THEMA: Schweden? Ja, kann man auch mal machen!
13 Feb 2025 21:46 #702351
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4482
  • Dank erhalten: 21205
  • casimodo am 13 Feb 2025 21:46
  • casimodos Avatar
Lieber Dieter,

wir kennen uns ja nicht, aber ich finde es hundertprozenig respektabel, wie ehrlich Du Deine Erlebnisse beschreibst:
Halb taumelnd, halb fallend, nutzte ich die erste Chance und schmiss mich an Bord der Fähre in eine Ledergarnitur. Dass diese Erlebnistouren hart waren, war mir bekannt. Aber dass es an Selbstzerfleischung ran reicht, hätte ich nie gedacht.

Es gab auch noch andere ältere Herrschaften, die röchelnd an Bord robbten. Diese Gangway hatte es in sich!

Als ich nach einigen Minuten endlich vernünftig durchatmen konnte und auch Herr über meine Gliedmaßen war, sah ich erstmal, wie toll diese Fähre war.......
Wir machen uns (ich bin 58) einige Gedanken darum, wie lange wir einigermaßen gesund reisen werden können.

Ich finde es wirklich interessant, das mir ziemlich unbekannte Schweden auf Deine Art kennenlernen zu dürfen. Danke dafür :)

Viele Grüße
Casimodo
Letzte Änderung: 13 Feb 2025 21:47 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia
15 Feb 2025 07:52 #702375
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 15 Feb 2025 07:52
  • Papa Kenias Avatar
Hallo Carsten,
danke für Deinen Eintrag.

Gar nicht zu viel darüber nachdenken, wie es mal kommen könnte. Meistens kommt es anders und dann noch unverhofft. Genießt also das „Jetzt“.

Diese Busreisen sind besser als ich jemals dachte. Wobei mir Norwegen besser als Schweden gefallen hat. Da kannst Du ja jetzt auch mitreden. Ich verfolge Deinen Bericht mit Interesse.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Dieter
[ 2018 Skandinavien - 2019 Norwegen - 2020 Norwegen
Letzte Änderung: 15 Feb 2025 07:57 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
15 Feb 2025 13:56 #702384
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 15 Feb 2025 07:52
  • Papa Kenias Avatar
Tag 14
Heute waren wir wieder gefordert. In aller Herrgottsfrühe mussten wir aus den Betten. Frühstück gab es bereits ab 6.00 Uhr.
Schon um 7.30 Uhr verließen wir die Insel Gotland. Ab dem Hafen würden wir mit einer Fähre nach Oskarshamn fahren. Da es diese Fährverbindung nur zweimal am Tag gibt, war frühes Aufstehen leider unvermeidlich.

Da war wieder eine. Eine elendig lange Gangway. ☹ ICH HASSE DICH!







Nach gut drei Stunden Überfahrt kamen wir in Oskarshamn an. Wir stiegen in unseren Reisebus um und fuhren weiter nach Kalmar. wo wir einen Fotostopp am Schloss einlegten. Die Innenräume brauchten wir nicht unbedingt; dazu hatten wir bereits mehrfach Gelegenheit. Außerdem sollte hierdurch mehr Zeit für Öland eingespart werden.







Kurz vor 13 Uhr fuhren wir Richtung Öland. Es folgte ein Riesenschwenk durch Flora und Fauna. Auf Öland sollen insgesamt so an die 200 Windmühlen stehen. Fotografiert habe ich nur eine. Und genau hier hielten wir.





Das Wetter war angenehm. Blauer Himmel, fast windstill und Temperaturen über 20 Grad C.

Nachdem wir Fahrer und Reiseführer gequält hatten, unbedingt die Busküche zu öffnen, ließ sich Herbert erweichen. Und ganz zufällig standen an diesem Rastplatz rustikale, aus Baumstämmen gezimmerte Tische und Bänke. Zufälle gibt es! Dieser Ort war geradezu ideal. In lockerer Runde ergaben sich hier und da das ein oder andere nette Pläuschchen. Im Großen und Ganzen war dieses eine wirklich gut harmonierende und pflegeleichte Reisegruppe.

Nach diesem Stopp ging es zurück auf das Festland und weiter nach Karlskrona, zum nächsten Hotel, dem Scandic Hotel Karlskrona.

Es lag eine ziemliche Strecke vor uns und es galt kostbare Zeit zu überbrücken. Das waren doch ein paar Kilometer, die wir zu fahren hatten. Diese wusste Jonas jedoch sehr gut zu überbrücken.

Was er in mehr als einer Stunde über Elche zum Besten gab, ließ alle Reisenden aufhorchen und teilweise herzhaft lachen. Ich glaub‘ mich knutscht ein Elch! Jonas hatte Stories parat, da fiel einem vor lauter Lachen nichts mehr ein. Noch nie in meinem Leben habe ich so viel über Elche gehört, aber auch gelernt.

Videos, die über die Bordanlage gezeigt wurden, lockerten den Vortrag auf.

Als er gebeten wurde, uns etwas über schwedische Schulen zu sagen, verschlug es dem ein oder anderen Mitreisenden die Sprache. Er hat lange über seine Tätigkeit und die Gegebenheiten an seiner Schule geredet. Egal, was Jonas uns mitteilte, machte uns teilweise sprachlos. Wir haben ihm geglaubt, wir hielten ihn wirklich nicht für einen Spinner, der das Blaue vom Himmel lügt.

Mittlerweile mag ich begleitete Busreisen und freue mich jedes Mal, wenn ein Busunternehmen Reiseleiter einsetzt, die den Mund aufmachen und über Dinge reden, die in keinem Reiseführer stehen. Woher bekommt man sonst Infos über Elche und schwedische Schüler?

Spätnachmittags kamen wir in Karlskrona an. Um vor dem Abendessen noch etwas zu unternehmen, war es eigentlich zu spät. Also vertraten wir uns bis zum Dinner die Füße vor dem Hotel. Hier gab es einiges zu sehen.









Nach dem Abendessen gingen noch einige Leute Richtung Stadt. Die Temperaturen luden auch dazu ein. Für einige, dazu gehörte ich auch, waren die Tische der Außengastronomie noch einladender.







- wird fortgesetzt -
Viele Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 15 Feb 2025 14:00 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, ANNICK, Champagner, freshy, urolly, Old Women, H.Badger, Dandelion
18 Feb 2025 08:41 #702499
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 15 Feb 2025 07:52
  • Papa Kenias Avatar
Tag 15
Der Urlaub neigt sich dem Ende entgegen. Das heißt aber nicht, dass Ausschlafen angesagt ist.







Zunächst gab es am heutigen Morgen eine Stadtrundfahrt durch Karlskrona. Es blieb aber auch beim Fahren. Daher ein paar Bilder, die aus dem Bus heraus gemacht wurden. Ausgestiegen sind wir erst am Marine Museum. Eine Stunde hatten wir ungefähr für die Besichtigung Zeit. Ich reduzierte den Besuch auf gute 20 Minuten und hielt mich danach lieber im Freien auf.












Die Weiterfahrt führte uns nach Ystad. Dies ist die Heimat von Kurt Wallander. Da ich von diesem Kommissar bisher nicht einen einzigen Film im TV gesehen hatte, nahm ich auch an der Stadtführung nicht teil. Das war wohl etwas für Wallander Fans.

Außerdem war ich heute zu faul zu laufen. Je älter ich werde, desto häufiger macht sich Trägheit bei mir bemerkbar. Daher begab ich mich zum Hafen und zum Bahnhof. Schaute mir in Ruhe das Treiben an und genoss einfach nur das schöne Wetter. Vor der verabredeten Zeit zur Weiterfahrt suchte ich eine Snackbude auf, wo ein paar Tische und Stühle vor dem fahrbaren Imbiss aufgebaut waren. Bei herrlichstem Sonnenschein gönnte ich mir Köttbullar und ein Bier. Da kamen auch Jonas und Herbert und setzten sich zu mir. Sie hatten sich ebenfalls noch eine Kleinigkeit bestellt. Uns so plauderten wir fast eine halbe Stunde, bevor es endgültig zum Aufbruch ging.















Nachdem die Reisegruppe vollzählig war, fuhren wir nach Malmö, wo wir die beiden letzten Nächte verbringen würden.

Nach dem Check-in im Clarion Hotel Malmö Live ging ich noch in der Nähe ein wenig die Umgebung erkunden. Allzu weit brauchte ich mich aber nicht entfernen, denn das Abendessen rief schon. Das Buffet war bestens. Wer hier nicht satt wurde, war selbst schuld. Gut gestärkt, hatten anschließend die wenigsten Lust auf einen Verdauungsspaziergang.

Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 18 Feb 2025 08:45 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Champagner, freshy, urolly, Old Women, Dandelion
21 Feb 2025 08:30 #702664
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 15 Feb 2025 07:52
  • Papa Kenias Avatar
Hallo,
morgen gibt’s den Rest und dann wird es sehr bildlastig.
Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende!
Grüße
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
23 Feb 2025 07:38 #702746
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 15 Feb 2025 07:52
  • Papa Kenias Avatar
Tag 16
Der vorletzte Morgen in Schweden. Frühstücken konnten wir ab sieben Uhr.















Eine Stunde später saßen wir wieder vollzählig im Bus, um das heutige Programm abzuarbeiten. Jonas schmiss erneut den Tagesplan über den Haufen.

Zunächst fuhren wir wenige Minuten, um einen guten Ausblick auf den 190 Meter hohen Wolkenkratzer ‚Turning Torso‘ zu bekommen.



Bei der weiteren Stadtrundfahrt machte ich noch einige Aufnahmen aus dem fahrenden Bus. Ich mag diese Situationen überhaupt nicht.



Letzte Änderung: 23 Feb 2025 07:39 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Champagner, freshy, urolly, Old Women