Kwando gefahren und haben dann umgedreht. Die Tour sah folgendermaßen aus:
Windhoek – Weaver's Rock Lodge – Fiume Lodge – RiverDance Lodge – Camp Kwando - Ndhovu Safari Lodge - Roy's Rest Camp - Fort Namutoni – Munsterland Guest Farm – Windhoek
In Summe hatten wir 15 Nächte, je nach Unterkunft 1 bis 3. Bzgl. der Aufteilung der Strecken Windhuk - Divundu und Divundu - Namutoni habe ich sehr lange überlegt und mich auch zwei Mal umentschieden. So wie wir es dann gemacht haben, war dann aber perfekt für uns, keine Fahrt hatte länger als 4,5h gedauert.
Wir sind 3318km gefahren, Mietwagen war wieder ein Toyota Fortuner. Weil es hier mal Diskussion war: Der Kofferraum ist riesig, trotz der beiden Klappsitze. Ich konnte es zwar nicht ausprobieren, aber ich denke, 6 Standardkoffer würden darin Platz finden.
Bilder folgen in Kürze, die Auswahl ist wieder sehr stark vogellastig, aber auch einige Bilder von der tollen Landschaft.
Viele Grüße
Marc