THEMA: Mal wieder ein Ersttäter Bericht
04 Dez 2025 18:18 #717072
  • Eckifonsi
  • Eckifonsis Avatar
  • Dank erhalten: 225
  • Eckifonsi am 04 Dez 2025 18:18
  • Eckifonsis Avatar
Mit unseren kleinen Reisbericht möchten wir uns beim Forum für die Unterstützung bei der Planung bedanken und unsere Eindrücke als Ersttäter gerne teilen.

Prolog:

Der Wunsch einer Reise nach Namibia ist schon ein paar Jahrzehnte alt, doch immer wieder in Vergessenheit geraden oder unsere Wunsch-Rahmenbedingungen haben dieses Ziel aus dem engeren Kreis ausgeschlossen hat.
Im Herbst 2024 haben wir uns endlich einmal tiefer mit dem Reiseland beschäftigt und versucht, die für uns ideale Reisezeit zu ermitteln, da unsere Vorgabe doch relativ einfach ist: Es muss tagsüber warm sein (meine Standardaussage ist: Wenn es im Urlaub tagsüber unter 30°C hat ist es kein Urlaub :) ) und auch abends möchte ich nicht in langen Hosen oder Jacke im freien Sitzen. Natürlich soll es auch nicht allzu oft regnen. Dies führte zum Ergebnis, das wohl nur der Zeitrahmen Ende Oktober bis Ende November für uns in Frage kommt. Weihnachten konnten die Discover-Flüge über Meilen gebucht werden und somit Stand fest: vom 4.11-21.11. (Abflug und Ankunft) geht‘s für 15 Nächte nach Afrika (Juhu).

Eigentlich dachte ich an einen Lodge-Urlaub, mein Schatz meinte aber nur: Wenn Namibia, dann richtig im (Dach)-Zelt. OK, meine Einstellung zum Camping ist eigentlich klar (hier ein Zitat eines geschätzten Kabarettisten): Camping ist der Zustand die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden.
Aber was soll’s, „Happy Wife – Happy Life“ dann Campen wir eben. B) (Spoiler: die beste Idee ever)
Nach dem ausgiebigen Studium des Forums, vieler Reiseberichte und sonstiger Recherchen Stand die Planung fest:
Auto: Es muss die Art eines „Bush-Campers“ werden (Final: Savanna Family Camper)
und die Route sollte wie folgt aussehen:
5.-6.11. Lake Oanob (Camping)
6.-8.11. Kalahari Anib Campsite
8.-9.11. Sesriem Oshana Campsite
9.-10.11. Mirabib Swakopmund Hansa Hotel (während der Reise geändert)
10.-11.11. Swakopmund Hansa Hotel
11.-13.11. Madisa Camp
13.-14.11. Hoada Campsite
14.-15.11. Olifrantrus Camp
15.-17.11. Okaukuejo Chalet
17.-19.18.11. TimBila Campsite (während der Reise geändert)
18.-20.11. Hilton Windhoek

Alle Unterkünfte selbst ausgesucht und gebucht (dank der Hilfe und Informationen dieses Forums):
Nochmals vielen Dank an alle Schreiber(innen)

Wichtig: Es wird keine Hochglanzfoto‘s geben, alle Aufnahmen wurden ausschließlich mit dem iPhone getätigt.
Kurze Erklärung: In jungen Jahren hatten wir einmal Kenia incl. Safari besucht (damals mit dem „African Safari Club) (1989), und natürlich „jung und dynamisch“ (jetzt nur noch „und“) ausgerüstet bis zum Stehkragen mit Spiegelreflexkamera, mehreren Objektiven, Filtern und, damals im Kommen, selbstverständlich auch noch eine Video 8 Kamera. Es wurde abwechselnd, ständig fotografiert und (oder) gefilmt. Im Ergebnis konnte ich den Urlaub nicht genießen und hatte danach irgendwie keine Erinnerungen an die Safaris und Tiere selbst gehabt.
Direkt nach diesem Urlaub war für mich klar: Nie mehr einen Fotoapparat, Kamera oder sonstiges mit in den Urlaub nehmen. Dies habe ich auch durchgezogen und beschränke Bilder schießen nur noch auf den Einsatz eines Mobiltelefons (seit es diese ermöglichen)

Auch hält sich die Anzahl unserer Bilder in Grenzen, wir versuchen lieber durch weniger Bilder unser Hirn (im Nachhinein) zu triggern und die Erinnerungen neu aufleben zu lassen (Ich liebe hier das iPhone und iPad welche auf der Startseite immer neue (alte) Bilder und Sammlungen zeigen und mich automatisch an vergangene Erlebnisse erinnert)
Sorry für die vielen Worte und Ausschweifungen.

Somit als Zusammenfassung:
Ein kurzer Reisebericht mit wenigen einfachen Bildern (WOW, sieben Worte fassen die ganzen oberen Zeilen zusammen :) )

Regelmäßig unregelmäßig, wann immer es die Zeit zulässt, werde ich von unserer Reise berichten.
Und dann vor allem mit viel weniger Text :cheer:

Matthias
Letzte Änderung: 07 Dez 2025 10:38 von Eckifonsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, casimodo, Champagner, freshy, Logi, Daxiang, Beatnick, Sunerf, Enilorac65 und weitere 3
05 Dez 2025 07:31 #717090
  • DG
  • DGs Avatar
  • Dank erhalten: 167
  • DG am 05 Dez 2025 07:31
  • DGs Avatar
Hi Matthias,
Da hattet ihr euch ja eine stramme Tour vorgenommen. Als überzeugter Nicht-Camper bin ich doppelt gespannt, welche Erfahrungen dich konvertiert haben 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Eckifonsi
05 Dez 2025 08:06 #717094
  • Eckifonsi
  • Eckifonsis Avatar
  • Eckifonsis Avatar
Hallo DG,

war tatsächlich sehr spannend. Ich gehe später nochmal auf das Thema ein wenn es OK für dich ist?

Matthias
Letzte Änderung: 07 Dez 2025 10:38 von Eckifonsi.
Folgende Benutzer bedankten sich: DG
05 Dez 2025 08:39 #717095
  • Eckifonsi
  • Eckifonsis Avatar
  • Eckifonsis Avatar
Sorry, doch nochmal extrem Textlastig (hoffentlich legt sich das bald :( )

Nachdem die Planungen und Buchungen bereits Ende Januar abgeschlossen waren, die Reiseberichte im Forum gelesen waren hatte uns das Tagesgeschäft wieder und irgendwie ist der Urlaub in weite Ferne gerückt. Im Laufe des Jahres haben wir alle möglichen und unmöglichen Camping (Reise) Accessoires bestellt um gut gerüstet Namibia zu erkunden.

Tag 0
Die Reisetaschen sind so weit am Morgen bereits gepackt da wir beide noch einen halben Arbeitstag vor uns haben und am Nachmittag nur noch die letzten Reste einpacken wollen, mein Vater soll uns um 16:15 abholen und zum Zug nach FRA bringen.
Und wie immer, ist natürlich der letzte Arbeitstag voller Stress, am Vormittag letzte Besprechungen und Klärungen in der einen Firma und am Nachmittag in der anderen. Mein Schatz kann das Büro schon gegen Mittag verlassen und ich laufe gehetzt gegen 15:30 Uhr zu Hause ein. Dann der große „Knall“: Nachdem mein Schatz mir versicherte nicht in unserem Bad nochmals nass gewischt zu haben, war klar „Wassertropfen von der Bad-Decke sind nicht normal und verheißen auch nichts Gutes“.
Wer diese Situation kennt, weiß was nun passiert :S :
Der Blutdruck steigt von leicht gestresst auf Panikmodus und für kurze Zeit sieht man den Urlaub wortwörtlich davonschwimmen.
Aber, was für ein Zufall, bin ich (auch) Chef eines Handwerkbetriebs mit Elektro- und Heizungs- Sanitär Technik. Also Sanitär-Meister anrufen und mit absoluter Notfall-Stimme um Hilfe betteln ;) , im Keller das Multifunktionswerkzeug holen und Decke aufschneiden, um den Fehler zu lokalisieren. Langer Rede, kurzer Sinn: nach einer guten Stunde haben wir den Fehler im Duschablauf unseres Mieters im OG lokalisiert, Termin zur Fehlerbehebung vereinbart (Ersatzteilbestellung) und unser Bad im absoluten Chaos verlassen. :woohoo:

Gut, dass auf die Deutsche Bahn Verlass ist, per App wurde eine Zugverspätung angekündigt und dadurch die Zugbindung aufgehoben. :)
So konnten wir, mit etwas gesenkten Blutdruck, chaotisch zusammengeschmissenen letzte Gepäckstücke, endlich mit Verspätung zum HBF Würzburg aufbrechen: Endlich Urlaub!!!!!!

Mit nur 40 Min. Verspätung erreichten wir den Fernbahnhof, checkten ein und gingen auf direkten Weg in die Lounge zum Erholen.

Das Boarding wie auch der Abflug verliefen pünktlich, nach einem sehr guten Abendessen

ging es direkt in die Horizontale (Business sei Dank) und bis kurz vor der Landung geschlafen.

Überpünktlich erfolgte die Landung in WDH.

Matthias
Letzte Änderung: 07 Dez 2025 09:32 von Eckifonsi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, freshy, Logi, Daxiang, DG, Enilorac65, Tini___, Dandelion, jekabemu und weitere 1
06 Dez 2025 09:21 #717137
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 20815
  • casimodo am 06 Dez 2025 09:21
  • casimodos Avatar
Guten Morgen Matthias,

bei Deiner Ersttäter- Reise bin ich gerne dabei! Und natürlich bin ich gespannt auf den Grund Eurer Umplanung von MIrabib ins Hansa Hotel. Genau das hatten wir auf unserer >Reise im März/April nämlich wegen starken Regens auch so entscheiden müssen :dry:

Ich hoffe nur, dass Ihr keinen schlimmeren Grund dafür hattet! Also, es darf gerne weitergehen B)

Viele Grüße und Danke für den Bericht
Casimodo
Folgende Benutzer bedankten sich: Eckifonsi
06 Dez 2025 13:07 #717142
  • DG
  • DGs Avatar
  • Dank erhalten: 167
  • DG am 05 Dez 2025 07:31
  • DGs Avatar
Das ist natürlich kein perfekter Start in die Reise :D
Komme übrigens ursprünglich auch aus der Gegend um Würzburg; von daher nochmal extra Grüße in die alte Heimat ;)

Timbila hatte ich auch schon auf dem Zettel, war mir dann aber in der Lodge zu teuer. Vll. ja doch naechstes mal per Dachzelt?