THEMA: Der Süden Namibia‘s in der Regenzeit
14 Apr 2025 17:35 #705174
  • Regina
  • Reginas Avatar
  • Dank erhalten: 30
  • Regina am 14 Apr 2025 17:35
  • Reginas Avatar
Hallo JP K,

das mit dem Reisebericht ist eine gute Idee :)
Wir waren im März das erste Mal zu dieser Jahreszeit auch im Süden unterwegs und waren völlig begeistert. Die Bilder sortieren wir allerdings immer noch :silly:
Viele Grüße
Regina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JP K
14 Apr 2025 18:51 #705180
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Dank erhalten: 1724
  • JP K am 14 Apr 2025 18:51
  • JP  Ks Avatar
Ich hätte ja nicht damit gerechnet, dass Namibia weiterhin die Aufmerksamkeit erfährt nach so vielen tollen Reiseberichten :laugh:

Dann geht es jetzt los.

Geflogen sind wir mit Discover FFM – Windhoek ohne besondere Vorkommnisse und ohne Verspätung, wir kamen pünktlich frühmorgens gegen kurz nach 8:00 Uhr an. Den Mietwagen, ein Toyota Fortuner, nahmen wir von Europcar entgegen. Bis zum Ende der Reise gab es mit dem Auto keine Probleme. Die Reifen wurden mir mit einem Reifendruck von 1,8 bar übergeben mit dem Hinweis, dass ich auch bei Tiefsandfahrten den Druck so konstant halten soll.

Nach einer kurzen Einfahrt nach Windhoek, einigen Einkäufen und einem verregneten Mittagessen (Fish ´n‘ Chips) ging es nachmittags zu unserem ersten Stop Richtung Süden.

Gocheganas Lodge
Die erste Lodge war auch gleichzeitig die hochwertigste und teuerste der Reise. Die Lodge wird von einer deutschstämmigen Familie geführt, die Häuser der Gocheganas Lodge liegen auf einem Hügel mit toller Übersicht über die umliegende Landschaft. Mit einem Fernglas sieht man einiges an Wild auch von oben, aber mit einem Game Drive sieht man natürlich noch viel mehr. Vor unserer Terrasse spielte sich das kleine Federvieh ab.
Meisensänger

Halsbandschnäpper Priritschnäpper

Rotschnabel-Frankolin

Mit dem eigenen Auto darf man nicht fahren, sondern muss zwingend einen Drive buchen. Geregnet hat es täglich, aber glücklicherweise konnte man aufgrund des Weitblicks in etwa einschätzen, wie viel Zeit die Wolken benötigten, bis man selbst nass wurde. So bin ich einige Spaziergänge gegangen auf der Haupt-Strasse der Lodge um zu sehen, was es zu sehen gibt. Insgesamt war die Entfernung vom Maingate zu den Lodgegebäuden wohl etwa 5km. Das Lodgegelände hatte insgesamt 6.000 ha. Die Herde Oryxe war sehr scheu und nahm Reißaus, obwohl ich etwa 200 Meter entfernt war.

Grauschnabeltoko

Eine Gruppe von 8 Giraffen kreuzte meinen Weg, mit den üblichen Halskämpfen auf der Strasse.

Kleinvieh transportiert auch Mist. Auch wenn die Käfer überall zu sehen sind, ist es doch recht selten, dass man sie bei der Arbeit sieht. Dieser hier musste über die ganze Breite der Strasse rüber.

Das Essen war auch klasse, wir hatten Halbpension gebucht, wozu dann nachmittäglich Kaffee und Kuchen kam. Entweder hats geregnet, so dass wir gemütlich im Restaurant sassen, oder es war gutes Wetter, dann sassen wir auf der Terrasse.
Letzte Änderung: 22 Apr 2025 17:56 von JP K.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, ANNICK, maddy, Lotusblume, speed66, urolly, Logi, Sue.ch, Sorimuc und weitere 11
14 Apr 2025 21:13 #705187
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Dank erhalten: 550
  • Enilorac65 am 14 Apr 2025 21:13
  • Enilorac65s Avatar
Hallo, ich bin auch gerne dabei. Hach Goche Ganas, da waren wir letztes Jahr auch! Es ear super schön dort. Bin gespannt auf eure Reise. Liebe Grüsse, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
16 Apr 2025 15:53 #705275
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • JP  Ks Avatar
Gocheganas Lodge Fortsetzung

Geführte Morning Walks konnten wir auch machen, und so haben wir eines Morgens bei gutem trockenen Wetter uns auf den Weg gemacht. Viel interessantes gabs nicht zu sehen, allerdings zeigten sich Erdmännchen, die wir bisher nur aus dem Fernsehen kannten. Leider verschwanden sie ziemlich schnell, so dass ich nur aus grosser Entfernung Fotos machen konnte.

Den Game Drive hatten wir uns für den letzten Tag aufgespart, samt Nashorn-Sundowner. Einen schönen Blick auf die Lodgehäuser bekamen wir auch. Hier zeigte sich der Tierreichtum der Lodge.

Die Lodge hatte viele jugendliche Springböcke, die uns das Pronking vorgeführt haben.

Der Schutz der Dickhäuter vor Wilderer scheint eine große Herausforderung zu sein, da Wilderer wohl nachts mit Wärmebildkameras bestückte Drohnen einsetzen um die Tiere zu lokalisieren. Während unserer Zeit auf der Lodge gab es wohl eine Zusammenkunft der benachbarten Farmer im Restaurant, in dem auch wir aßen, und so konnte ich Gesprächsfetzen aufschnappen, zumal meistens deutsch gesprochen wurde.
Letzte Änderung: 16 Apr 2025 15:55 von JP K.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, ANNICK, maddy, Lotusblume, speed66, urolly, Logi, Daxiang, Flash2010, yp-travel-photography und weitere 5
20 Apr 2025 23:52 #705440
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • JP  Ks Avatar
Kalahari Game Lodge

Die Fahrt von Gocheganas zur Kalahari Game Lodge war auf der B1 – C20 – C15 eine sehr angenehme Fahrt. Das Thermometer stieg schnell auf über 30 Grad, und man sah am Strassenrand an den häufigen Pfützen, dass es die letzten Tage ausreichend geregnet hat, ohne dass die Schotterstrasse C15 in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Pfützen waren mit grün schimmernden Schmetterlingen besetzt, die zu Hunderten ihre Gruppenmeetings abhielten.

Das Auob-Tal, in dem die C15 längsführte, war deutlich grün, allerdings nur kurzes Gras. Man konnte am Baumverlauf sehen, wo die Wasserstrasse auch unterirdisch langführen muss.

Die Kalahari Game Lodge liegt etwa 15 km vor dem Mata Mata Grenzübergang direkt an der C15 auf der linken Seite. Auf dem Weg zu der Lodge-Rezeption sahen wir bereits einige Antilopen. Der Unterschied zur Gocheganas Lodge war schon am Tor augenfällig: während Gocheganas ein mit einem Mitarbeiter besetztes elektrisches Automatik-Tor hat, lässt man sich in der Kalahari Game Lodge selbst rein und schiebt das Tor eigenhändig wieder zu.

Auf dem Weg vom Tor zur Rezeption hatten wir einige Antilopen schon erspähen können. Die Lodge mit ihren Gebäuden und Campingplatz liegt direkt im Auob-Tal, und dieser Talabschnitt war sehr grün. Im Bereich der Lodge hielten sich regelmässig Herden von Springböcken und Gnus auf, gelegentlich kam eine Herde Oryxe vorbei und auch einmal eine Gruppierung Strausse. Erdhörnchen wühlten ständig vor unserer Hütte.

Auf dieser Lodge konnten wir mit dem eigenen Auto einen Game Drive auf dem Gelände fahren, was ich entsprechend 2-mal täglich machte. Die Landschaft besteht aus rotsandigen Dünenkämmen und grün bewachsenen Dünentälern. Das Gras war sehr hoch gewachsen, wohl bis zu 1 Meter, so dass die Hoffnung, einen Karakal zu Gesicht zu bekommen, unrealistisch war. Aber die diversen Antilopen waren ja weithin sichtbar trotz hohem Gras.

Die Erdhörnchen mussten immer wachsam sein, da zwei Falken ihr Jagd-Unwesen trieben und teilweise von hoch oben auf die Hörnchen herabstürzten.

Trotz der Nähe zu unserem Haus war das Fotografieren in der Tageshitze fast nicht möglich: aufgrund des Luftflimmerns war kaum ein scharfes Bild möglich.

Die nächsten beiden Bilder sind von Besuchern auf unserer Terrasse, eine Schwalbe und eine Stabheuschrecke Gottesanbeterin.

Der Rundweg wurde auf einem Zettel, den wir beim Einchecken bekamen, mit 23,5 km Strecke angegeben, eine Runde mit dem Auto dauerten, je nach Intensität der Tiersuche durch das Fernglas, zwischen 2 und 3 Stunden. Andererseits wirbt die Lodge damit, dass das Gelände 40.000 Hektar groß sei. Die Angaben zum Rundweg und der Gesamtfläche passen für mich nicht zusammen, auch weil ich bei meiner Fahrt in der Ferne häufiger den Zaun sehen konnte, was eher für eine Fläche von 4.000 Hektar (also 40 qkm) sprechen würde. Oder gibt es ein weiteres, grösseres, getrennt gehaltenes Gebiet, das für Lodgebucher nicht zugänglich ist?

Was ist das für eine Spinne? - Wespenspinne

Letzte Änderung: 22 Apr 2025 17:58 von JP K.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, ANNICK, speed66, urolly, Logi, Daxiang, Flash2010, TinuHH, Sangwali, Enilorac65 und weitere 3
21 Apr 2025 00:38 #705442
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12253
  • Logi am 21 Apr 2025 00:38
  • Logis Avatar
JP K schrieb:
Kalahari Game Lodge

Oder gibt es ein weiteres, grösseres, getrennt gehaltenes Gebiet, das für Lodgebucher nicht zugänglich ist?

Genau so ist es.

LG
Logi