THEMA: Reisebericht NAM mit Tok Tokkie Trail und Caprivi
30 Mär 2025 10:56 #704474
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • Dank erhalten: 485
  • utaeleonore am 30 Mär 2025 10:56
  • utaeleonores Avatar
06.06. Es geht weiter nach Swakopmund, über die C14 und D1998. Auf dem Weg halten wir bei dem Welwitschias an. Wir haben den Permit bei Bwana Tucke Tucke besorgt, der wurde uns ins Maison Ambre in Windhoek gebracht. Das war für uns wirklich ein klasse Service. Zu unserem Entsetzen trampeln bei den Welwitschias viele Leute innerhalb der Kreise. Es steht leider auch kein einziges Hinweisschild. Ich meine mich erinnern zu können, dass das früher mal ausgeschildert war und es auch Erklärungstafeln gab.

Wir haben in Swakopmund die Desert Breeze Lodge gebucht, weil wir von den Bildern so begeistert waren. Wir hatten uns allerdings gefragt, ob die wirklich so tolle Fototapeten im Zimmer haben… Haben sie nicht: die Häuschen haben wirklich einen tollen Ausblick! Die Mitarbeiter waren alle durchweg sehr freundlich und hilfsbereit. Das Frühstück ist ebenfalls sehr gut.

Wir waren an drei Abenden essen: Ankerplatz, The Tug und Jetty 1905.

Im Ankerplatz hatte ich vorab per mail um einen schönen Tisch gebeten, weil es Simons Geburtstag war. Das wurde mir auch schriftlich bestätigt. Als wir ankamen, lag unsere Reservierung nicht vor und wir bekamen einen Tisch mitten im hinteren Raum. Das hätten wir uns anders gewünscht…..Wir hatten Fragen zu zwei Gerichten. die Bedienung war nicht in der Lage, uns zwei Gerichte zu erklären, auch trotz Nachfrage (in der Küche ??) nicht. Das Essen war kalt, auch nach Zurücksenden in die Küche zum aufwärmen. Ein zweites Mal wollte ich es dann nicht mehr zurückschicken. Wir haben fast volle Teller zurückgegeben, es gab auch keine Nachfrage, ob etwas nicht gestimmt hat.
Im Jetty05 hatte ich bei der Online Reservierung auch um einen Fensterplatz gebeten. Wir haten dann DEN Tisch: ganz hinten genau in der Mitte am Fenster! Absolut perfekt. Die Bedienungen waren sehr angenehm und professionell. Die Austern waren sensationell, wir haben welche nachbestellt.
Auch im Tug hat unsere Bitte nach einem Fensterplatz geklappt. Identisch zum Jetty05: sehr angenehme Mitarbeiter und klasse Essen.
Fazit: Wir fanden den Abend im Jetty05 am besten.

Desert Breeze Lodge:
Lage 6/6
Zimmer: 6/6, sehr geschmackvoll
Freundlichkeit: 6/6, alle waren sehr nett
Essen Frühstück 6/6

Ankerplatz:
Service: 3/6, neutral
Essen: 2/6,
Ambiente 6/6

The Tug:
Service: 6/6, sehr aufmerksam
Essen: 6/6,
Ambiente 6/6

Jetty1905
Service: 6/6, sehr aufmerksam
Essen: 6/6, besser als im Tug. Klasse Austern!
Ambiente 6/6, wir hatten einen tollen Tisch am Fenster

Wir haben in Swakopmung ein straffes Programm: eine Living desert Tour, eine Bootstour und die Besichtigung eines Schulprojektes.

Dazu mussten wir Wäsche waschen. Wir haben vorab die Seagull laundry kontaktiert. Wir haben abends unsere gesamte Wäsche gebracht, und konnten sie am nächsten Tag gewaschen und zusammengelegt wieder abholen. Das kostet 35NAD pro Kilo, die Inhaberin Lizelle hat grosszügig gewogen.

Wir haben einen Nachmittag im DRV mit Theresa Rhode verbracht. Sie hat uns die alte Containerschule und die neue Schule gezeigt, und uns vieles erklärt und spannende Einblicke in die Arbeit gewährt. Trotzdem haben wir das Projekt mit gemischten Gefühlen in Erinnerung. Aber das ist unsere persönliche Einschätzung und mindert keinesfalls das unglaubliche Engagement.

Die Living Desert Tour war spannend, allerdings hatten wir nicht viel Glück bei den Sichtungen. Wir hatten über Batis Birding gebucht, weil dort die Gruppen wohl kleiner sind. Wir waren insgesamt zu dritt, das fanden wir sehr angenehm.

Die Bootstour hatten wir über Levo Tours gebucht. Am Tag der Tour war ein starker Sandsturm, es war nicht sicher, ob wir überhaupt auslaufen würden. Auch die Fahrt nach WalvisBay war heftig, extrem windig und viele Sandverwerfungen auf der Strasse. Es hat auch ein bisschen gedauert, bis wir dann Levo Tours gefunden hatten: wenn man denkt "hier sind wir garantiert falsch" ist mach richtig :) Es sind tatsächlich an diesem Morgen nur wenige Boote losgefahren, 2 sind sogar mit Wasser vollgelaufen und mussten in den Hafen zurück. Unsere Tour war sehr anstrengend wegen der hohen Wellen, wir mussten auch anders fahren als ursprünglich geplant. Unser Skipper war echt toll, wir haben uns trotz der widrigen Umstände absolut gut aufgehoben gefühlt. Wir hatten natürlich die übliche Pelzrobbe an Board. Leider gab es aufgrund des Sturms keine Pelikane. Dann hatten wir doppeltes Pech: alle anderen Mitreisenden waren Franzosen, die über die Austern hergefallen sind. Ich hatte insgeheim mit deutschen Mitfahrern und viel mehr Austern für mich alleine gerechnet 😊 . Der "kleine" Snack bestand aus 2 grossen Platten mit reichlich Auswahl, Austern und Sekt.

Letzte Änderung: 04 Jan 2026 14:44 von utaeleonore.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, ANNICK, Champagner, CuF, yp-travel-photography, Sangwali, Kornado, JP K
30 Mär 2025 14:51 #704482
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Dank erhalten: 8119
  • CuF am 30 Mär 2025 14:51
  • CuFs Avatar
Hallo Utaleonore,
Trotzdem haben wir das Projekt mit gemischten Gefühlen in Erinnerung.
Magst Du mir diese gemischten Gefühle näher bescshreiben? Gerne auch per PN.
Gruß
Friederike
30 Mär 2025 16:43 #704487
  • Regina
  • Reginas Avatar
  • Dank erhalten: 30
  • Regina am 30 Mär 2025 16:43
  • Reginas Avatar
Wir haben vor gut einer Woche das Projekt besichtigt und waren von dem ganzheitlichen Konzept, welches uns Theresa vorgestellt hat, sehr überzeugt. Die Schule ist auf einem hohen Niveau, sodass die Kinder und Jugendlichen mit ihrem Abschluss auch die Chance haben, sich später selbstständig zu versorgen und den Armutskreislauf durch eine gute Ausbildung zu durchbrechen. Viele Schüler in den staatlichen Schulen können in der 7. Klasse nicht mal lesen und schreiben.
Das Schulprojekt richtet sich in erster Linie an die Kinder aus dem benachbarten Township, die aus der untersten sozialen Klasse kommen. Aus unserer Sicht ist das Ganze uneingeschränkt unterstützenswert.
Grüße Regina
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Champagner, CuF
30 Mär 2025 18:09 #704489
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 21229
  • Champagner am 30 Mär 2025 18:09
  • Champagners Avatar
CuF schrieb:
Hallo Utaleonore,
Trotzdem haben wir das Projekt mit gemischten Gefühlen in Erinnerung.
Magst Du mir diese gemischten Gefühle näher beschreiben? Gerne auch per PN.
Gruß
Friederike

Mich würden sie auch interessieren - aber eher öffentlich. Vielleicht kann ich dann ein bisschen dazu beitragen, die Hintergründe von Fakten, die zur Entstehung von gemischten Gefühlen beitragen könnten, zu erhellen.

LG Bele

P.S. Die Desert Breeze Lodge ist eine der wenigen festen Unterkünfte, die mich auch mal so richtig reizen würden (davor kommt noch die Shipwreck-Lodge oben beim Hoarusib :silly: ), aber ich glaube, ich lasse es beim Träumen und schau mir lieber Fotos davon an, danke also dafür.
Letzte Änderung: 30 Mär 2025 18:22 von Champagner.
Folgende Benutzer bedankten sich: CoM
30 Mär 2025 18:50 #704491
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • utaeleonores Avatar
Ich hätte vermutlich ein oder zwei Sätze mehr zu unserer Besichtigung schreiben sollen.

Zunächst einmal: Die Arbeit von Theresa ist absolut bewunderswert, und wir schätzen sie auch als höchst seriös ein.

Es geht einfach um den Ansatz von Entwicklungshilfe: baue ich eine gut ausgestattete Schule für wenige Schüler, oder eher mehrere nicht so gut ausgestattete Schulen, mit denen ich mehr Schüler erreiche? Durch die größere Anzahl an Schulen wird mehr Menschen Bildung zugänglich gemacht, auch wenn die Qualität der Bildung vielleicht zunächst geringer ist. Theresa hat uns vor Ort erzählt, wie unglaublich viele Schulplätze fehlen, und das bestärkt uns in unserer ganz persönlichen Einstellung zu Entwicklungshilfe.

Auch wenn es eine zweckgebundene Grosspende für dieses Projekt gab, wären unserer Meinung nach mehr Schulplätze wichtig.

Ich habe übrigens Theresa darauf angesprochen, ob es erwachsene Schüler bei ihr gibt, die eine Ausbildung in Deutschland machen möchten. Das mache ich derzeit auch mit einer Schule in Madagaskar, da kommen im Juni zwei Azubis zu mir.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
30 Mär 2025 18:52 #704492
  • utaeleonore
  • utaeleonores Avatar
  • utaeleonores Avatar
Hallo Bele,

Wir haben die Desert Breeze über booking für etwas über 100 Euro / Nacht gebucht....
Letzte Änderung: 30 Mär 2025 18:53 von utaeleonore.