THEMA: Mal wieder ein Ersttäter Bericht
04 Jan 2026 14:21 #718458
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 252
  • jekabemu am 04 Jan 2026 14:21
  • jekabemus Avatar
Hallo Matthias,

danke für deinen sehr unterhaltsamen Reisebericht.

LG Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2026 17:31 #718474
  • Eckifonsi
  • Eckifonsis Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 225
  • Eckifonsi am 04 Jan 2026 17:31
  • Eckifonsis Avatar
@jekabemu

lieber Jens,
danke für deine Worte

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2026 17:38 #718475
  • Eckifonsi
  • Eckifonsis Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 225
  • Eckifonsi am 04 Jan 2026 17:31
  • Eckifonsis Avatar
unser persönliches Fazit:

Auf unseren Rückflug haben wir überlegt, ob uns das berühmte „Afrika-Virus“ erwischt hat. Nein, hat es nicht, aber eine leichte Infektion ist vorhanden  B)
wir sagten uns, kann man mal wieder machen.
Achtung Spoiler-Alarm: Während des Berichtschreibens habe ich für 2026 wieder Flüge in derselben Jahreszeit gebucht (Fragen zur Route tauchen in Kürze auf), die Buchung erfolgte auch wieder am 2.Weihnachtsfeiertag wie letztes Jahr
Irgendwie können wir mit Namibia noch nicht abschließen (obwohl es viele weitere Wunsch-Länder gibt) es fehlt einfach noch der Norden und der Süden.

Zum Thema Sicherheit:
Wir haben uns nie und nirgendwo unsicher oder gefährdet gefühlt, aber in Gesprächen oft den Hinweis bezüglich der Sicherheit und Mahnung zur Vorsicht bekommen und diese auch walten lassen

Camping:
Ich werde nie ein „echter“ Camper werden, niemals (sag niemals nie) kann ich mir vorstellen in Europa Lebenszeit auf einem Campingplatz zu verbringen. :S
Das große Aber, für Namibia kann ich mir kaum eine andere Art vorstellen. :)
Die absolute Ruhe, der Ausgleich zum hektischen Alltag, die Freiheit keinem Zwang unterlegen zu sein hat mich (uns) vollkommen überzeugt.
Die gemeinsame Zeit mit meiner Herzallerliebsten, das gemeinsame Kochen (und aufräumen), das abwechselnde Fahren, Einkaufen, Naturbestaunen, Tiere suchen und vor allem die abendlichen Stunden bei schönen Gesprächen und einem guten Glas sind unbezahlbar.


Savanna Autovermietung:
Hat alles geklappt, von Buchung bis Fahrzeugabgabe. Insgesamt fand ich den Service etwas kühl und distanziert, aber dies ist nicht so wichtig und daher eine Empfehlung wert

Toyota Hilux Family Camper:
Ein Klasse-Fahrzeug mit einem für perfekten Aufbau, aber:
Die Leiter zum Einstecken ist eine fürchterliche Fummelei, zumindest unser Fahrzeug hatte ca. 11 verschiedene Schlüssel. Es war einfach immer nervig den passenden Schlüssel zu suchen und vor allem zu finden
Durch unserer nicht mehr vorhandenes bzw. aufgetretenes „Motorproblem“ fuhr ab diesem Tag immer die Angst mit wieder liegen zu bleiben. Keine Ahnung ob diese Kabine auf neuen Fahrzeugen wieder montiert wird?

Windhoek:
Ja, einmal gesehen und das war’s, hätte keine zwei Nächte gebraucht (besser wäre TimBila gewesen)

Swakopmund:
Diese Stadt hat etwas. Hat uns hervorragend gefallen, dies lag vielleicht auch am Hansa Hotel, hier fühlt man ein bisschen die Kolonialzeit.

Schlechteste Unterkunft:
Olifantrus Camp, wir hatten vielleicht Pech, aber keine Tiere, kein Strom und kein Wasser. Dadurch waren natürlich auch sanitären Anlagen im entsprechenden Zustand :sick: :sick: :sick:

Schönste Campsite:
Gibt es nicht, jede hatte ihren eigenen Charme bzw. Vorteile

Ein paar Beispiele

Kalahari Anib Lodge: es macht Spaß den Rundweg zu laufen

Madisa Camp: der Ausflug zu den Wüstenelefanten perfekt

Hoada Campsite: Die Bar mit Aussicht

Timbila:
Aus unserer Sicht ein verstecktes Juwel, sehr wenige Tiere gesehen, aber der Platz und vor allem die zugehörige Bar und Pool fantastisch

Mein persönliches Highlight?
Er:





Wieso fragt ihr euch vielleicht? Dieses kleine Tierchen war mitten im Spazierweg, maximal 1 Meter entfernt, stellte sich mutig vor sein Loch und musterte uns ausgiebig und lies uns ohne davonzurennen passieren

Meine besondere Faszination von Namibia:
Die Mischung aus ständig wechselnder Naturkulisse und die Vielzahl der Tiere

An alle die bis zum Ende des Berichtes ausgehalten haben sage ich: Wow, ausdauernd :)

Denen der Bericht auch noch gefallen hat: Hätte ich nicht gedacht und erwartet :laugh:

Denen der Bericht nicht gefallen hat: versteh ich B)

Denjenigen die den Bericht noch nicht gelesen haben: Ich bin mir nicht sicher ob ihr etwas verpasst habt, vermutlich gibt es viel mehr bessere und gute Berichte :dry:

Danke an das Forum für die Unterstützung bei unserer Planung :) :) :)


Liebe Grüße

Matthias


PS: vielleicht helft ihr mir auch bei der kommenden Planung (ist auch bald online, wollte aber erst den Bericht zu Ende schreiben)
Letzte Änderung: 04 Jan 2026 17:42 von Eckifonsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: urolly, Logi, Sue.ch, Sorimuc, Daxiang, MaHe, Tini___, Rockshandy, jekabemu, chrischris und weitere 3
04 Jan 2026 18:22 #718480
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4377
  • Dank erhalten: 8192
  • CuF am 04 Jan 2026 18:22
  • CuFs Avatar
Guten Abend, Matthias,
hier
Ich werde nie ein „echter“ Camper werden, niemals ….. kann ich mir vorstellen in Europa Lebenszeit auf einem Campingplatz zu verbringen
musste ich doch sehr schmunzeln. So geht es uns auch!
Und dem
für Namibia kann ich mir kaum eine andere Art vorstellen
können wir nur beipflichten. Dein Bericht hat mir sehr gefallen, auch, weil er mich an unsere Anfänge erinnert hat.
Auf den zweiten bin ich sehr gespannt! Vielen Dank für Deine Mühe!
Schöne Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 04 Jan 2026 18:24 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Jan 2026 18:25 #718481
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 2483
  • Dank erhalten: 2275
  • dergnagflow am 04 Jan 2026 18:25
  • dergnagflows Avatar
Hi Matthias,
danke für den wunderbaren Bericht.
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2026 19:25 #718486
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 815
  • MaHe am 04 Jan 2026 19:25
  • MaHes Avatar
Moin Matthias,

vielen Dank für Deinen tollen und unterhaltsamen Bericht!!!

Ich erkenne ein paar Gemeinsamkeiten:
Camping 'hier' in Europa? NEVER, und das liegt nicht daran, dass wir nur im Nordwinter Urlaub machen können. ;)
Hat es uns gepackt? Haben wir nach der Rückkehr von unserer ersten Namibiareise Ende November 2013 auch nicht gedacht und dann ebenfalls um Weihnachten herum den Entschluss gefasst, dass wir da nochmal hinwollen. ;) Mittlerweile ist das Dutzend voll.

Ich könnte die Aufzählung noch weiterführen, belasse es aber nochmals bei einem dicken Dankeschön.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi