THEMA: KTP Februar 2026 als Spontantour...
22 Mär 2026 07:25 #722639
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 732
  • utaeleonore am 22 Mär 2026 07:25
  • utaeleonores Avatar
Kalahari Tented Camp

Das grösste der Wilderness Camps, mit 15 Zelten. Das Camp ist schön, aber man sieht, dass die letzte Renovierung vor 20 Jahren war. Und warum Zelte mit Mückengittern UND Glasfenstern ausgestattet sein müssen, erschließt sich mir nicht. Es wird brüllend heiss dort drin. Die Küche ist in einem separaten Häuschen, wie so oft bei Sanparks, was ich gerne habe. So hat man dann keine Essensgerüche im Schlafzimmer.

Die besten Sichtungen hatte ich bei Craig Lockhart und Dalkeith, aber man hat gemerkt, dass hier wesentlich mehr Autos unterwegs sind als um Nossob herum. Bei Craig Lockhart habe ich morgens einen Löwen gesehen, und bin nachmittags wieder hin. Dort habe ich dann 3 Stunden ausgeharrt, bis er ans Wasserloch gekommen ist. Es hat nur ein anderes Auto so lange ausgehalten, dafür hatten wir dann tolle Bilder! Wenn man Giraffen sehen will, kann man das nur im oberen Teil des Auobtals.

Löwenbabies habe ich tatsächlich in den 3 Wochen nur hier gesehen, und dann leider auch weit weg. Das Rudel war 2 Tage bei Dalkeith, aber sie sind nie nah an die Pad gekommen

Hier habe ich dann ach mehr auf Vögel geachtet, wobei es als Alleinfahrer nicht einfach ist, gleichzeitig auf die Strasse, nach links und rechts sowie auf die Bäume zu schauen.
Beim vierzehnten Wasserloch entstehen gerade Toiletten, die müssten jetzt eigentlich fertig sein.
Zum Einkaufen bietet sich der Shop in Mata Mata an, der von allen 3 Shops am besten sortiert ist. Es gibt sogar TK Gemüse! In Mata Mata gibt es auch eine wirklich schöne Ausstellung über Raubvögel, es lohnt sich, dafür eine Stunde zu investieren.
Es gibt WLAN Voucher mit mäßigem WLAN, die man in Mata Mata kaufen muss.
Letzte Änderung: 22 Mär 2026 07:31 von utaeleonore.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, maddy, solitaire, urolly, Logi, Daxiang, Rockshandy, jekabemu, chrischris, Coralbay
22 Mär 2026 07:34 #722640
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • utaeleonores Avatar
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, solitaire, urolly, Logi, Daxiang, deba, Makra, Rockshandy, jekabemu, Coralbay
22 Mär 2026 07:36 #722641
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • utaeleonores Avatar
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, maddy, rofro, solitaire, urolly, Logi, Daxiang, deba, Makra und weitere 3
22 Mär 2026 20:48 #722668
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Dank erhalten: 247
  • steinbeisser am 22 Mär 2026 20:48
  • steinbeissers Avatar
...
Kalahari Tented Camp

Das grösste der Wilderness Camps, mit 15 Zelten. Das Camp ist schön, aber man sieht, dass die letzte Renovierung vor 20 Jahren war....

Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Deine Fotos zeigen m.E. eine recht anständige Unterkunft.
Und anbei zwei screenshots aus dem NF von 2018 bzw. sanparks 2023:

steinbeisser
23 Mär 2026 12:54 #722701
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • utaeleonores Avatar
Hallo Steinbeisser, das Camp an sich ist ja auch schön. Aber die Zelte sind 20 Jahre alt, und das sieht man eben auch . Die stammen aus 2006/2007, ich weiss nicht genau welches Jahr.
Es wurde auch einiges gemacht, es gibt zum Beispiel neue Betten. Und insgesamt habe ich mich auch sehr glücklich geschätzt, überhaupt im KTP gewesen zu sein :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Mär 2026 06:59 #722724
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • utaeleonores Avatar
Grootkolk
Mein absoluter Favorit. 4 Chalets und man hat das Gefühl, man ist alleine am Ende der Welt. Auf dem Picknickplatz bei Unions End war ich jedesmal die Einzige! Ich war 4 Nächte dort, anfangs war ich nicht sicher, ob das nicht zu lang ist. Diese 4 Nächte waren der nachhaltigste Eindruck im Park, und ich hätte auch noch 2 Nächte dranhängen können.
Mittlerweile haben alle 4 Zelte eine kleine Küchenzeile außen, man nutzt also die Gemeinschaftsküche nicht mehr wirklich.
Ich hatte tolle Sichtungen bei Kanaguass und Gheinab. Die Löwen hatte ich jedesmal teilweise eine ganze Stunde lang für mich alleine.
Es gibt WLAN Voucher mit mäßigem WLAN, die man in Nossob kaufen muss

Unions End:
Dort ist das Dreiländereck Südafrika / Namibia / Botswana. Der Elektrozaun an der Grenze zu Namibia ist schon sehr eigenartig......Es gibt eine Infotafel mit viel Historischen, die sehr interessant ist.

Letzte Änderung: 24 Mär 2026 07:02 von utaeleonore.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, rofro, solitaire, urolly, Logi, Daxiang, Makra, jekabemu, chrischris und weitere 1