THEMA: NAMIBIA 2025 - Die Schönheit des Nordens
30 Nov 2025 10:41 #716770
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 1141
  • Kornado am 30 Nov 2025 10:41
  • Kornados Avatar
Sonntag, 12.10.2025

Kamanjab – Etosha Trading Post – Etosha Park

Strecke 224 km, FZ 4:12 h, Pause 3:55 h, 79,5 km/h




Abfahrt um neun Uhr nach dem Frühstück auf derC40 nach Osten. 5 km hinter Kamanjab biegen wir von der Teerstraße links auf die D3248 ab. Der Gravel hat uns endlich wieder. Wir folgen der Pad bis es dann links auf die D2671 abgeht, danach über die D2695 durch einige Weidetore und viele Cattle Grids bis zur C38. Die vorgenannten Gravelstrecken sind alle in einem erstklassigen Zustand, hervorragend neu gegradet.
Noch 30 km und wir haben unser Ziel, Etosha Trading Post Campsite, erreicht. Hier buchen wir eine zusätzliche Nacht, weil in Okaukuejo nichts mehr zu bekommen war. Nachträglich eine gute Entscheidung. Die Campsites sind sehr gepflegt, eine schöner Poolbereich, große private Abolution Blocks, Supermarkt mit allem notwendigen, Curio Shop und Tankstelle und Restaurant. Uns alles für 175 NAD p.P. Kann man nicht meckern. Es sind auch keine 10 km zum Gate. Und auch eine private Hausmaus ist inklusive



Mittags essen wir am Restaurant Burger, Pie und Sandwichtoast.
Am Nachmittag fahren Beate und Peter noch in den Park. Die Gateformalitäten sind schnell erledigt und der Gamedrivemodus sofort eingestellt. Peter am Steuer, die Kamera mit Tele auf den Beinen, Blick nach rechts und Beate beobachtet die linke Seite vom Wagen. Es geht gleich in den Ombika Loop. Hier sehen wir Giraffen (wie immer), Zebras, Springböcke.











Weiter geht es dann Richtung Okaukuejo. Hierentdecken wir einen Southern Pale Chanting Goshawk (Silbersinghabicht).



Schon bevor wir zum Eingang fahren strebt eine Elefantenherde zielstrebig zum Wasserloch.



Wir parken unseren Wagen und begeben uns auch dorthin und beobachten die Wasserspiele























bis die Elefanten wieder abmarschieren, bezahlen die heutigen Parkgebühren und uns kurz darauf blockiert uns die nächste dem Wasserloch zustrebende Herde kurzzeitig den Rückweg.







Das ist doch ein guter Beginn und wir sind froh noch in den Park gefahren zu sein. Die Vet-Control an der Ausfahrt ist unproblematisch, wir müssen unser Dach nicht öffnen, der Kontrolleurin genügt der kleine Spalt um in den Kühlschrank zu sehen.

Heute Abend kochen wir Runzelkartoffeln mit Frikadellen.

Sonnenuntergang Etosha Trading Post Campsite







Fortsetzung folgt......
Letzte Änderung: 30 Nov 2025 10:45 von Kornado.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, Logi, take-off, Sue.ch, Daxiang, H.Badger, fiedlix, mika1606, Enilorac65 und weitere 3
30 Nov 2025 14:07 #716788
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1810
  • Dank erhalten: 8545
  • H.Badger am 30 Nov 2025 14:07
  • H.Badgers Avatar
Hallo Peter,
ein herzlicher Zwischendank für deinen interessanten Bericht.
Nach tollen Landschaften nun also der Etosha! Hier waren wir so lange nicht mehr. Daher bin ich umso mehr gespannt, was ihr so alles im Park erlebt habt.
Lieber Gruß
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de

Aktuell im Forum: Kruger 2025 www.namibia-forum.ch...-kruger-10-2025.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2025 14:27 #716791
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 252
  • jekabemu am 30 Nov 2025 14:27
  • jekabemus Avatar
Hallo Peter,

auch ich bin etwas spät, steige aber noch mit ein. Wir waren heuer ab dem 13.10. in Okaukuejo und dann weitere 4 Tage im Etosha. Vielleicht ist man sich ja unbekannterweise über den Weg gelaufen :cheer:
Dein Kommentar zu den Gravelroads kann ich nur bestätigen. Auf dem Weg von Omaruru nach Okaukuejo waren die Gravelroads nahezu perfekt.
LG
Jens
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2025 13:05 #716836
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 1141
  • Kornado am 30 Nov 2025 10:41
  • Kornados Avatar
@Sascha
Nach tollen Landschaften nun also der Etosha! Hier waren wir so lange nicht mehr

Geht mir mit dem Kruger Park genauso, deshalb lese ich auch bei dir fleißig mit.

@Jens
Vielleicht ist man sich ja unbekannterweise über den Weg gelaufen :cheer:

Das stimmt. Man sollte Chrigu vielleicht mal zu einem Forum Sticker animieren, auf dem man eventuell, wenn man möchte, auch seinen Nickname eintragen könnte.

Liebe Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jekabemu
01 Dez 2025 16:25 #716846
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 16870
  • Dank erhalten: 12770
  • Logi am 01 Dez 2025 16:25
  • Logis Avatar
Kornado schrieb:
Das stimmt. Man sollte Chrigu vielleicht mal zu einem Forum Sticker animieren

Den gab es sogar schon einmal. Ist so zwischen 10 und 15 Jahre her. Leider lässt er sich hier, im Forum, nicht mehr
aufrufen. :( Warum das so ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Kornado schrieb:
auch seinen Nickname eintragen könnte.

Dann hätten es die Nüsschen-Schnitzer auch etwas einfacher. :laugh:

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jekabemu
01 Dez 2025 20:51 #716860
  • Werner_Ute
  • Werner_Utes Avatar
  • Beiträge: 543
  • Dank erhalten: 434
  • Werner_Ute am 01 Dez 2025 20:51
  • Werner_Utes Avatar
Hallo,

hier die Original Forum Sticker von Chrigu:







Die Sticker können mit dem Namen und/oder dem Forums Nick Name beschriftet werden, ausdrucken, in Folie laminieren und an der Fahrzeug-Scheibe von innen festkleben.
Man trifft unterwegs immer wieder Forums-Mitglieder.

Gruß
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Letzte Änderung: 01 Dez 2025 20:54 von Werner_Ute.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, jekabemu, clawi