THEMA: Schweden? Ja, kann man auch mal machen!
12 Feb 2025 07:59 #702266
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 12 Feb 2025 07:59
  • Papa Kenias Avatar
Nach der Besichtigung der Kirche stand ich vor einem fast unlösbaren Problem. Einer 63stufigen Treppe. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich brauchte zwar 4 Pausen, aber ich habe es bis oben geschafft. Mehrmals musste ich mich auf die Stufen setzen und innehalten.









Oben angekommen, war ich ein wenig stolz und dachte: ‚Tschakka, Alter, das hast du gut gemacht‘.

Dann ließ ich mich im Urlaubertempo Richtung Dorfkern einfach trudeln.


Und hier ging es dann wieder zu wie in jedem Touristenort. Trotz Corona waren jede Menge ‚piepel‘ unterwegs.









Das Abendessen in Buffett Form war ausgezeichnet. Die gesellige Runde vor dem Schlafengehen war richtig nett. Kurz vor Mitternacht löste sich die Runde auf.

Viele Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 12 Feb 2025 08:01 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, ANNICK, Champagner, freshy, Old Women, CuF, H.Badger, Dandelion
12 Feb 2025 09:04 #702273
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 912
  • Dank erhalten: 2616
  • Nacho am 12 Feb 2025 09:04
  • Nachos Avatar
:woohoo: :woohoo: :woohoo:
Hallo Dieter,
was sind das denn fur sensationelle Gassen die du da gefunden hast? Da bekomme ich Schnappatmung. Die sind mein absolutes Highlight auf dieser Reise. Sieht märchenhaft aus.
Aber ich wundere mich schon sehr, dass dir euer Reiseleiter nicht übers Hotel Unterstützung mit dem Gepäck organisiert, oder dir selbst hilft.
Als Reiseleiter dürfte er da schon ein Auge drauf haben.
Liebe Grüße, Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia
13 Feb 2025 07:43 #702316
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 12 Feb 2025 07:59
  • Papa Kenias Avatar
Liebe Silyia,
danke für den netten Eintrag.

Kann mich leider erst jetzt melden. Der alltägliche Wahnsinn beansprucht mich momentan.

Diese Gassen abzulaufen habe ich genossen. Das war eine Wohltat für die Augen. Reiseleiter und Busfahrer sind nicht dafür da, sich um das Gepäck der Reisenden zu kümmern. Kann ich verstehen. Das gäbe sonst innerhalb der Gruppe auch nur Theater, weil jeder meint, dass er jetzt an der Reihe wäre.

Mal sehen, ob ich nachher noch den nächsten Tag einstellen kann.

Alles Gute für Dich!
Liebe Grüße
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2025 09:37 #702319
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 912
  • Dank erhalten: 2616
  • Nacho am 12 Feb 2025 09:04
  • Nachos Avatar
Weißt du Dieter, man kann seinen Job einfach nur machen, oder ihn engagiert machen. Wenn ich sehe, dass jemand mit dem Gepäck Hilfe braucht, muss ich nicht mal Reiseleiter sein um meine Hilfe anzubieten. Oder mal im Bus die Leute aufzufordern sich gegenseitig zu unterstützen. Oder an der Rezeption nachzufragen ob jemand helfen kann.
Das dürfte niemanden einen Zacken aus der Krone brechen. In der Regel wird das sogar mit einem Trinkgeld honoriert. Oder wenn ein Gast hilft, mit einem Bierchen.

Wenn sich jemand im Urlaub den Arm oder das Bein bricht, wird er sicher auch nicht mit seinem Gepäck im Regen stehen gelassen. Es ist oft nicht einmal Ego oder Gleichgültigkeit, sondern Gedankenlosigkeit. Man sieht die Not anderer gar nicht mehr. Wir sind doch echt arme Menschen geworden.

Vielleicht musst du auf deine alten Tage aber auch noch lernen über deinen Schatten zu springen und um Unterstützung zu bitten. :)
Das ist für die meisten von uns nicht so einfach.

Liebe Grüße zurück,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia
13 Feb 2025 15:13 #702332
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 12 Feb 2025 07:59
  • Papa Kenias Avatar
Hallo Silvia,
Wie Du schon richtig bemerkt hast, die Menschheit ist gleichgültiger geworden und hat sich sehr verändert. Nicht unbedingt zum Besten.
Ich mach‘ jetzt mal ganz schnell mit dem Bericht weiter!
Liebe Grüße
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2025 15:24 #702333
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 12 Feb 2025 07:59
  • Papa Kenias Avatar
Tag 13
Auch für den heutigen Tag hatte ich innerlich den Tagesplan abgehakt. Ich wollte auch mal einen Tag für mich allein. Wo ich nicht immer als Letzter hinterherlaufen muss. Das Programm war auch nicht so prickelnd, als dass ich es unbedingt gebraucht hätte: Kirche, Friedhof, Schloss.

Während des Frühstücks meldete ich mich bei Jonas ab. Meinen liebsten Neu-Bekannten sagte ich ebenfalls Bescheid. Ich verzog mich noch mal kurz auf mein Zimmer, um mich anschließend allein auf den Weg zu machen. Leider war das Wetter mal wieder völlig daneben.

Ich sah noch den Bus, wie er abfuhr und winkte den Insassen hinterher.

Abends erzählte man mir, dass der Bus sich schon in Bewegung setzten wollte, als hinten gerufen wurde „Stopp! Einer fehlt noch! Dieter ist noch nicht da!“ Jonas klärte die Gruppe auf, dass ich mich für heute ausgeklinkt hätte und so fuhr man los.

Nachdem ich im Hotel die ein oder andere Aufnahme geschossen hatte, führte mich mein Weg so gegen 9.30 Uhr Richtung Ortskern. Ich wollte noch mal unter zum Hafen. Die Gegend hatte mir gestern bei der Ankunft mit der Fähre sehr gut gefallen.






Leider wurde das Wetter immer brutaler. Da kamen Wolkenformationen auf Visby zu, die kriegt man wahrscheinlich nicht mal mit Photoshop hin.







Irgendwann hatte diese Wolkenfront den Hafen endgültig erreicht und schüttete sich aus. Und wie. Es plästerte wie verrückt. Ich hatte gerade noch rechtzeitig einen Unterstand gefunden, wo ich trocken und windgeschützt stehen konnte. Hier stand ich aber auch wirklich eine geschlagene Stunde! Es gab kein Entkommen.

Gegen Mittag hatte der Regen nachgelassen und es meldete sich mein Magen. Wohin? Ich wollte zunächst nicht in den Ort zurück. Also machte ich mich Richtung Hotel auf den Weg.

Unterwegs kam ich an der örtlichen Bibliothek vorbei. Hier standen Speisekarten vor dem Eingang. Wo Speisekarten sind, gibt es auch etwas Essbares. Sonst ständen sie nicht da!

Innen war es ziemlich gut besucht. Ich war wohl nicht der Einzige, der Hunger hatte. Wegen der Bücher waren meiner Meinung nach nicht allzu viele gekommen.

Warmes Essen gab es nicht. Daher begnügte ich mich mit einem leckeren Salat. Und schob sofort noch ein Stück Kuchen mit einem Kaffee hinterher.

Anschließend wollte ich doch zurück ins Zentrum, um endlich ein Eis zu ergattern.

Es gibt im Ort eine Eisdiele. Jonas hatte uns gestern auf dem Weg vom Hafen zum Hotel einen vorgeschwärmt, dass dieses der Eistempel schlechthin sein soll. ‚Glassmagasinet, was übersetzt nichts anderes als ‚die Eisdiele‘ heißt, bietet, – und hier gehen die Zahlen sehr weit auseinander -, zwischen knapp unter 200 und fast 300 verschiedenen Eissorten an. Ob das alles stimmt? Um 14.30 Uhr öffnete die Eisdiele. Ich ging hinein und war von der Auswahl erschlagen. Eis in allen Farbvarianten und aus allem Erdenklichen hergestellt. Eis ohne Ende. Ich gönnte mir ein 3 Bällchen Eis. Es war wirklich sehr lecker.

Früh genug zum Abendessen kam ich im Hotel an. Danach konnte mich, gut gesättigt, niemand mehr überreden, auch nur einen einzigen Schritt zu tun. Bis zur abendlichen Gesprächsrunde habe ich es letztendlich doch geschafft.





Letzte Änderung: 13 Feb 2025 15:28 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, ANNICK, Champagner, freshy, urolly, CuF, H.Badger