THEMA: Namibia Vol. 4 (zu viert das vierte Mal in Nam)
27 Apr 2026 21:02 #724558
  • Melanie1982
  • Melanie1982s Avatar
  • Beiträge: 608
  • Dank erhalten: 1566
  • Melanie1982 am 27 Apr 2026 21:02
  • Melanie1982s Avatar
Ui, welch interessante Route! Da bin ich gerne mit dabei. Und eure Sichtungen zu Beginn sind ja kaum zu toppen! Wir sind nächstes Jahr 4 Nächte im KTP, ich wäre mit den Sichtungen an euren ersten 4 Tagen mehr als zufrieden B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
27 Apr 2026 22:14 #724564
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 750
  • Dank erhalten: 588
  • Enilorac65 am 27 Apr 2026 22:14
  • Enilorac65s Avatar
Hallo, ich reise auch gerne mit. Ich hoffe sehr, dass wir auf unserer nächsten, sechsten Afrikareise auch mal einen Leoparden sehen werden. Ihr hattet ja grosses Sichtungsglück!
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
22 Mai 2026 22:04 #725715
  • hcandersen
  • hcandersens Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 64
  • hcandersen am 22 Mai 2026 22:04
  • hcandersens Avatar
Hallo, auch ich fahr sehr gerne mit und bedanke mich für den bisherigen Bericht und die tollen Fotos! Die Anzahl der gesichteten Raubkatzen ist phänomenal; wir waren bisher zwei mal im KTP und außer einigen, meist sehr versteckten Löwen gab's leider nichts Vergleichbares. Für '27 steht der KTP wieder auf unserer Reiseroute - wir hoffen auf Besserung! Gharabag und Bitterpan stehen auch auf der Wunschliste.
In dem Zusammenhang eine kurze Frage: gab es nicht die Option, direkt von Gharagab nach Bitterpan durch zu fahren, also nicht zwischendurch nach Nossob? So hatten wir es nämlich vor etlichen Jahren mal gemacht. Ich finde auf den Karten von SanParks allerdings auch die direkte Verbindungsstraße nicht mehr.
Vielen Dank für ne kurze Info und ich freue mich sehr auf die nächsten tollen Bilder und eure weiteren Abenteuer!
Liebe Grüße Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2026 12:01 #726126
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 873
  • Dank erhalten: 1896
  • Yoda911 am 02 Jun 2026 12:01
  • Yoda911s Avatar
Ich glaube, eine direkte Verbindungsstrasse gibt es nicht mehr - zumindest nicht für Touristen.
Wir konnten auch nicht Gharagab und Bitterpan gleich direkt bestätigen, sondern mussten uns direkt vor der Fahrt nach Bitterpan erneut in Nossob melden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hcandersen
02 Jun 2026 12:10 #726127
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 873
  • Dank erhalten: 1896
  • Yoda911 am 02 Jun 2026 12:01
  • Yoda911s Avatar
9. Tag (15.08.) Kalahari Game Lodge
Das war dann leider schon die sechste und letzte Nacht im KTP. Etwas wehmütig packen wir zusammen und machen uns wieder auf den Weg. Am schnellsten geht es zuerst ca. 30 Kilometer Sandpiste bis zur Großen Dünenstrasse zwischen Auob- und Nossob-Tal und dann Richtung Mata-Mata zum Parkausgang.
Wir hatten aus dem Netz die Info, dass hier einige fiese Dünenüberquerungen auf dem Weg liegen und waren dann sehr überrascht, dass alles fast steigungslos zu fahren war. Da hatten wir wohl Videos von der anderen Exit-Road gesehen. Uns soll's recht sein, Wir sind jedenfalls nach gut 30 Minuten wieder in der Zivilisation, Auf dieser Piste kommen nicht nur drei Autos am Tag, sondern vielleicht drei in der Stunde entlang. Wir rechnen mit einer eher langweiligen Fahrt zurück ins Auob-Tal bis plötzlich der Warnruf von hinten von Elisabeth kommt. "Stop, links, Löwe!". Und tatsächlich steht dort ein prächtiges Männchen ca. 30 Meter entfernt auf der Düne und schaut uns entgegen. Anscheinend ist ihm dann aber das Auto doch nicht ganz geheuer und er läuft, verfolgt von unseren Fotoapparaten, gemächlich die Düne entlang und schließlich dahinter. Was für ein Dusel! Noch ein Löwe als Abschiedsgeschenk vom KTP und wieder das Gefühl 'das war unser', weil wir als Einzige diese Sichtung hatten.





Auf der weiteren Ausfahrt haben wir ein bisschen herumgetrödelt, da wir nicht zu früh an der nächsten Unterkunft eintreffen wollten. Die Südafrika-Ausreise-Namibia-Einreise-Formalitäten kenne wir ja nun schon. Immer noch unverständlich kompliziert aber alles kein Problem. Wir sind also in Namibia zurück.
Das heutige Ziel außerhalb der Parkgrenze ist die Kalahari Game Lodge, die nur 19 Kilometer hinter dem Grenzübergang liegt. Nach einer Vietelstunde Fahrt und vier leider etwas entfernte Löffelhunde auf einer Wiese später kommen wir durch das Eingangstor der Kalahari Game Lodge.




Die Lodge ist recht luxuriös und damit ein deutliches Kontrastprogram nach sechs Tagen Selbstversorger-Camps. Sie hat acht tolle Chalets jeweils mit Blick übers Auob-Tal und ein kleines Wasserloch vor dem Haupthaus.
Sie verfügt über ein insgesamt 40.000 Hektar großes Gelände und grenzt direkt an den KTP an, ist aber komplett autonom eingezäunt. Wir wollen ein bisschen die Füße hochlegen, hoffen auf eingermaßen WLAN-Empfang und planen für morgen einen Gamedrive übers Gelände zu buchen.
Jetzt setzen wir uns erst einmal auf die Terrassen unserer beiden nebeneinanderliegenden Häuschen und lassen das Africa TV an uns vorbeiziehen - Gnus, Springböcke, Oryxe, Strauße - alle wandern gemächlich durchs Tal zum Wasserloch und wieder zurück. So entspannt geht das nur, weil hier keine Raubtiere leben.
Vier Jahre zuvor gab es hier noch zwei große Löwenrudel, die wir damals mit einem Gamedrive direkt angesteurt hatten und toll zu fotografieren waren. Die Lodge hat die Rudel zwischenzeitlich aufgegeben (und sogar ihr Logo von Löwe auf Oryx geändert). Es war angeblich zu teuer, insgesdamt etwa 20 Tiere regelmäßig mit Jagdbeute zu versorgen.









Vor dem Abendessen setzen wir uns ein bisschen in den netten Aufenthaltsraum, in dem später sogar noch ein kleines Kaminfeuer angezündet wird. Kalt ist aber auch draußen nicht. Wir vier plus ein namibisches Päarchen sind die einzigen Gäste, Es gibt Wild-Steak, sehr leckere Bratkartoffeln, Bohnen und ein gräßliches Pfefferminztörtchen.
200 Meter Heinweg zu den Häuschen führen unter einem phantastischen Sternenhimmel statt. Die Milchstrasse strahlt toll sichtbar, da der Mond inzwischen erst um 21:00 Uhr aufgeht und damit kein Störlicht beisteuert.
Letzte Änderung: 02 Jun 2026 12:15 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, hcandersen, Black Lion, Rockshandy, chrischris, JohannaHen, Secret
02 Jun 2026 12:20 #726128
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 873
  • Dank erhalten: 1896
  • Yoda911 am 02 Jun 2026 12:01
  • Yoda911s Avatar
10. Tag (16.08.) Kalahari Game Lodge
Im Logo der Lodge war vor zwei Jahren noch statt des Oryx ein Löwenkopf abgebildet, da im weitläufigen eigenen Gelände der Lodge zwei Löwenrudel lebten. Bei eirner Safarifahrt haben wir damals eines der Rudel angesteuert und tolle Bilder machen können.

Leider gibt es die Löwen hier nicht mehr. Wenn wir das richtig im Netz gelesen haben, liegen die Gründe wohl in einer Mischung aus gesetzlichen Änderungen und den hohen Kosten, bei der extremen Trockenheit regelmäßig Beutetiere für insgesamt ein gutes Dutzend Löwen zu organisieren. Wir haben trotzdem einen Nature Drive gebucht und fahren zu viert mit Guide Nelson von 8 bis 10 durch das wunderschöne Gelände. Statt trockener Wüste strahlt derzeit das gelbe Gras in der Morgensonne und nur die Fahrpiste selbst ist rot. Nelson ist gesprächig, lustig und kennt sich gut aus. Wir erfahren wieder eine Menge Neues, auch wenn wir 'nur' den normalen Antilopenarten, Giraffen und verschiedensten Vögeln begegnen.















Nach Rückkehr zur Lodge bitten wir Nelson, einmal einen Blick auf unseren linken Hinterreifen zu werfen. Beim Aufpumpen der Reifen bei der Ausfahrt aus den Park war uns ein Schaden aufgefallen.
Nelson ist der Meinung, das Ganze wäre nicht sooo böse, bot aber an, den Reifen sicherheitshalber zu wechseln. Das Ganze war dann in unter 10 Minuten erledigt, wobei er 80 %, ich den Rest erledigt habe. Wir werden morgen die Jungs an der Tankstelle nach einer Reparatur fragen, Luft verliert der Reifen nicht, der Schaden ist aber an der Außenseite, nicht auf der Lauffläche.

Nach einem gemütlichen Nachmittag geht es abends noch auf die Aussichtsplattform an der gegenüberliegenden Talseite und zum Abendessen gibt es Bobotie. Was das ist? Einfach mal selber googeln. Es wahr seeehr lecker.

Außerdem stellt sich noch eine Goldmanguste (?) sehr fotogen in Szene.


Anhang:
Letzte Änderung: 02 Jun 2026 12:24 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, hcandersen, Black Lion, Rockshandy, JohannaHen, Secret