THEMA: Galton Gate
09 Mai 2025 09:51 #706250
  • Drechselschorsch
  • Drechselschorschs Avatar
  • Dank erhalten: 455
  • Drechselschorsch am 09 Mai 2025 09:51
Guten Morgen Pollux,
in der deutschen Sprache haben mittlerweile so viele Aglizismen Einzug gehalten, das wir sehr wohl verstanden haben was die Dame von uns verlangte. No Toilett, bla,bla ,bla, first Permit. Dazu der ausgestreckte Arm mit dem Finger auf das Büro deutend ist mit Bestimmtheit nicht falsch zu verstehen. Zusätzlich hat uns Yvonne von Holtz, unser Guide das geschriehene übersetz.
Gruß Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
09 Mai 2025 10:14 #706254
  • Drechselschorsch
Guten Morgen Christian,
die Verlautbarung des Ministeriums sind schäbige Schutzbehauptungen und entsprechen in keinster Weise dem unwürdigen Schauspiel das von Bediensteten dort aufgeführt wurde die dort zu entfernen sind.
Sei bitte so freundlich und nenne mir eine Mail-Adresse dieses Ministeriums. Ich werde die Erstattung der wiederrechtlich entwendeten Baobab Schoten und eine Entschädigung für die gründlich verdorbene Reise verlangen. Weiterhin werde ich das Auswärtige Amt der BRD über diesen Vorfall unterrichten, das Tourismusboard in Frankfurt , den deutschen Botschafterin Windhoek und der Namibischen Botschaft in Berlin von diesem rassistische Vorfall unterrichten. Auch in anderen Foren werde ich davon berichten.
Gruß Georg
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Sunerf
09 Mai 2025 10:59 #706256
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 30646
  • travelNAMIBIA am 09 Mai 2025 10:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Georg,

Du musst an den jeweiligen Exekutivdirektor der Ministerien schreiben (MEFT für den Game Warden der Such angegangen ist; MHAISS für die Polizisten um die es geht). Zudem an den Chief Inspector der namibischen Polizei (Nampol). Die Kontaktdetails sollten auf der jeweiligen Website zu finden sein; ich habe nur Kontakte von Pressesprechern. Du kannst dich auch an die Zeitungen wenden (New Era, Namibian, AZ), das übt meist den besten Druck auf staatliche Stellen aus.

Beste Grüße
Christian
Vom 28. Juni bis 6. Juli, 29. August bis 7. September, 9. Dezember 2025 bis 18. Januar 2026 kaum im Forum aktiv!
Reiseplanungen 2025/26: Deutschland (2x), Malediven, Norwegen, Sansibar, Südafrika (2x)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi, Sunerf, mika1606
09 Mai 2025 11:12 #706257
  • ewbabmiz
  • ewbabmizs Avatar
  • Dank erhalten: 129
  • ewbabmiz am 09 Mai 2025 11:12
  • ewbabmizs Avatar
Ich glaube, das auswärtige Amt oder die Botschaft können da wenig machen. Namibia ist ein souveränes Land und kann diese Dinge handhaben, wie es will. Weder der individuelle Tourist noch Deutschland als Land hat da irgendwelche Ansprüche bezüglich einer höflichen, zuvorkommenden Behandlung (die man als zahlender Gast sicherlich im Normalfall erwartet). Wenn sich so etwas stark häuft, wird das AA vielleicht eine entsprechende Notiz in seine Reisehinweise einfügen. Aber viel mehr können die nicht machen.

Natürlich ist so eine Behandlung von Touristen Gift für den Tourismus - besonders, wenn sie sich herumspricht. Der beste Ansatz, um Druck auszuüben und ggf. eine Verbesserung zu erreichen, dürfte sein, den Vorfall ordentlich breitzutreten - wie auch TravelNamibia schon schrieb.

Es wäre vermessen, wenn ich beanspruchen würde, dass mein Eindruck repräsentativ ist, aber nach meinem Eindruck gibt es diese Probleme vor allem in Namibia und Südafrika. Einerseits gibt es vereinzelt noch ältere Menschen, die zu Apartheid-Zeiten sozialisiert wurden und immer noch sehr unterwürfig gegenüber Weißen auftreten. Das ist natürlich nicht böse gemeint, aber ich finde das sehr unangenehm. Auf der andere Seite gibt es vereinzelt Schwarze, die anscheinend Minderwertigkeitskomplexe oder Hass auf Weiße haben und einen überdeutlich spüren lassen wollen, dass Weiße jetzt nichts mehr zu sagen haben und sie jetzt die Macht haben. Auch das ist unangenehm. Ich habe ähnliche Nummern, wie sie hier beschrieben werden, z.B. mal am Eingang des Marakele Nationalparks erlebt. In Ostafrika habe ich das in der Form nie erlebt und den Umgang miteinander empfinde ich da als unverkrampfter und natürlicherweise eher da, wo er sein sollte: auf Augenhöhe. Wie gesagt: Nur meine Eindrücke der letzten Jahrzehnte - die müssen nicht repräsentativ sein.
09 Mai 2025 11:16 #706258
  • Drechselschorsch
Hallo Christian,
weil wir im Besitz von Bild und Tondokumenten sind, die wir der AZ zur Verfügung gestellt haben, hat die AZ am 28.04. darüber berichtet.
Gruß Georg
Letzte Änderung: 09 Mai 2025 11:20 von Drechselschorsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, speed66, Logi, mika1606
20 Mai 2025 21:15 #706816
  • Andrea100
  • Andrea100s Avatar
  • Dank erhalten: 7
  • Andrea100 am 20 Mai 2025 21:15
  • Andrea100s Avatar
Wir hatten vor zwei Wochen leider auch eine sehr unschöne Erfahrung bei der Einreise am Galton Gate.
Das gesamte Auto wurde durchsucht und jede einzelne Tasche wurde geöffnet. Wir wurden wie Terroristen behandelt, nicht wie Touristen. Sie sagten, der männliche Beamte würde das Gepäck meines Mannes durchsuchen und die weibliche Beamtin meines. Mein Mann blieb beim Auto und ich erledigte in der Zwischenzeit den Papierkram.
Als ich zurückkam fragte mich die Beamtin, ob ich die Nacht im Park verbringen wolle. Ich sagte ja. Sie antwortete leise, ohne mich anzusehen: Sie sind kriminell, Sie gehen nirgendwo hin. Wir haben in Ihrer Tasche ein Rhinohorn gefunden. Ich war schockiert und bat sie, es mir zu zeigen. Sie sagte, der Beamte habe es bereits weggebracht. Natürlich wusste ich, dass ich kein Horn bei mir hatte, aber in dieser Situation war ich verwirrt, ich dachte, ich hätte sie vielleicht falsch verstanden. Ich sagte, ich habe kein Horn und sie antwortete, es ist Ihr Gepäck, sie sind dafür verantwortlich, vielleicht hat es jemand in Ihre Tasche gesteckt. Ich fragte meinen Mann, was ich tun soll. Er antwortete, sie haben überhaupt nichts gefunden! Dann lachte sie sehr laut und sagte, ich hätte mein Gesicht sehen sollen, sie hätte nur einen Scherz gemacht... Wir waren die ganze Zeit höflich und freundlich, aber ich fand es überhaupt nicht lustig.
Wir fuhren sicherheitshalber über das Anderson-Gate hinaus, obwohl wir nach Hoada wollten.

Danach sind wir auf unserer Reise auch durch das King Nehale und das Van Lindequist Gate eingereist und alles war in Ordnung, die Angestellten haben sich freundlich verhalten und uns nicht wie Kriminelle behandelt.

Ich habe das auch an NWR gemeldet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, speed66, Logi, Drechselschorsch, jekabemu, OceanView