Bitterpan
ich habe mir die Anfahrt alleine nicht zugetraut, und hatte eine Doppelbuchung in einem anderen Camp, falls ich niemanden zum zusammen fahren finde. Ich habe die Rezeption in Nossob danach gefragt. Es hat sich herausgestellt, dass meine Chaletnachbarn (2 südafrikanische Paare) am selben Tag dorthin fahren. Die waren mit einem Konvoi einverstanden, und so sind wir kurz nach 9:00 Uhr von Nossob losgefahren. Die Fahrt ist wirklich wunderschön, aber das hätte ich auch alleine fahren können. Wir haben etwas über 2 Stunden gebraucht
Das Camp ist schön, 4 Chalets. Diese sind zwar sehr klein, aber das reicht völlig aus.
Wir haben den nachmittag über in der Boma gesessen und bis in den Abend über Gott und die Welt geredet. Ich habe mich am Anfang gewundert, was die beiden Mädels aus großen Thermosbechern trinken - Bis ich dann auch dazu genötigt wurde: Amarula auf Eis. ……so gingen nachmittags 2 ganze Flaschen Amarula drauf, dazu dann Wein zum Braai für die nötige Bettschwere….. ich wurde zu einem echten Braai mit „Staan Ribs“ eingeladen: Staan Ribs sind Rippchen, die aufrecht neben dem Feuer gegart werden, stundenlang. Je länger desto besser, weil dann mehr Zeit zum trinken ist.
Das vierte Zelt war mit einem Pärchen aus Kapstadt belegt, die sich aber nicht zu uns gesellen wollten und nur am meckern waren. Sie würden sich freuen, nach 3 Tagen wieder aus dem KTP raus zu sein, denn hier könnte man ja nicht mal joggen gehen! Sachen gibts….
Die Fahrt Richtung Mata Mata auf der längeren 4x4 Strecke ist etwas anspruchsvoller als der Hinweg, bei einer Düne haben wir 2 Anläufe gebraucht. Aber auch das ist eine völlig problemlose Strecke.
Es gibt in Bitterpan mäßiges WLAN, die Voucher muss man in Nossob kaufen