THEMA: NAMIBIA 2025 - Die Schönheit des Nordens
01 Jan 2026 16:19 #718326
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 1141
  • Kornado am 01 Jan 2026 16:19
  • Kornados Avatar
Mittwoch, 15.10.2025

Etosha Park – Okaukuejo – Ozonjuitjes m‘ Bari


Strecke 125 km, FZ 3:13 h, Pause 2:23 h, 38,0 km/h

TEIL 1




Nach dem etwas geruhsameren Tag gestern geht es heute auf eine Tagestour. Ziel ist das Ozonjuitjes m‘ Bari Wasserloch, das uns schon im letzten Jahr mit seinem Tierreichtum beeindruckt hatte. So große Herden hatten wir bisher im gesamten Etosha Park noch nicht angetroffen.

Wir wollen aber vorher noch einen Zwischenstopp im Moringa Forest machen.
Unterwegs dorthin entdeckten wir auch einige Tiere:



Tawnee Eagle – Raubadler






Helmeted Guineafowl – Helmperlhuhn


Zebras


Norther Black Korhaan - Weißflügeltrappe


Double-banded Courser – Doppelband Rennvogel




Spotted Thick-knee – Kaptriel


Southern Anteater-Chat – Südl. Ameisendrossling




Purple Roller – Stichelracke


Dann erreichen wir den Moringa Forest, naja Forest scheint etwas übertrieben, hinter einem Zaun kann man einige Moringa „Bäume“ erkennen.









Um die Mittagszeit kommen wir am Wasserloch an. Leider halten sich entgegen unserer Erwartung kaum Tiere am Wasserloch auf.






TEIL 2 FOLGT
Letzte Änderung: 01 Jan 2026 16:25 von Kornado.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi, take-off, Daxiang, TinuHH, jekabemu
04 Jan 2026 14:09 #718457
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 1141
  • Kornado am 01 Jan 2026 16:19
  • Kornados Avatar
Mittwoch, 15.10.2025

Etosha Park – Okaukuejo – Ozonjuitjes m‘ Bari

Strecke 125 km, FZ 3:13 h, Pause 2:23 h, 38,0 km/h

TEIL 2

Doch nach kurzer Zeit vernehmen wir ein Gezeter etwas außerhalb unseres Sichtfeldes und erkennen auch kurz darauf dessen Ursache. Ein Schakal hat einen jungen Springbock gerissen und auch schon in zwei Hälften geteilt und ein Paar Schildrabe versuchen natürlich auch einige Brocken zu erhaschen. Wir parken schnell noch etwas um, um die Szenerie besser zu überblicken. Den Kill haben wir leider nicht mitbekommen.
Zärter beseitete Mitleser können nun etwas schneller weiter scrollen.

Es ist unheimlich interessant zu beobachten, was sich nun innerhalb der nächsten Stunde abspielt, vor allem exklusiv für uns, nur ein weiteres Fahrzeug gesellt sich für kurze Zeit zu uns.
Zunächst müssen beide Teile der Beute vor den Raben, die ziemlich aufsässig sind, in Sicherheit gebracht werden.













Kurz darauf tauchen beim Weitertransport zwei weitere Schakale auf, die hoffen ohne Aufwand an eine köstliche Mahlzeit zu kommen. Aber falsch gedacht. Der Jäger, man sieht jetzt erst, dass es ein wirklich großes Exemplar ist (ich denke, einen solch großen habe ich bisher noch nicht gesehen), schlägt beide sofort in die Flucht, an den Schwanzbiss wird sich der Beuteräuber wohl noch etwas länger erinnern.









Die Lage ist jetzt geklärt und der Riss kann in Sicherheit gebracht werden. Nach kurzer Zeit ist der Schakal mit der vorderen Hälfte des Impalas verschwunden.



Um den hinteren Teil kümmern sich nun die „Putztruppen“. Nach kurzer Zeit treffen nun zu den Schildraben auch Weißrückengeier, Ohrengeier und Raubadler ein.












Fortsetzung folgt.....
Anhang:
Letzte Änderung: 04 Jan 2026 14:25 von Kornado.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi, Sue.ch, jekabemu
04 Jan 2026 14:38 #718461
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 1141
  • Kornado am 01 Jan 2026 16:19
  • Kornados Avatar
Gelöscht, werden keine Bilder hochgeladen
Letzte Änderung: 04 Jan 2026 14:40 von Kornado.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2026 10:10 #718504
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 1141
  • Kornado am 01 Jan 2026 16:19
  • Kornados Avatar
Mittwoch, 15.10.2025

Etosha Park – Okaukuejo – Ozonjuitjes m‘ Bari

Strecke 125 km, FZ 3:13 h, Pause 2:23 h, 38,0 km/h

Fortsetzung Teil 3

Endlich treffen am Wasserloch auch noch Vertreter anderer Spezies ein, aber immer nur in geringer Stückzahl. Vielleicht sind die großen Herden durch die gerade erst gelöschten Großbrände im Etosha in andere Gebiete gezogen. Wer weiß?































Auf der Rückfahrt entdecken wir noch einen Singhabicht



Um ca. 15:30 Uhr sind wir wieder in Okaukuejo zurück.
Zum Abendessen gibt es heute:
Couscous Salat, Spaghetti Salat und T-Bonesteak


Fortsetzung folgt.....
Anhang:
Letzte Änderung: 05 Jan 2026 10:13 von Kornado.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dergnagflow, casimodo, freshy, Logi, Sue.ch, Daxiang, Enilorac65, jekabemu
05 Jan 2026 15:15 #718519
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 1141
  • Kornado am 01 Jan 2026 16:19
  • Kornados Avatar
Donnerstag, 16.10.2025

Etosha Park – Okaukuejo

Strecke 0 km, FZ 0:00 h, Pause 0:00 h, 0,0 km/h

Letzter Tag in Okaukuejo. Wir haben beschlossen heute nicht mehr rauszufahren und verbringen den Tag am Wasserloch und beim Chillen am Pool.

Es ist jetzt an der Zeit für ein kurzes Fazit 2025 Etosha Park:

Nachdem wir im letzten Jahr noch sicher waren 2025 nicht mehr in den Etosha zu fahren, da uns unser Wagen wegen der Beanspruchung durch die extrem schlechten Straßenverhältnisse, zu schade dafür war, ließen wir uns doch noch einmal wegen der diesjährigen Tourplanung dazu hinreissen.

Vorab, die Hauptstraßen und Umleitungswege sind besser geworden, die um Okaukuejo vorhandenen Picknickplätz mit Sanitäranlagen sind sehr schön angelegt und renoviert, bzw. neu errichtet worden. Ich bin aber skeptisch, wie lange dieser Zustand anhalten wird, denn bei unserem Besuch waren schon nach dieser kurzen Zeit Anzeichen beginnender Verwahrlosung zu erkennen.

Zu Okaukuejo:
Nach meiner Meinung ist das Wasserloch der einzige Grund im Moment dort zu übernachten. Über Campingplatz und Sanitärgebäude wurde schon oft berichtet, die Situation hat sich nicht verbessert. Vermehrt wird das Campgelände von Overlander-Bustouristen belegt, was die Situation an den Sanitäranlagen schwieriger macht. Hier würde ich jetzt immer wieder Etosha Trading Post vorziehen, liegt fast am Gate, ist besser ausgestattet und kostet nur die Hälfte.
Aufgrund der Straßenbaumaßnahmen und Sperrungen ist man z.Zt. beim Gamedrive sehr eingeschränkt. Da Nebrownii nicht zu erreichen ist, macht sich der komplette Platz am Morgen nach Gemsbokvlagte auf. Diese Strecke ist auch gleichzeitig die Umleitung nach Halali. Die Pad nach Olifantsbad ist okay, während der Weg nach Okondeka im Norden in schlechtem Zustand ist. Das nächste Wasserloch im Westen ist dann Ozonjuitjs m‘ Bari (aussprechen werde ich diesen Namen nie können), aber Hin- und Rückweg sind auch schon fast eine Tagesetappe.
Auffällig war in diesem Jahr der m.E. sehr starke Anstieg am Gamedrive-Fahrzeugen, und Bussen. Man hatte vor allem bei Gembokvlagte das Gefühl mehr auf einem Busbahnhof, als an einem Wasserloch zu stehen. Das war zum Glück bei Ozon…. nicht der Fall, ob des schwierigen Namens, oder der Entfernung?

Dies ist meine persönliche Meinung, nur zu Okaukuejo, wir werden aber in der nächsten Zeit eine Etosha Pause einlegen.

Nun ist das Fazit doch etwas länger geworden. Sorry.

Fortsetzung folgt…..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, fotomatte, freshy, Logi, Sue.ch, Daxiang, NamTraveler, Secret
05 Jan 2026 16:50 #718523
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1810
  • Dank erhalten: 676
  • boris am 05 Jan 2026 16:50
  • boriss Avatar
Hallo Kornado,

erst mal danke für den unterhaltsamen Bericht!
Epupa steht bei uns das erste Mal im Oktober auf dem Plan.
Mal ne Frage zu den Pads in Etosha: Hast du eine Ahnung, wie lange die Strecke Richtung Newbrowni noch gesperrt ist? Sollte die nicht längst fertig sein?

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.