THEMA: Mal wieder ein Ersttäter Bericht
13 Dez 2025 11:37 #717590
  • Eckifonsi
  • Eckifonsis Avatar
  • Dank erhalten: 225
  • Eckifonsi am 13 Dez 2025 11:37
  • Eckifonsis Avatar
Tag 3:

Als notorischer Frühaufsteher genieße ich ab 5:30 Uhr den Sonnenaufgang und versuche die Landschaft irgendwie dauerhaft auf meiner Festplatte (genannt Hirn) zu speichern.

Mein Schatz erwacht kurze Zeit später ebenfalls und spontan beschließen wir den kleinen Spazierrundweg zu erlaufen. Dies erwies sich als perfekte Idee, bei wunderbarem Wetter konnten wir die ersten kleineren und größere Tiersichtungen erlaufen und insbesondere die traumhafte Landschaft einsaugen.

Was für eine Aussicht

Plötzlich stelle sich uns ein (aus meiner Sicht :) ) extrem gefährliches Raubtier kampfbereit in den Weg:

Todesmutig schritten wir an der Bestie vorbei und gelangten sicher zurück zum Auto B) :laugh:

Nachdem ich mit diesem Tag meine letzten 365 Tage mit einer 5 an erster Stelle meiner Jahreszahl einläute, fällt unser Frühstück entsprechend üppig, in Form von Bohnen, Ei, Speck und Wurst aus.

Für den Rest des Tages ist Müssiggang angesagt, gemütlich faulenzen wir am Pool,

zur späten Nachmittagsrunde laufen wir zurück zur Campsite um unser Dinner vorzubereiten.

Das Grillfleisch mit Kartoffel- und grünem Salat schmeckt hervorragend,

während im Hintergrund die Sonne langsam ihr Tagwerk vollendet:

hierzu noch ein leckerer südafrikanischer 24er Cabernet Sauvignon,

"man, ist das Leben schön und vor allem Gut zu uns“

Zum Tagesabschluss laufen wir wieder zur Bar, hier laufen uns doch glatt 3 kleine, hübsche Gesellen über den Weg. Leider ist wegen dem iPhone, oder vielleicht auch wegen dem Wein, kein perfektes Bild gelungen, aber man erkennt vielleicht den Skorpion.

Nach dem einen (oder auch anderen) Drink beschließen wir den Tag und gingen zurück ins Schlafgemach.

Ich stelle immer mehr fest: So geht Urlaub :)

Matthias
Anhang:
Letzte Änderung: 13 Dez 2025 11:47 von Eckifonsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Lotusblume, BriZA, urolly, Logi, take-off, Daxiang, DG, Enilorac65, jekabemu und weitere 3
15 Dez 2025 16:42 #717671
  • Eckifonsi
  • Eckifonsis Avatar
  • Eckifonsis Avatar
Heute geht es nach Sesriem.

Aus Deutschland haben wir uns 2 Bettdecken und 2 Bettlaken mitgebracht, vielleicht schliefen wir aus diesem Grund wieder tief und fest.
Mir fiel auch ein, dass ich ja 2 Taschenlampen für uns gekauft habe und suchte diese verzweifelt in allen Taschen und Ablagen, verschwunden? Naja, werden schon wieder auftauchen.

Direkt nach dem Frühstück fuhren wir erst einmal nach Mariental um Brötchen und das Abendessen einzukaufen. Dann aber ab auf die C19 bis Maltahöhe um im OA Hera Art Cafe eine Tasse Kaffee zu genießen (Ein schöner Zwischenstopp auf einer schattigen Terrasse)

Interessante Spülung

bevor es wieder auf die nun beginnende Gravel C14 weiterging.

Irgendwie zieht sich die zwischenzeitlich extreme Wellblech-Strecke und wie benötigen eine Pause. Wieder auf der C19 in Nähe des Zarishoogtepass genossen wir unsere Pause in Form unserer gestrigen übriggebliebenen Bratwurst und einer sensationellen Aussicht am Straßenrand.

In Sesriem angekommen wurde schnell im Oshana Camp eingecheckt (Dead Valley Lodge) und spontan haben wir entschieden schon mal ein wenig in Richtung Sossusvlei zu fahren.
Natürlich darf der Stopp, incl. Foto, am der Düne 45 nicht fehlen (wieso eigentlich? Ich konnte nichts Besonderes feststellen). Wir führen bis zum Parkplatz, sahen uns ein wenig um und fuhren langsam zurück zur Campsite. Natürlich nicht ohne ein bisschen die Natur zu genießen und ein paar Tiere zu beobachten.

Zuerst die Sanitäre Anlage begutachtet, dann war der Aufbau für die Nacht auch wieder schnell erledigt und bei einem Bierchen schauten wir der Sonne beim Verschwinden hinter den Dünen zu.

Nach dem Duschen bereiteten wir unserer Abendessen zu späterer Stunde zu und stießen zu unserem Beefburger, angedünstete Zwiebel und Salat mit einem fruchtigen Sauvignon Blanc 2024 an.

Offensichtlich wollte auch ein hübsches Getier den Wein schlürfen.

Als Inhaber den Becher lehnte ich den Wunsch ab und setzte das Tierchen lieber ans Waschbecken für einen Fotomodel-Job.

Nun war die Frage wie wir den nächsten Tag gestalten?
Klar war, wir fahren früh zum Deadvlei aber was dann? Der Ursprungsplan war eine Nacht in Mirabib auf der Strecke nach Swakopmund zu verbringen. Jedoch würden wir dann von Swakopmund gar nichts sehen da wir am dem folgenden Tag schon früher losfahren wollten.
Nach kurzer Diskussion und abwägen der Faktoren entschieden wir uns 2 Nächte in Swakopmund zu verbringen um die Stadt mal ein wenig zu erlaufen. Noch schnell eine Nacht im Hansa-Hotel gebucht und ab ins Bettchen.

Matthias
Letzte Änderung: 15 Dez 2025 16:47 von Eckifonsi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, freshy, urolly, Logi, take-off, Sorimuc, Daxiang, CuF, Enilorac65 und weitere 4
17 Dez 2025 09:24 #717726
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Dank erhalten: 1440
  • Sorimuc am 17 Dez 2025 09:24
  • Sorimucs Avatar
Hallo Matthias,

ich bin gerade noch mit zugestiegen auf eurer Ersttäter-Tour. Dein Schreibstil gefällt mir sehr und ich freue mich schon auf den Rest eurer Reise. In Einstimmung auf unsere eigene (mittlerweile 5.) Reise nach Namibia im April/ Mai/ Juni 2026 verschlinge ich gerade alles, was es da im Forum zu lesen gibt :cheer:

Danke für deinen Bericht und liebe Grüße aus der bayerischen Landeshauptstadt,
Sonja
Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023
www.namibia-forum.ch...ibia-april-2023.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html
17 Dez 2025 18:03 #717754
  • Eckifonsi
  • Eckifonsis Avatar
  • Eckifonsis Avatar
Hi Sonja,

danke für deine lieben Worte, jetzt bin ich ganz beschämt :unsure:

weiß aber nun auch wer meinen Bericht liest :laugh: ;)

Grüße aus der Region Würzburg
Matthias
17 Dez 2025 18:29 #717756
  • Eckifonsi
  • Eckifonsis Avatar
  • Eckifonsis Avatar
Tag 5
Deadvlei und Fahrt nach Swakopmund

Manche Urlauber sind für mich unbegreiflich. Zu nachtschlafender Stunde (ca. 03:30 Uhr) höre ich das Piepsen des Nachbarautos. Dieses Geräusch wiederholt sich nun im ca. 10min Takt begleitet von Aufräum-, Abbau- und sonstigen Geräuschen. Ab ca. 4:30 herrscht wieder etwas Ruhe, bis die nächsten mit dem Herum- und Aufräumen beginnen.
Unsere Nachbarn stehen nun (seit ca. 4:50) an Ihrem Fahrzeug wartend abfahrbereit zum Sossusvlei (wie kann man nur ein solch schlechtes Zeitmanagement haben?). Toröffnung ist um 5:30 Uhr, wieso steh man so bald auf und stört die Nachtruhe? OK, im gesamten Urlaub haben wir uns mehrfach über andere Touristen gewundert (vielleicht umgekehrt genauso).
Unsere Stimmung liegt auf einer Skala von 1 -10 bei -2 :evil:

Nachdem der Platz um 5:30 wie leergefegt war, und wir nun noch etwas die Ruhe genießen konnten, begannen wir um kurz vor 6:00 Uhr den Abbau und fuhren gemütlich, ohne anderen Verkehr, vor der anderen Toröffnung, Richtung Deadvlei. Die Stimmung steigt wieder :)

Hier muss zugegeben werden das ich, nur auf Grund von den Bildern und Kommentaren keine besondere Vorstellung oder Erwartung an das Deadvlei hatte (tatsächlich hatte ich zwischendurch sogar die Überlegung dies auszulassen, eine krasse Fehleinschätzung). Es handelt sich wirklich um eine super Landschaft.
Es war wenig Los und so haben wir die Stimmung ein wenig eingefangen.

Damit war unser Besuch auch schon beendet und wir machten uns gegen 9:00 Uhr auf den Weg Richtung Swakopmund.

Nachdem wir wieder auf die C19 abgebogen sind, drehte sich unser Gespräch um die unwirtliche Umgebung und das hier ja wohl keine großen Tiere eine Überlebenschance hätte, und wenige Minuten später sehen wir eine Giraffe, damit haben wir nicht im Entferntesten gerechnet.

Auf Grund der vielen Berichte musste selbstverständlich auch ein Stopp in Solitaire für einen Apfelkuchen eingelegt werden. Ehrlich, ja, es ist ein Stück Kuchen, ab das war es schon, nichts Besonderes, da hat uns der Apfel-Kuchen aus dem Shoprite in Rehoboth besser geschmeckt.
Bereitwillig teilte ich mein Stück daher mit einer gerade kennengelernten Freundin.

Schnell noch ein Sandwich für die Fahrt kaufen, Sanitäre Anlage suchen, Tanken und weiter geht’s.

Einerseits zieht sich die Strecke wie Kaugummi, andererseits fasziniert einfach die Landschaft mit der sich ständig ändernden Vegetation:

Zwischendurch wird das Sandwich verspeist.

Endlich erreichen wir gegen 17:45 Uhr unser Ziel, das Hansa Hotel

Nachdem wir doch etwas müde sind, haben wir keine Lust mehr lange nach einem Restaurant zu suchen und entscheiden uns im Hotel zu Essen, eine hervorragende Wahl
Zwiebelsuppe

Springbokrücken

Surf and Turf

und zu guter Letzt, Crepe Suzette frisch am Tisch zubereitet

In der Bar muss, natürlich, der Hansa Kaffee getestet werden, alleine das Zeremoniell der Zubereitung begeistert schon und dann der Geschmack, wow, ist der Gut (hat auch ein paar Umdrehungen).

Diesen lassen wir uns schmecken, spülen aber sicherheitshalber mit einem kühlen Gin Tonic nach und freuen uns auf eine ruhige Nacht

Matthias
Letzte Änderung: 17 Dez 2025 18:32 von Eckifonsi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, urolly, Black Lion, Logi, take-off, Daxiang, DG, Enilorac65, chrischris, JohannaHen
17 Dez 2025 19:26 #717759
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Dank erhalten: 8173
  • CuF am 17 Dez 2025 19:26
  • CuFs Avatar
Hallo Matthias,
auch ich lese Deinen RB mit großem Vergnügen!
Was für ein schönes Foto von einer Gottesanbeterin!

Schöne Grüße
Friederike
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi