THEMA: Schweden? Ja, kann man auch mal machen!
25 Jan 2025 17:36 #701366
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 25 Jan 2025 17:36
  • Papa Kenias Avatar
Irgendwann stießen die Bergleute wieder zu uns. Das Gelächter der Personen, die nicht mit waren, war schon ein wenig peinlich. Man sah genau, wer aus der Reisegruppe ‚unten‘ war.

Alter Schwede! Wie sahen die denn aus? Bin ich bei ‚Herr der Ringe‘? Sind das Orks?

Die Schuhe und Hosen hätte man eigentlich entsorgen müssen, so gefärbt waren sie durch den roten Kupferstaub.

Auch ein abendlicher Reinigungsversuch im Bad des Hotels hat nicht viel gebracht. An Schuhen und Hosen konnte man auch Tage später noch erkennen, wer an der Führung teilgenommen hatte. Oder wer vor Abreise vergessen hat, eine Ersatzhose ( 😊 ) in seinen Koffer zu packen.

Vor der Weiterfahrt nutzten einige Personen die Gelegenheit, sich im netten Café mit einem Snack und Getränk zu stärken.

Nach der Besichtigung von ‚Falu Gruva‘ fuhren wir nach Sundborn. Ein kleiner Ort am Toftasee. Hier wohnte der schwedische Maler Carl Larsson. Angeblich hat er durch seine Bilder mit den roten Häusern zum Durchbruch der roten Farbe verholfen. Auf dem Gelände hatte jeder ausreichend Zeit, sich das Museum und die Außenanlagen anzusehen.















Anschließend fuhren wir zum nächsten Hotel nach Uppsala. Hier würden wir unser Abendessen einnehmen und eine Nacht im Radisson Blu verbringen. Wer wollte, hatte vor dem Abendessen noch ein wenig Zeit, die nähere Umgebung und das Treiben in der Stadt zu beobachten.

Bis bald
Dieter
Letzte Änderung: 25 Jan 2025 17:38 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, tigris, casimodo, ANNICK, Champagner, freshy, Old Women, yp-travel-photography, H.Badger, Dandelion
28 Jan 2025 17:56 #701548
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3879
  • Dank erhalten: 5543
  • freshy am 28 Jan 2025 17:56
  • freshys Avatar
Hallo Dieter, alles okay bei dir?
Mir fehlt das morgendliche virtuelle Reisestück durch Schweden.

Lieben Gruß
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia
29 Jan 2025 07:35 #701581
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 25 Jan 2025 17:36
  • Papa Kenias Avatar
Guten Morgen freshy!
Bist Du auf Entzug? :lol: Danke erstmal der Nachfrage. Es ist alles in Ordnung und es geht gleich weiter!
Schönen Tag noch und liebe Grüße
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, freshy
29 Jan 2025 07:54 #701586
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 25 Jan 2025 17:36
  • Papa Kenias Avatar
Tag 8

Nach einer ruhigen Nacht und einem kräftigen Frühstück machten wir zunächst eine kleine Stadtrundfahrt. Jonas kommentierte die Sehenswürdigkeiten, wo wir bei einigen wenige Minuten Zeit hatten, die Aussicht aus dem Fenster zu genießen, denn Regen hielt uns davon ab, aus dem Bus zu steigen. Wir sahen den Dom mit seinem hohen Turm und kamen an der Universität vorbei. Fotos aus dem Fenster zu schießen ist nicht unbedingt mein Ding. Daher gibt es hier wenige Bilder.

Anschließend konnten wir heute Vormittag für rund zwei oder drei Stunden Uppsala auf eigene Faust erkunden. Leider spielte das Wetter heute gar nicht mit. Trotzdem war der Rundgang lohnend, Fotomotive habe ich natürlich gefunden. Fasziniert haben mich die haushohen Street-Art-Bilder. Einige waren so gut, dass man sie für Fotos hätte halten können.







Interessant fand ich auch die öffentlichen Toiletten in einer Shopping-Mall. Hier kam man erst rein, wenn man die Kreditkarte gezückt hatte. Für umgerechnet einen Euro?? Manchmal denke ich, ich bin im falschen Film. Die Schweden hatten jedoch eine kostensparende Technik entwickelt. Wenn jemand herauskam, hielt er dem Nächsten die Tür los. Sozusagen mit Platzanweiser. Auf diese Weise konnten rund 10 Leute für 1 € die Örtlichkeit benutzen. Das rechnet sich dann auch 😊.







Alle fanden sich pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit am Treffpunkt wieder. Verhungert oder verdurstet war niemand. Die meisten hatten sich über die Mittagszeit gerettet und kurz vor der Abfahrt des Busses mit Snacks ihren Hunger vertrieben.
Letzte Änderung: 07 Feb 2025 08:47 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, tigris, casimodo, ANNICK, Champagner, freshy, Old Women, Dandelion
29 Jan 2025 14:41 #701637
  • Papa Kenia
  • Papa Kenias Avatar
  • Beiträge: 539
  • Dank erhalten: 2193
  • Papa Kenia am 25 Jan 2025 17:36
  • Papa Kenias Avatar
Dann fuhren wir eine gute Stunde weiter bis Sigtuna.

Sigtuna ist ein typischer Touristenort und liegt rund 50 km vor Stockholm. Angeblich ist es die älteste Stadt Schwedens. Vermutlich steht dieser Besuch auf jedem Plan bei Rundreiseprogrammen.

Das Erste, was man sah, war das Rathaus. Es soll das kleinste Rathaus Schwedens sein.



Zugegeben, der Ort hat was. Schnuckelige Häuschen und enge Gassen. An den Wänden der Holzhäuser wehten kleine Fähnchen und Wimpel.

Aber auch hier herrschte schlechtes Wetter und drückte unsere Stimmung.



Nachdem ich den Ort mehr oder weniger trocken in voller Länge abgeschritten und einige Souvenirshops durchstöbert hatte, kehrte ich am anderen Ortsausgang in ein kleines gemütliches Café ein. Vermutlich wegen des miesen Wetters war das Café gut besucht. Ich ergatterte trotzdem einen Einzelplatz am Fenster. Hier bekam ich sehr guten Kuchen und leckeren Kaffee serviert. Einige Reiseteilnehmer sahen mich durch die Fenster und winkten herüber.





Der Regen hatte zwischenzeitlich nachgelassen.

Guter Dinge fuhren wir am Nachmittag nach Schloss Drottningholm. Drottningholm ist der ständige Wohnsitz der schwedischen Königsfamilie. Früher war es eine Sommerresidenz der regierenden Könige.

Wir konnten an einem Rundgang durch das Schloss teilnehmen. Einige Räume sind für die Öffentlichkeit freigegeben und können besichtigt werden. Die restlichen Zimmer werden von der Königsfamilie bewohnt und sind daher nicht zugänglich.









Nach der Schlossbesichtigung fuhren wir zu unserer nächsten Unterkunft nach Stockholm, zum Clarion Hotel. Wo wir die nächsten vier Nächte bleiben würden.

Es verging schon einige Zeit, bis die komplette Reisegruppe die Formalitäten an der Rezeption erledigt hatte. Wir konnten nun die Zimmer beziehen und uns ein wenig frisch machen. Danach war erneuter Treffpunkt vor dem Hotel.

Das Abendessen sollte es in einem nahegelegenen Restaurant geben. Daher fuhren wir mit dem Bus zum Restaurant Pavillion, welches direkt am Wasser liegt. Es gab ein Einheitsessen mit Vorspeise und Nachtisch. Auch das Ambiente in diesem Lokal mit seiner großen Terrasse war nett.

Gegen 21 Uhr ging es zurück zum Hotel.

Viele Grüße
Dieter
Letzte Änderung: 29 Jan 2025 14:43 von Papa Kenia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, ANNICK, Champagner, freshy, urolly, Old Women, CuF, H.Badger, Dandelion
29 Jan 2025 18:38 #701662
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 597
  • Dandelion am 29 Jan 2025 18:38
  • Dandelions Avatar
Guten Abend Dieter,

heute melde ich mich auch mal zu Wort. Gerne verfolge ich auch in diesem Jahr deinen aktuellen Skandinavienbericht. Schöne Bilder sind dir wieder gelungen und nette Stationen standen auf eurem Programm. Mit Freude lese ich weiter mit.

Herzliche Grüße
Kordula :)
Letzte Änderung: 29 Jan 2025 18:38 von Dandelion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papa Kenia