Hallo liebe Community,
ich bin seid vielen Jahren fleißiger Leser in diesem Forum und hoffe ich kann mich mit einem kleinen Reisebericht auch dafür bedanken!
Wir -mein Sohn (3,5), meine Frau und ich (beide Anfang 40)- waren im April 2024 erstmalig mit Kind auf Pad in Namibia unterwegs. Meine Frau und ich sind nach 2018 bereits Zweittäter. Komplett neu für uns war das Thema Dachzelt und Camping, die Reise sollten ein Mix aus Dachzelt und festen Unterkünften werden.
Eigentlich wollten wir es recht gemütlich angehen lassen, ganz geglückt es es mir wohlgemerkt nicht, sicherlich einige "lessons learned" für weitere Reisen. Aber in Summe war die Reise ein absoluter Erfolg und meine Frau hat mir für 2026 bereis Planungfreiheit für Südarfika gewährt
Gebucht haben wir über Namibia Click & Travel. Das hat auch alles reibungslos geklappt, einige spontane Änderungen vor Ort konnten dankenswerterweise auch umgesetzt werden (später dazu mehr).
Ich glaube das erste mal seid ich mit meiner Frau zusammen lebe, also ca. 15 Jahren war ich für das Koffer/Taschen packen zuständig. Das war glaube ich auch ganz gut so, da ich unser Chaos vielleicht noch etwas besser beherrsche

. Als wirklich gute Hilfe haben Koffer-Organizer erwiesen, damit ist uns das Ordnung halten vor Ort doch etwas besser geglückt.
Geflogen sind wir mit Discover und das tatsächlich auch zu den geplanten Tagen/Zeiten. Erstmalig haben wir uns Plätze mit mehr Beinfreiheit gegönnt, für mich mit 1,90 war das eine absolute Wohltat, sonst haben ich auf langstrecken flügen doch sehr gelitten. Frau und Kind wären da wohl auch mit weniger ausgekommen... Das Essen war eher unterdurchschnittlich, Service so la la. Aber das Entertainment lief reibungslos und unser Sohn war begeistert das schräg vor uns "Fast & Furious" geschaut wurde, bevor es zu heiß herging haben wir ihm dann einen Paw Patrol Film angemacht. Danach hat er sich ins Land der Träume verabschiedet.
Nicht ganz so toll lief die Anreise mit der Bahn von Paderborn nach Frankfurt, da haben wir fairerweise auch zu wenig Vorlauf eingeplant. Meine Eltern hatten uns zum Bahnhof gebracht und nachdem die Verspätung dafür gesorgt hat das der Anschlusszug wohl auch nicht mehr geklappt hätte haben Sie uns auch noch bis Frankfurt gebracht. Ich bin dann hingefahren und mein Vater wieder zurück. Nicht schön, aber dann doch das geringere Übel.
Die Einreise war sehr unproblematisch, Koffer waren sehr schnell und Gott sei Dank auch vollständig da. Wir haben uns dann noch mit NAD & ZAR (für den KTP) eingedeckt. Etwas langwierig gestaltete sich der Kauf einer SIM-Karte da ich leider nicht der einzige mit dieser Idee war. Unser Fahrservice von Kalahari Car Rental wartete aber geduldig und fuhr uns anschließend zur Wagenübernahme.
Tja, Wagenübernahme... Also nach einem Nachtflug ohne Schlaf fand ich die Einweisung in den Aufbau eines Dachzeltes doch etwas überfordernd und ich hoffte auf die Praxis dann vor Ort.
Anschliessend ging es Richtung Windhoek zur Maerua Mall. Auch hier ein ähnliches Problem wie bei der Wagenübernahme, trotz Einkaufszettel und guter Vorbereitung hat uns dann auf Grund von Müdigkeit und einem nörgelnden Sohn (der bis hierhin aber top mitgemacht hat) der Einkauf doch recht viel abverlangt. Dann war es auch nicht mehr weit bis zur Krumhuk Guestfarm, unserer Unterkunft für die erste Nacht.
Ich habe die grobe Route mal aus unserem Fotobuch übernommen und hoffe das ist soweit halbwegs lesbar, sonst reiche ich das noch nach.
Viele Grüße
Billtür