THEMA: Schweden? Ja, kann man auch mal machen!
23 Feb 2025 07:42 #702747
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 23 Feb 2025 07:42
  • Papa Kenias Avatar
Es folgte ein Stopp am DOM zu Lund. Der Dom gehört zu den klassischen Sehenswürdigkeiten und steht wahrscheinlich auf dem Programm eines jeden Reiseveranstalters. Immerhin kann der Dom mit 700.000 Besuchern pro Jahr protzen.







Wir hatten genügend Zeit, uns das Innere des Doms anzusehen. Abschließend stand noch ein Besuch im Malmö Kunstmuseum an.









Um die Mittagszeit setzte uns Herbert wieder am Hotel ab und Jonas erklärte die Stadtrundfahrt für beendet. Der Nachmittag konnte nach Lust und Laune gestaltet werden. Spätestens zum Abendessen sollten wir zurück sein.

Das waren dann auch die letzten Worte von Jonas. Er verabschiedete sich, um nun zu seiner Familie zu fahren. Seine Reiseleitertätigkeit endete hier und jetzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Champagner, freshy, urolly, Old Women
23 Feb 2025 07:45 #702748
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 23 Feb 2025 07:42
  • Papa Kenias Avatar
Nach einem kurzen Boxenstopp im Hotelzimmer machte ich mich allein Richtung Zentrum auf den Weg.











Ich war aus unserer Gruppe der Einzige, der die Skulptur „Keine Gewalt“ – „Non Violence“ gesehen hat. Die meisten haben sie bestimmt schon mal auf Abbildungen oder im TV gesehen. Ich weiß jetzt, wo eine Kopie steht: hier in Malmö!





Der verstorbene Carl Fredrik Reuterswärd hat diese Figur geschaffen. Das Original steht in den USA vor dem Gebäude der Vereinten Nationen. Weitere Kopien sind in 29 Städten weltweit zu finden. Eine davon soll auch vor dem Bundeskanzleramt in Berlin stehen.

Tolle Fotomotive boten eng beieinander liegende Gebäude alter und moderner Architektur.











Anhang:
Letzte Änderung: 23 Feb 2025 07:47 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, freshy, urolly, Old Women, Dandelion
23 Feb 2025 07:49 #702749
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 23 Feb 2025 07:42
  • Papa Kenias Avatar
Mein Rundweg führte mich weiter durch die Innenstadt. Hier pulsierte das Leben. Unterwegs habe ich mehrere Zwischenstopps eingelegt und bei fantastischem Wetter ‘Peoplewatching‘ betrieben; die Menschenmengen einfach an mir vorbeiziehen lassen. Es gibt wunderbare Plätze zum Verweilen.










Malmö ist meiner Meinung sehenswert und bietet sicherlich mehr als das, was wir in den drei oder vier Stunden allein entdecken konnten. Falls es noch ein nächstes Mal geben sollte, würde ich hier zwei Übernachtungen einplanen.



Zu vorgerückter Stunde erinnerte mich mein knurrender Magen daran, langsam Richtung Hotel zurückzugehen. Vor dem Abendessen fuhr ich im Hotel noch mit dem Aufzug in die Sky-Bar, um ein paar Aufnahmen zu schießen. Zum Tagesausklang ging es anschließend zum Speisesaal.







In gemütlicher Runde ließen wir den Abend ausklingen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, freshy, urolly, Old Women, Dandelion
23 Feb 2025 07:50 #702750
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 23 Feb 2025 07:42
  • Papa Kenias Avatar
Letzter Reisetag
Die Henkersmahlzeit gab es ab sieben Uhr. Nachdem wir uns am Buffet kräftig bedient hatten, um über den Tag zu kommen, mussten gegen 9 Uhr alle Taschen und Koffer in den Bus geladen werden.



Wir hatten eine ziemliche Strecke vor uns. Über die Öresundbrücke fuhren wir nach Dänemark. Dann nahmen wir nachmittags die letzte Fähre dieses Urlaubs. Wir fuhren von Rødby nach Puttgarden. Ohne besondere Vorkommnisse kamen wir am Ziel an. Es ging über Lübeck, Hamburg und Bremen zurück bis Münster. Hier stiegen grüppchenweise Leute in die Zubringershuttle. In meinem Wagen waren noch vier Mitreisende, die bis ins Ruhrgebiet mussten. Ich war der Erste, der am Heimatort aussteigen durfte. Und damit war auch diese Reise zu Ende.

Das war es! Ende des Urlaubs. Einerseits schön, andererseits natürlich schade!

Schön, weil mir dieser Urlaub für mich definitiv viel zu anstrengend war. Schade, weil jeder Urlaub einfach Urlaub ist.

Wenn ich eine persönliche Meinung abgeben soll, ob Urlaub in Schweden oder Norwegen. Ich würde ganz klar Norwegen bevorzugen.

Ende
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, freshy, urolly, Old Women, H.Badger, Dandelion
23 Feb 2025 07:51 #702751
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 23 Feb 2025 07:42
  • Papa Kenias Avatar
Den Button-Drückern sage ich nochmal danke und alles Gute! Allen anderen wünsche ich noch ein schmerzfreies Leben!
Ich werde für lange Zeit von der Bildfläche verschwinden und verabschiede mich nun aus diesem Forum.

Grüße
Dieter
2012 Kenia - 2013 Kenia - 2014 Kenia - 2015 Kenia - 2016 Kenia - 2018 Skandinavien - 2019 Norwegen - 2020 Norwegen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Old Women
23 Feb 2025 09:51 #702753
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3879
  • Dank erhalten: 5543
  • freshy am 23 Feb 2025 09:51
  • freshys Avatar
Guten Morgen lieber Dieter,
danke, dass ich dich virtuell begleiten durfte. Es ist zwar schon sehr lange her, dass ich in Skandinavien war, aber ich teile deine Meinung, denn ich würde mich auch für Norwegen entscheiden, sollte ich jemals gefragt werden. Dir wünsche ich eine gute "Erholungs-"Zeit und ein glückliches Händchen für deine nächste Busreise! Ich wäre gerne wieder dabei.

Bis denne dann!
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia