Ihr Lieben

Wir sind jetzt seit einer Woche zurück, der Großteil der Bilder bereits gesichtet und ein paar Gedanken zu der zurückliegenden Reise wollen wir gerne mit Euch teilen.
Einen Reisebericht im herkömmlichen Sinne wird es an dieser Stelle nicht geben, dafür bin ich mit den alten Klamotten viel zu sehr in Rückstand geraten

Dennoch haben wir gedacht, dass der ein oder andere Tipp für eine bevorstehende Reise, oder deren Planung vielleicht ganz hilfreich sein kann
Wir sind ja bekennende Wiederholungstäter, daher gibt es für uns immer mal wieder Stellen u. Orte, an denen wir in der Vergangenheit bereits waren – weil es auch einfach unglaublich schön dort ist
An- und Einreise:
Flug - am einfachsten halt immer wieder mit Discover… allerdings, waren wir bei der Buchung ‘gezwungen‘, einen Zubringer-Flug ab Düsseldorf zu buchen (war 200,-€pP günstiger als mit der Bahn – eigentlich ein no-go

)
Entertainment gut, Sitze/Abstand u. Essen ein Erlebnis… aber kein Positives (naja, die meisten kennen es u. wissen, was ich meine

)
Das aus der Anreise mit dem Flieger nichts wurde und wir dann doch CO2 freundlich mit der Bahn anreisen durften, hatten wir dann den freundlichen Mitarbeitern der Lufthansa zu verdanken

Die Einreise war aber nochmal ne andere Hausnummer – ich hatte es im Vorfeld befürchtet und es sollte sich bewahrheiten… wenn am Tag der Anreise, zwei Maschinen aus D kommen und die Maschine aus MUC nur 20 Minuten früher landet, dann ist es einfach schlichtweg VOLL – hinzukommt, dass bei 8 offenen Schaltern, 4 für die ‘e-Visa‘ Einreisenden, u. 4 für die ‘visa on arrival‘ Leute offen sind. Man muss kein Mathe Genie sein, um zu wissen, wer schneller durch ist. Also überlegt Euch, ob Ihr das Visum vorher online macht, oder Euch bei der Einreise an die kurze Schlange stellt
Fahrzeug:
Zum 3. Mal haben wir unseren Wage bei Safari Car Rental gebucht. Ein Hilux Expedition, der mit nur 71 Km auf dem Tacho durchaus als flatschneu zu bezeichnen war. Wir sind mit SCR richtig happy und schätzen sie als einen sehr zuverlässigen und überaus fairen Partner (das weiß man ja häufig erst, wenn was nicht rund läuft – andere Story, letzte Reise

)
Einkaufen:
Wie immer, völlig unproblematisch – in Windhoek hat’s einfach viele u. gute Möglichkeiten (Spar, Food-Lovers, OK) das Gleiche gilt für Swakopmund, Grootfontein und die meisten größeren Orte. Wir waren noch in Karibib u. Opuwo, wobei es im Norden dann schon etwas schwacher mit der Auswahl sein kann. Zusätzlich haben wir noch ein paar Quellen für selbstgemachte Leckereien (Vorteil, wenn man sich kennt

)
Tanken:
Hatte ich im Vorfeld ein paar Bedenken, aufgrund der momentanen Situation… was ist, wenn die Spritmenge reglementiert wird, oder es einfach keinen Sprit mehr gibt. War aber alles kein Problem. Wir hatten allerdings ne Jerrycan dabei und haben getankt, wann immer es ging… in unserem Fall in:
Windhoek
Karibib
Swakopmund (+Jerrycan)
Tweifelfontein (ja, da hat’s ne Repsol am Airstrip – schon ewig, hatten wir aber nicht auf dem Schirm)
Palmwag
Sesfontein – NEIN, hier gab’s diesmal nichts (hatten wir aber befürchtet)
Purros – tatsächlich spontan und super easy im Omenje Camp, die verkaufen dort 25l Gebinde (merken!)
(hierzu könnte ich jetzt sagen: “war was teurer“ aber wenn ich unsere Dieselpreise in DE sehe, immer noch ein Schnapper

Opuwo
Etoscha – NEIN !!! im gesamten Park gibt es keine ‘operating filling station‘ – ob sich das nochmal ändert, who knows

Hierfür hatten wir aber auch die Jerrycan vorgesehen. Ansonsten gibt’s knapp 10 Kilometer südlich vom Anderson Gate die Etosha Trading Post, hier kann man bei Bedarf dann auch tanken (ich weiß allerdings nicht, wie viel Gehampel durch Ein- u. Ausreise aus dem Park entsteht)
Tsumeb – hier haben wir dann unseren Tank wieder aufgefüllt und es sollte bis WDH reichen.
Strecken:
Auch hier hatte ich ein paar Bedenken, wg. der Regenzeit… war aber alles unkritisch (hier schreibe ich an den entsprechenden Tagen noch was)
Wir sind von Windhoek gen Westen, dann hoch Richtung Flußtäler und hoch durchs Marienflusstal bis Camp Syncro… zurück über die D3707 nach Opuwo und mit einem Abstecher zu den Epupa Falls durch die Etoscha gen Osten und übers Erongo Gebiet wieder zurück. Gefahren sind wir 4.250 Kilometer in 3 Wochen
Reisezeit:
vom 17.4. – 10.5.2026 – unserer bevorzugten Reisezeit – und diesmal mit ganz viel Glück, wir hatten tatsächlich so gut wie keinen Regen.
Unterkünfte/Übernachtungsstellen:
(chronologische Reihenfolge)
Claratal – seit 2021 unser liebgewonnener Einstieg (und nur ne knappe Stunde westlich von WDH)
Donkerhuk-West – hier waren wir 2023 zum 1. Mal und wollten mehr davon haben

Wüstenquell – hier waren wir 2014 und wollten unbedingt nochmal hin
Wild Camping Seitencanyon Ugab – haben wir 2021 schon mal gemacht
Mowani Camping – wie Wüstenquell: hier waren wir 2014 und wollten unbedingt nochmal hin
Palmwag Camping – hier haben wir bisher immer nur zum Tanken gestoppt
Wild Camping am Fearless Pass – hatten wir schon mal in der Planung, aber mangels Zeit verworfen
Marble Camping – hier waren wir 2021 schon mal – für uns eher Mittel zum Zweck (wir würden hier wild campen bevorzugen)
Camp Sycro – haben wir in all den Jahren nicht geschafft – also zum 1. Mal (O-Ton Axel: ist kein Sehnsuchtsort

)
Wild Camping Bloudrum/Orupembe – spontane Entscheidung da Marble nicht mehr in Frage kam
Omungunda Camping (Opuwo) – Alternative um Opuwo herum, war nett, mehr aber auch nicht
Epupa Falls Lodge Camping – hier waren wir 2015 schon mal – laaaange her
Hobatere Roadside – bekennende Wiederholer, gerade wenn es von Westen in die Etosha geht
Etosha – Okaukuejo - selbstredend
Etosha – Namutoni – unser Lieblingscamp in der Etoscha
Grootfontein – Maori – ein liebgewonnenes Ritual, wenn immer wir in der Gegend sind
Erongo Rocks – DykDyk – bekennende Wiederholer !!! ein Traum
Und wem jetzt vor lauter Text noch nicht der Kopf auf die Tastatur gekippt ist…
Näheres zu den Unterkünften, bzw. Stellen, an denen wir übernachtet haben, sowie Bilder und Gedanken folgen…
JETZT
Steigt gerne ein, ich weiß nicht, wie schnell und ausführlich ich sein werde
Es grüßt
Die Claxerin
Claudia