- Aktuelle Seite:
- Startseite >
- Forum >
- Namibia >
- Reiseberichte >
- Campingreise: eine Familie und viel Wasser
12 Aug 2025 17:44
|
@Nacho
Liebe Silvia, vielen Dank für deine Reaktion. Ja, Kolmanskop und Koiimasis sind zwei ganz spezielle Ort. Wir Glückspilze haben gleich zwei mal Löffelhunde gesehen. Das sind echt niedliche und lustige Tierchen. Dafür war es teilweise sonst nicht sooo tierreich, du wirst in meinem Bericht noch sehen resp. lesen. Aber war ja auch im März. Das hat andere Vorteile. Das Thema Wasser wird uns tatsächlich während der ganzen Reise begleiten. Dazu gibt es noch ein paar spannende Geschichten! Aber bezüglich Regen hätten wir es diesen März echt auch schlimmer treffen können. Ich bin bei deinem Reisebericht als stille Mitleserin auch dabei und freue mich sehr über dein Interesse an meinem Bericht. Herzlich, Leonie |
|
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
|
12 Aug 2025 17:58
|
20.3. Luxus-Camping und Sandboarden
Wir nutzen eine Regenpause geschickt, um unsere Zelte zusammen zu packen. Bei der Rezeption von Koiimasis kaufen wir Eier und suuuper gutes Grillfleisch für die nächsten Tage (Zebra und Oryx). Wir erhalten noch den Tipp sehr vorsichtig zu fahren. Die Strassen sollten zwar passierbar sein, keine laufenden Rivieren, aber Vorsicht ist trotzdem geboten. Wir halten uns daran und die Strassen sind tatsächlich vom jüngsten Regen ausgewaschen. In Betta machen wir einen Mittagshalt und stocken im Tankstellen-Shop unsere Vorräte etwas auf. Bis zum Namib Rand Family Hideout ist es danach nicht mehr weit und wir werden freundlich empfangen. Wir wollen eigentlich Brot kaufen, aber bei dem Wetter funktioniert (verständlicherweise) der Solarbackofen nicht... Wir fahren durch riesige Pfützen (in der Wüste!) zu unserem wunderwunderschönen Camping. Von Anfang an ist mir klar: das wird einer meiner Lieblingsplätze! Der Platz ist sehr einsam, wunderschön gelegen und die Infrastruktur ist Luxus pur. Zugegeben die Jupiter-Site ist die teuerste und luxuriöseste. (Das Camping-Haus hat sogar Planen, die man gegen Wind und Sonne individuell runterlassen kann.) Aber für unseren Zweck ist es einfach super! Nach dem Einrichten und vor dem Aufstellen der Zelte fahren wir mit dem Auto mit den gemieteten Sandboards (keine richtigen Boards, einfach Bretter mit einer Schnur) zur gekennzeichneten Stelle. Mit gut gewachsten Boards und etwas Übung macht es extrem viel Spass. Eine überglückliche Familie und diese Aussicht: was will man mehr? 21.3. Ausspannen und Gewitter in der Namib Nach einem schnellen Frühstück starten wir vor der Mittagshitze eine Wanderung über die Dünen. Ein magischer Ort! Es macht Spass durch die Dünen zu kraxeln, rennen und wandern. Wir sehen auch immer wieder kleine Tiere und ihre Spuren. Wir stellen fest, dass man auch zu Fuss zur Sandboarding-Düne kann, und nehmen uns das für den späten Nachmittag vor. Wieder zurück kommt der entspannte Teil des Tages. Wir chillen, hängen, lesen und spielen. Dafür ist die tolle Infrastruktur der Campsite Jupiter bestens geeignet. Später gehen wir zu Fuss zum sandboarden. Am Abend gewittert es rund um uns herum. Bei uns bleibt es aber trocken und wir geniessen die wundervolle Abendstimmung. |
|
Letzte Änderung: 12 Aug 2025 20:56 von Leo-IMMER.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, freshy, urolly, Black Lion, Logi, CoM, Enilorac65, Rockshandy, jekabemu und weitere 3
|
12 Aug 2025 19:20
|
Ja, Kolmanskop und Koiimasis sind zwei ganz spezielle Ort.
Da kann ich 100 % zustimmen .In Kolmanskop war ich schon 2x und könnte da ewig rumstreifen und in den Ausstellungsstücken versinken - so viele interessante Dinge. Dem entsprechend waren wir jeweils für 2 Nächte in Klein Aus Vista , zelten , Upgrade auf " The Wall" und Geisterschlucht - alles super schön . An der Bar im Haupthaus hängt seit vielen Jahren die Fahne unseres Dorfes und seit 2023 daneben unser signiertes T-Shirt . Vielleicht ist es dir ja aufgefallen . Auf Koiimasis waren wir 2023 auch , leider nur für eine Nacht . Der selbe Stellplatz - super Einstieg für kleine Kraxeltouren . Dort habe ich mir die Finger wundfotografiert . Danke , daß du mich erneut an diese Orte gebracht hast . LG Conny |
|
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Black Lion, Logi, Leo-IMMER
|
13 Aug 2025 16:40
|
@CoM
Liebe Conny, das freut mich jetzt besonders, dass ich dich an diese Orte bringen durfte! Die Fahne haben wir leider nicht gesehen, oder nicht bewusst wahrgenommen. Klein Aus Vista war bei uns wirklich nur ein Zwischenstopp. Dass wir auf Koiimasis auf dem gleichen Stellplatz waren und vielleicht die gleichen Runden gekraxelt sind, freut mich. Vielen Dank fürs Mitlesen, das freut mich sehr. Herzlich, Leonie |
|
|
13 Aug 2025 17:22
|
22.3. Fluss-Abenteuer in Sesriem und ein Fest-Buffet
Heute ist der Himmel stahlblau, es droht also eher kein Wasser von oben. Dafür von unten... Die C27 ist in schlechtem Zustand, aber wegen des vielen Regens können wir wunderschöne Fotos schiessen. Kurz vor Sesriem dann das abrupte Ende. Der Tsauchab fliesst über die unbefestigte Strasse, wir haben total vergessen uns über die Strassenverhältnisse zu informieren Wir haben den Tipp von unseren Bekannten erhalten, dass wir vielleicht das Glück haben könnten, im Sesriem-Canyon baden zu können. Und tatsächlich, was für eine Freude! Locals, die extra fürs Baden im Canyon von Swakopmund her gefahren sind, erzählen uns, dass das nur etwa alle 10 Jahre eine Woche lang möglich ist. Wir sind unglaubliche Glückspilze! Den Sesriem Camping haben wir einfach als sinnvolle Zwischenstation gebucht. Dafür ist er total gut geeignet, aber nicht wirklich mehr. Wir hatten keine hohen Erwartungen und deshalb bewusst wenig Zeit da eingeplant. Insofern war der Camping für uns ok. Wir sind den Empfehlungen aus dem Forum gefolgt und haben am Nachmittag in der Lodge nebenan für das Abendessen reserviert. Am Abend gehen wir durch eine Lücke im Zaun zu Fuss da hin (für Rückweg Taschenlampe mitnehmen). Wir treffen ein für uns Camper wundervolles Buffet an. Wir lassen uns so richtig verwöhnen und die Kinder sprechen auch Wochen später noch vom «Fest-Buffet». Ein echt ereignisreicher Tag geht zu ende. 23.3. Ein Fluss in der Wüste und ein toller Überraschungscamping Wir stehen früh auf und gehen gleich los. Ein kleines Frühstück essen wir im fahrenden Auto. Rechtzeitig zum Sonnenaufgang sind wir wie viele Andere auf der Düne 45. Die Stimmung ist trotz der vielen Leute sehr friedlich und natürlich wunderschön. Unglaublich schön, kein Wunder, dass alle hier hinwollen. Wir können es uns nicht verkneifen und rennen die Düne runter. Auf dem Weg zum 2x4-Parkplatz bemerken wir, dass der Tsauchab schon weit fortgeschritten ist. Kann es sein, dass er genau in dieser Nacht ganz hinten angekommen ist? Ja, es ist so. Welches Glück wir haben! Wir gehen ins Deadvlei, geniessen den Anblick und machen die obligaten Fotos. (Wir haben nur Fotos mit uns drauf gemacht und die möchte ich nicht ins Internet hochladen. Fotos ohne Personen drauf machen andere bestimmt schönere als wir.) Zurück beim 4x4-Parkplatz warten wir gefühlt ewig auf einen Shuttle. Uns knurren wegen der fortgeschrittenen Zeit die Mägen. Eigentlich wollten wir hier brunchen. Aber ohne Auto ist das schwierig. Zurück beim 2x4 -Parkplatz essen wir was und tanken so wieder Energie. Bei der Rückfahrt nach Sesriem geniessen wir nochmals andächtig die Aussicht. Die folgende Übernachtung haben wir noch nicht gebucht, da wir die Dünen in Ruhe geniessen wollten und nicht abschätzen konnten, wie weit wir danach noch fahren wollen. Es ist noch nicht spät und wir fühlen uns fit. Wir schreiben das Camp Gecko an und fahren mal Richtung Solitaire. Alternative Campings in der Nähe von Solitaire haben wir schon rausgesucht. In Solitaire essen wir Apfelkuchen (nicht überragend, aber sehr gut) und erhalten tatsächlich ein Ok vom Camp Gecko. Dieses Camp ist für eine Nacht echt wunderbar! Tolle Aussicht und Openair-Infrastruktur. Für uns ist es aber auch in Ordnung morgen wieder weiterzuziehen. Vor Ort hätten wir nicht gewusst, wie wir einen ganzen Tag hätten verbringen sollen. 24.3. Passstrasse und Höhlen-Camping Heute haben wir bis Camp Rooiklip keinen weiten Weg vor uns. Spontan entschliessen wir den Umweg über den Spreetshoogte- und Gamsberg-Pass zu fahren. Wir fahren ohne Erwartungen, sind aber (auch als Schweizer:innen) beeindruckt von den steilen Pads und den vielen Kurven. Wir sind überrascht, wie anders Namibia hier aussieht. Es gefällt uns als Abwechslung sehr gut. Auch hier sieht man den Pads an, dass es stark geregnet haben muss, aber wir kommen gut durch. Hier treffen wir auf der Pad zum ersten Mal bewusst auf Dickpens. So von Nahem sind es beeindruckend gruselig und schöne Viecher. Zum Schluss gibt es einen langen 4x4-Track bis zum Camp Rooiklip. Das ist nach der Passfahrt für uns eine Geduldsprobe. Aber dafür wartet ein toller Höhlen-Camping auf uns. Wir sind begeistert, vor allem die Kinder. Nach der langen Fahrt wollen wir uns etwas bewegen und starten eine Wanderung, die wir dann aber abbrechen. Ich habe ein ungutes Gefühl im Bauch. Der Weg führt oft durch hohes Gras. Man sieht kaum, wo man hintritt, das ist mir wegen den Schlangen zu unsicher. Zudem ist der Weg auch schlecht ausgeschildert. Aber eigentlich wäre eigentlich wäre es sehr schöne da. Tja. Wir kehren um und verquatschen uns total mit Lore der Besitzerin. Sie hat unglaublich viele spannende Geschichten zu erzählen. Sogar unsere sonst in solchen Situationen eher ungeduldigen Kinder hängen ihr an den Lippen. Es hat auch einen süssen Hund, der die Kinder total begeistert. Für das Abendessen machen wir ein grosses Feuer, wir fühlen uns ein Bisschen wie Höhlenmenschen. 25.7. ganz viel Nichts und Pizza in Swakopmund Heute starten wir gemütlich in den Tag, schauen uns vor Ort sogar noch die süssen Steinhäuser (Camp Flinstone) an. Vor allem für kleine Gruppen sehr empfehlenswert. Der Kuiseb-Pass ist eindrücklich und der Fluss fliesst bei dem vielen Regen natürlich auch. Danach folgt bis nach Walfish Bay…nichts. Irgendwie beeindruckend, dass Wüste auch so langweilig sein kann. Es ist das einzige Mal, dass ich Mühe habe, mich beim Fahren zu konzentrieren. Sonst ist ist die Landschaft und die Pad immer spannend genug. Nach einem Fahrerwechsel gönnen wir uns in Walfish Bay im Restaurant Godenfang einen Milchshake und nehmen dann die letzte Strecke nach Swakopmund unter die Räder. Wir freuen uns über das Meer und staunen über das Nebeneinander von Townships und Beach Resorts. Wir haben ein family room im Hotel Pension Rapmund reserviert und eine kleine Wohnung erhalten! Zwei Zimmer mit je einem Badezimmer, eine kleine Küche und ein kleines Wohn-/Esszimmer. Und das wirklich Mitten in Swakopmund. Die Anlage ist auch hübsch. Es ist keine Luxus-Unterkunft, aber schön, sauber, praktisch und gut gelegen. Für uns passt’s perfekt! Zum Abendessen gibt es Pizza bei Gabriele’s gleich um die Ecke (solider Italiener). Wir erfahren, dass wir auch hier dem Regen hinterherfahren. Am Tag zuvor Stand Swakopmund wegen des Regens unter Wasser. Zum Glück sind wir erste heute angekommen. |
|
Letzte Änderung: 19 Aug 2025 22:09 von Leo-IMMER.
Folgende Benutzer bedankten sich: Black Lion, Logi, CoM, Enilorac65, Rockshandy, jekabemu, ElenaHanak, chrischris, Cara Engel, Franleann
|
13 Aug 2025 20:44
|
Habe auch mit Interesse deinen schönen RB gelesen.
Wir waren Ende Februar auch auf diesem Campingplatz sogar auf der gleichen Campsite mit dem Vogelnest, wir waren ganz alleine dort. War ein tolles Erlebnis. Die Tour mit Gil haben wir auch gemacht. Abends am Lagerfeuer hatte ich auch kurzen Besuch von einer Schlange, konnte sie leider nur 2-3 Sekunden sehen bevor sie zwischen den Steinen verschwand, sah aber genauso aus wie Eure, weiss jemand was es für eine Schlange ist, evtl. giftig? Liebe Grüße Pedro |
|
Videos unserer Namibia Reise 2025
Letzte Änderung: 13 Aug 2025 20:50 von haegar99. Begründung: Zitieren hat nicht richtig geklappt
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo-IMMER
|