THEMA: Mal wieder ein Ersttäter Bericht
02 Jan 2026 14:09 #718364
  • Eckifonsi
  • Eckifonsis Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 225
  • Eckifonsi am 02 Jan 2026 14:09
  • Eckifonsis Avatar
Tag 12

Okaukuejo

Nach dem Aufstehen mal bei Wasserloch nach dem Rechten sehen aber keine Tiere zu sehen. Heute ist ein bisschen herumfahren angesagt da wir auch die nächste Nacht hier verbringen.


























Wir fahren bis Halali, pausieren hier bei einem Kaffee und Kuchen,



und fahren gemütlich wieder zurück
Gott sei Dank ist der Tag komplett ereignislos und wir können uns auf die Suche nach Tieren konzentrieren.



























Am späten Nachmittag kommen wir zurück, relaxen am Pool,



besuchen wieder das ziemlich leere Wasserloch,










genießen wieder hierzu einen Drink und gehen später wieder lecker im Restaurant zum Essen.



Hier beratschlagen wir die letzten 3 Nächte (Mist, der Urlaub geht schon zu Ende). Der Ursprungsplan war eigentlich 2 Nächte Tim Bila und 1 Nacht Windhoek, nun haben wir dieselben Gedanken wie zu Swakopmund, vielleicht sind 2 Nächte Besser, um die Stadt kennenzulernen (Spoiler: war Quatsch).
Also schnell noch eine Nacht im Hilton gebucht und zufrieden zurück zum Wasserloch.
Hier waren zwei Nashörner mit einem kleinen zu Besuch, jedoch gibt es keine brauchbaren Fotos zu diese hier zu zeigen.


Matthias
Letzte Änderung: 02 Jan 2026 14:16 von Eckifonsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, freshy, urolly, Logi, Sue.ch, Daxiang, CuF, Enilorac65, Rockshandy, chrischris und weitere 1
04 Jan 2026 11:12 #718447
  • Eckifonsi
  • Eckifonsis Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 225
  • Eckifonsi am 02 Jan 2026 14:09
  • Eckifonsis Avatar
Tag 13
Okuakuejo - TimBila

Gefühlt beginnt heute die Heimreise :(
Wir schlafen gemütlich, packen unser Auto und checken an der Rezeption aus. Hier fragt uns die, wieder sehr nette, Mitarbeiterin wie den das Frühstück geschmeckt habe?
Was? Wir hatten Frühstück im Preis inbegriffen? OK wussten wir nicht, daher keine Bewertung (wie doof von mir dies nicht zu lesen). :laugh:
Wir machen uns gemütlich auf Richtung Gate, aber Gott sei Dank nicht auf den direkten Weg,




so sehen wir noch als Etosha-Abschluss ein paar Löwen die direkt vor uns die Straße passieren























Wir tanken schnell noch an der Etosha Tranding Post, genießen einen Kaffee mit Kuchen in der Outjo Bakkery und erleben wieder wunderbare abwechslungsreiche Landschaften auf dem Weg zu TimBila.



















An der Camp-Rezeption checken wir ein, bekommen eine ausführliche Erklärung des Platzes und sehen uns unsere Campsite, die ca 1,5 Km von der Reception entfernt liegt, an.
Platz gecheckt und wieder zurück, um für die letzten Stunden den Pool und die Aussicht bei einem Bierchen in unser Hirn aufzunehmen.














Zurück am Platz wird zum letzten Mal routiniert und blitzschnell aufgebaut, unser letztes Abendessen zubereitet und der Abend einfach genossen.













Tatsächlich war es ein seltsames Gefühl hier zu sitzen mit dem Wissen da theoretisch jederzeit Wildtiere auftauchen können, wir waren bei jedem Knacksen aufmerksam.
Kurze Rückblende: „vor dem Urlaub haben wir noch extra zwei Taschenlampen und einen Reifendruckprüfer gekauft, die ich mir „100% sicher“ eingepackt haben, aber nie im Gepäck gefunden habe“ (Spoiler: Lange zu Hause auf dem Tisch :laugh: )
Leider hatten wir keine Taschenlampen, um die Gegend abzusuchen, mit der Stirnlampe haben wir behelfsmäßig, ständig umschalten von Rotlicht auf normales Licht, geholfen.

Die letzte Nacht im Camper beginnt

Matthias
Letzte Änderung: 04 Jan 2026 11:18 von Eckifonsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Daxiang, CuF, Tini___, jekabemu, JohannaHen
04 Jan 2026 12:01 #718448
  • Eckifonsi
  • Eckifonsis Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 225
  • Eckifonsi am 02 Jan 2026 14:09
  • Eckifonsis Avatar
Tag 14

TimBila Windhoek

Morgens um 6:00 ist die Welt noch in Ordnung



Gestern hatten wir noch einen Morning Drive gebucht und pünktlich um 6:30 Uhr holt uns unser Guide Rudiger ab. Die Fahrt ist sehr schön, Rudiger bemüht sich redlich einen Löwen zu scannen, fährt abseits jeglicher Strecke leider ist dieser aber so teif in einem Busch versteckt das wir nur ein Stück von seinem Hinterteil sehen.
Ansonsten halten sich die Tiersichtungen in Grenzen so das es ein super abenteuerlicher Ausflug, aber ohne Tiersichtung, war.












Zurück am Platz packen wir unsere „sieben Sachen“ zusammen, machen noch ein paar Bilder des Platzes, verschenken alles Übrige an Rudiger, und starten die Fahrt nach Windhoek.













Hier wurde schon fast ein Meisterstück erarbeitet


Danke des Tipps von @dergnagflow nahmen wir die Route durch den Erindi Park,
was für Tiersichtungen nur einfach an der Strecke










Der weitere Weg nach Windhoek ist über Teer langweilig und so erreichen wir gegen 15:30 das Hilton.



Wir checken ein, Parken unseren Hilux und relaxen etwas am Pool.
Für unser Abendessen haben wir uns Joe’s ausgesucht.
Dank der Lefa App fahren günstig und sicher sowohl hin als auch zurück.
Das Essen ist lecker und reichhaltig, auch wenn der Service vielleicht ein bisschen an seiner Freundlichkeit arbeiten könnte.






An der Skybar des Hiltons gibt einen Schlummertrunk und somit geht auch dieser Tag zu Ende




Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, freshy, urolly, Logi, Daxiang, Tini___, jekabemu, chrischris, JohannaHen
04 Jan 2026 12:23 #718451
  • Eckifonsi
  • Eckifonsis Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 225
  • Eckifonsi am 02 Jan 2026 14:09
  • Eckifonsis Avatar
Tag 15 und 16
Windhoek und Heimflug


Wir schlafen gemütlich aus, laufen zum Wernhill-Center um bei Mugg & Beans zu frühstücken








Im Anschluss laufen wir kreuz und quer, ohne besonderes Ziel durch die Straßen, erwehren uns diverser „Deutscher“,






geben am späteren Nachmittag unser Fahrzeug bei Savanna wieder ab, hier erklären wir nochmals unser Motorproblem. Der zuständige Mitarbeiter für die Fahrzeugrücknahme fragt, ob das Problem den nochmals aufgetreten sei. Nach unserer Verneinung war für ihn klar: Es gibt kein Problem.





Wir liefen zurück zum Hotel, sahen und ein paar Lokale an, stellten aber fest, wir gehen für das Abendessen nochmal zu Joe’s.







Den letzten Tag vergammelten wir am Pool bis zum späten Nachmittag








fuhren zum Flughafen und starteten pünktlich unseren Heimflug.

Achtung, jetzt kommen zwei Bilder die noch nie im Forum zu sehen waren :laugh: :laugh: :laugh:





Leider hatten wir beiden unseren Magen verdorben, entweder in der Lounge mit den Eiswürfeln oder im Flugzeug bei der Vorspeise (die einzigen Gemeinsamkeiten) so das die Rückfahrt von München mit dem Leihwagen nach Würzburg alles andere als lustig war und wir uns den Rest des Tages gelinde gesagt äußerst unwohl fühlten. :blink:
Glücklicherweise lies ich mir am Nachmittag das Bordessen nochmal durch den Kopf gehen :sick: und war dadurch schlagartig Fit und konnte den Leihwagen zurückgeben.
Der Urlaub begann mit Stress und endete Schlecht aber dazwischen der absolute Hammer.

Es folgt später noch ein kleines Fazit

Matthias
Anhang:
Letzte Änderung: 04 Jan 2026 12:25 von Eckifonsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, urolly, Logi, Sue.ch, Daxiang, Tini___, jekabemu, chrischris, Los Vegos, JohannaHen
04 Jan 2026 17:38 #718475
  • Eckifonsi
  • Eckifonsis Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 225
  • Eckifonsi am 02 Jan 2026 14:09
  • Eckifonsis Avatar
unser persönliches Fazit:

Auf unseren Rückflug haben wir überlegt, ob uns das berühmte „Afrika-Virus“ erwischt hat. Nein, hat es nicht, aber eine leichte Infektion ist vorhanden  B)
wir sagten uns, kann man mal wieder machen.
Achtung Spoiler-Alarm: Während des Berichtschreibens habe ich für 2026 wieder Flüge in derselben Jahreszeit gebucht (Fragen zur Route tauchen in Kürze auf), die Buchung erfolgte auch wieder am 2.Weihnachtsfeiertag wie letztes Jahr
Irgendwie können wir mit Namibia noch nicht abschließen (obwohl es viele weitere Wunsch-Länder gibt) es fehlt einfach noch der Norden und der Süden.

Zum Thema Sicherheit:
Wir haben uns nie und nirgendwo unsicher oder gefährdet gefühlt, aber in Gesprächen oft den Hinweis bezüglich der Sicherheit und Mahnung zur Vorsicht bekommen und diese auch walten lassen

Camping:
Ich werde nie ein „echter“ Camper werden, niemals (sag niemals nie) kann ich mir vorstellen in Europa Lebenszeit auf einem Campingplatz zu verbringen. :S
Das große Aber, für Namibia kann ich mir kaum eine andere Art vorstellen. :)
Die absolute Ruhe, der Ausgleich zum hektischen Alltag, die Freiheit keinem Zwang unterlegen zu sein hat mich (uns) vollkommen überzeugt.
Die gemeinsame Zeit mit meiner Herzallerliebsten, das gemeinsame Kochen (und aufräumen), das abwechselnde Fahren, Einkaufen, Naturbestaunen, Tiere suchen und vor allem die abendlichen Stunden bei schönen Gesprächen und einem guten Glas sind unbezahlbar.


Savanna Autovermietung:
Hat alles geklappt, von Buchung bis Fahrzeugabgabe. Insgesamt fand ich den Service etwas kühl und distanziert, aber dies ist nicht so wichtig und daher eine Empfehlung wert

Toyota Hilux Family Camper:
Ein Klasse-Fahrzeug mit einem für perfekten Aufbau, aber:
Die Leiter zum Einstecken ist eine fürchterliche Fummelei, zumindest unser Fahrzeug hatte ca. 11 verschiedene Schlüssel. Es war einfach immer nervig den passenden Schlüssel zu suchen und vor allem zu finden
Durch unserer nicht mehr vorhandenes bzw. aufgetretenes „Motorproblem“ fuhr ab diesem Tag immer die Angst mit wieder liegen zu bleiben. Keine Ahnung ob diese Kabine auf neuen Fahrzeugen wieder montiert wird?

Windhoek:
Ja, einmal gesehen und das war’s, hätte keine zwei Nächte gebraucht (besser wäre TimBila gewesen)

Swakopmund:
Diese Stadt hat etwas. Hat uns hervorragend gefallen, dies lag vielleicht auch am Hansa Hotel, hier fühlt man ein bisschen die Kolonialzeit.

Schlechteste Unterkunft:
Olifantrus Camp, wir hatten vielleicht Pech, aber keine Tiere, kein Strom und kein Wasser. Dadurch waren natürlich auch sanitären Anlagen im entsprechenden Zustand :sick: :sick: :sick:

Schönste Campsite:
Gibt es nicht, jede hatte ihren eigenen Charme bzw. Vorteile

Ein paar Beispiele

Kalahari Anib Lodge: es macht Spaß den Rundweg zu laufen

Madisa Camp: der Ausflug zu den Wüstenelefanten perfekt

Hoada Campsite: Die Bar mit Aussicht

Timbila:
Aus unserer Sicht ein verstecktes Juwel, sehr wenige Tiere gesehen, aber der Platz und vor allem die zugehörige Bar und Pool fantastisch

Mein persönliches Highlight?
Er:





Wieso fragt ihr euch vielleicht? Dieses kleine Tierchen war mitten im Spazierweg, maximal 1 Meter entfernt, stellte sich mutig vor sein Loch und musterte uns ausgiebig und lies uns ohne davonzurennen passieren

Meine besondere Faszination von Namibia:
Die Mischung aus ständig wechselnder Naturkulisse und die Vielzahl der Tiere

An alle die bis zum Ende des Berichtes ausgehalten haben sage ich: Wow, ausdauernd :)

Denen der Bericht auch noch gefallen hat: Hätte ich nicht gedacht und erwartet :laugh:

Denen der Bericht nicht gefallen hat: versteh ich B)

Denjenigen die den Bericht noch nicht gelesen haben: Ich bin mir nicht sicher ob ihr etwas verpasst habt, vermutlich gibt es viel mehr bessere und gute Berichte :dry:

Danke an das Forum für die Unterstützung bei unserer Planung :) :) :)


Liebe Grüße

Matthias


PS: vielleicht helft ihr mir auch bei der kommenden Planung (ist auch bald online, wollte aber erst den Bericht zu Ende schreiben)
Letzte Änderung: 04 Jan 2026 17:42 von Eckifonsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: urolly, Logi, Sue.ch, Sorimuc, Daxiang, MaHe, Tini___, Rockshandy, jekabemu, chrischris und weitere 3
Powered by Kunena Forum